Windows CD bootet nicht!

ZockiNator

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
93
Guten Morgen liebe Computer Gemeinde,

ich habe ein großes Problem. Ich bin im besitz des HP Compaq nx7400 Laptop's. Darauf ist aktuell Windows 7 installiert. Aber ich möchte auf diesem Laptop wieder Windows XP installieren, da Windows 7 nicht wirklich flüssig auf dem Laptop läuft. Also hatte ich als erstes meine Daten gesichert, und im BIOS das Laufwerk auf Position 1 gestellt. Aber die Windows XP CD wird nicht erkannt. Habe schon sehr viel probiert, wie zum Beispiel ein BIOS Update zu machen dies funktionierte ohne Probleme. Dann erkannte der Laptop die Windows CD immernoch nicht! Dann dachte ich mir das dass nicht sein kann, und habe es mal mit meiner Windows Vista CD probiert, diese wird ebenfalls nicht mehr erkannt genauso wie die Windows 7 CD!

Hat jemand den selben Laptop und konnte so ein Problem lösen oder habt Ihr Lösungsvorschläge für mich?

Gruß ZockiNator
 
moin.

also entweder hat dein cd laufwerk ein schuss oder die bootreihenfolge stimmt net. Ruf doch mal das Boot Selection Menü auf wenn es sowas gibt bei der Kiste, ansonsten mal die platte abstecken beim booten dass quasi nurnoch das cd laufwerk bleibt.
mfg
 
ZockiNator schrieb:
Danke, ich weiß nicht was ein "Boot Selection Menü" sein soll. Und wie soll ich btte schön bei einem Laptop die Festplatte abstecken?

Das ist einfach ein Fenster wo man das Bootlaufwerk auswählen kann, popt halt kurz bevor er booten will auf. Ich muss z.B. F12 drücken (statt DEL fürs BIOS). Musste halt mal gucken ob deine Kiste sowas hat.

Und um die Platte abzuziehen musst du halt den Plastikdeckel aufmachen wo die drunter ist;) (vlt noch eine Kreuzschraube lösen wenn du pech hast)

viel glück
 
Ich würde mal ins Windows 7 booten und schauen ob das Laufwerk funktioniert.
 
Foto.JPG@shark6 Habe ich so eben gemacht, das Laufwerk funktioniert.

@oberstkhan Ich bin in das besagte "Boot Selection Menü" gekommen habe mein Laufwer ausgewählt, bekam für eine Minute einen Blackscreen und dann hat sich Windows 7 ganz normal gebootet! (Screenshot vom Menü im Anhang)
 
Um von DVD booten zu können MUSS die Boot Reihenfolge so umgestellt werden, dass DVD an erster Stelle steht.
Wenn die DVD trotzdem nicht bootet, DVD checken, DVD-LW checken.
Alternativ könntest du auch von einem USB Stick booten, den musst du dir natürlich aber dann vorher erst noch "basteln" (--> google)
Wenn das alles nicht funktioniert, dann könntest du auch die HDD ausbauen und an einem anderen PC extern anschliessen und die HDD löschen/formatieren etc. Dann wieder ins Noebook einbauen und dann ist es egal, was an erster Boot Reihenfolge steht, es wird auf jeden Fall von DVD gebootet, weil auf der HDD ja nix mehr drauf ist.

Bzgl. XP, hast du dir das auch gut überlegt, denn der Support für XP endet am 08.04.2014!
 
ok versucht das Laufwerk zu lesen in der Zeit wo das Bild schwarz ist? evtl cd verkratzt? würd an deiner Stelle mal versuchen windows von usb zu installieren, dafür gibts ja ein Haufen Tutorials im Netz
 
Ja, das mit Windows XP habe ich mir gut überlegt! ;) Und von einem USB Stick habe ch es schon versucht der wurde erst gar nicht erkannt beim booten. Die CD hat keinen einzigen Kratzer!
 
Entweder machst du grundlegend etwas verkehrt oder keine Ahnung.
Und über welchen Rechner schreibst du hier, über das besagte Notebook noch mit Win 7?
Denn wenn du zb die Variante wählst, die HDD auszubauen und zu löschen brauchst du ja einen zweiten Rechner bzw wenn die Installation dann auch nicht läuft, dann funktioniert dein Notebook ja gar nicht mehr.
Könntest natürlich vorher auch noch ein Systemabbild erstellen und eine Wiederherstellungs DVD für alle Fälle.
(Aber auch dafür muss man dann auch per DVD booten).
HDD platt machen geht natürlich auch ohne sie auszubauen, aber dafür müsstest du auch wieder von einer CD/DVD booten können (zb Partition Wizard Home).
 
Zurück
Oben