AMD Athlon64 X2 vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enterprise

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
185
Passend zur Produktvorstellung des AMD Opteron auf Dual-Core Basis gibt Hersteller AMD auch erste Details zum Athlon 64 X2, der Dual-Core Desktop-Variante bekannt. Demnach soll der in 90 nm gefertigte Toledo-Kern als Basis von vier Modellen zum Start der X2-Serie dienen. Prinzipiell entspricht der Athlon 64 X2 dem bisherigen Sockel 939 Design und soll nach Angaben von AMD mit den bisherigen Platinen und Chipsätzen kompatibel sein - wie beim Opteron für Sockel 940 soll auch hier ein Bios-Update genügen.

Die neuen Dual-Core Prozessoren von AMD werden nicht nur in Sachen Leistung deutliche Steigerungen zeigen können, denn auch die Thermal Design Power (TDP) ist nun auf satte 110 Watt angestiegen. Zum Vergleich: Ein Intel Pentium Extreme Edition 840 bzw. Pentium D 840 verfügt über eine thermische Verlustleistung von 130 Watt. Folgend die kommenden Athlon 64 X2 Modelle mit einer Spannung von 1,35 Volt im Überblick. Wie man auch sieht, variieren je nach Modell nicht nur die Taktraten, sondern auch der L2-Cache. Der L1-Cache beträgt insgesamt 128 KB (64 KB Daten + 64 KB Code).


Laut AMD sollen die X2 Prozessoren kommenden Juni diesen Jahres offiziell vorgestellt werden und ab diesem Zeitpunkt verfügbar sein. Des Weiteren gab man bekannt, dass man aktuell keine Zwei-Kern-Version des Athlon 64 FX plane, da der FX für Spieler ausgelegt ist und Spiele nicht "Multithreaded" sind. Sollte sich dies in absehbarer Zukunft ändern, will man auch einen Dual-Core Athlon 64 FX nachschieben. Jetzt heißt es warten bis zum Juni...



Prozessor
Modell Takt L2-Cache Preis

AMD Athlon 64 X2
(110 Watt, 1,35 Volt)
4800+ 2,4 GHz 1 MB 1.001 $
4600+ 2,4 GHz 512 KB 803 $
4400+ 2,2 GHz 1 MB 581 $
4200+ 2,2 GHz 512 KB 537 $
 

Anhänge

  • 37939_1.jpg
    37939_1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 551
Re: AMD Athlon64 X2 vorgestellt! Während CB pennt^^

Ahhhh...was für Preise...
Bei der MHz Leistung und damit Performance in Anwendungen die von 2 Cores nicht profitieren, vorerst noch uninteressant.
 
Re: AMD Athlon64 X2 vorgestellt! Während CB pennt^^

Die Preise sind ganz schön heftig!

4800+ 2,4 GHz 1 MB 1.001 $
4600+ 2,4 GHz 512 KB 803 $
4400+ 2,2 GHz 1 MB 581 $
4200+ 2,2 GHz 512 KB 537 $​

Dreimal darf ich raten - die Preise beziehen sich wieder auf die Abnahme von 1000 Stück?

Das bedeutet nur eins: Sparen! Sparen! Sparen!

Gruß Dilandau
 
Re: AMD Athlon64 X2 vorgestellt! Während CB pennt^^

Wenn dann würde ich den 4400+ nehmen mit 2,2 GHz und 1MB L2 Cache, der bestimmt auch noch um mindestens 200 MHz übertakten kann und somit einen 4800+ hat! ;)
 
Re: AMD Athlon64 X2 vorgestellt! Während CB pennt^^

200 MHZ unterschied 500 euro = wahnsinn!
 
Re: AMD Athlon64 X2 vorgestellt! Während CB pennt^^

Shadow86 schrieb:
Wenn dann würde ich den 4400+ nehmen mit 2,2 GHz und 1MB L2 Cache, der bestimmt auch noch um mindestens 200 MHz übertakten kann und somit einen 4800+ hat! ;)
Ja, das finde ich auch! Ist wohl die günstigste Alternative! Auf den L2 Cache von 1MB möchte ich in Spielen auch nicht verzichten! Und wenn ich die Geduld noch etwas aufbringe und nach dem Lunch noch etwas warte bekommt man Ihn vieleicht noch a bissi billiger...
b-runner schrieb:
Wir pennen nicht, wir waren einen Tag schneller:
Das finde ich nicht! In dem Artikel steht nicht viel und er bezieht sich auf einen Artikel der nicht viel mehr zubieten hat und etwas schlecht regagiert wirkt! Dieser Post ist informativer und bezieht sich wirklich auf den reinen original Lunch des X2... Ich empfinde persönlich, dass diese Informationen viel mehr vertauenserweckender sind als z.B. simulierte Benchmarkergebnisse eines K9

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll den daran Teuer sein? Klar das ist für AMD verhältnisse teuer aber bei Intel kennt man doch sowas schon. Sie die P4 EE. Da kann ich nur lachen. Pentium lässt sich noch Teuer den Namen bezahlen. Aber wer nen Pentuim braucht. Bin zocker steh auf AMD. Sollen nur so weiter machen die jungs da drüben!
 
Mich interessiert es, wie sich nachher der größere Cache des 4400+ gegenüber dem 4600+ in Spielen wie auch in Programmen verhält die von mehr Cache als von Takt skalieren.
Wenn dieser Fall dann öfters eintifft, dann kann der 4400+ ein richtiger Verkaufsschlager werden.
Ein Aufpreis von knapp 40$ gegenüer dem 4200+ sollten den 4400+ ebenso rechtfertigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben