[Netbook] Asus EEE Auflösung Abschnitten

K

Klonky

Gast
Nabend.

Habe hier ein Asus EEE Netbook mit der Auflösung 1024x768.

Folgendes Problem, scheinbar ist die Auflösung zu viel. Unten schneidet sich ein bisschen weg. Die Taskleiste fehlt etc. Auflösung ändern bringt nichts. Unten die Informationen fehlen im Bios zum Beispiel auch. Live Ubuntu auch. Kennt jemand noch Schritte, was ich machen könnte?
 
"Habe hier ein Asus EEE Netbook mit der Auflösung 1024x768. "

Da liegt wohl der Fehler, es gibt keine 1024x768 Auflösung bei EEEs, die hatten alle Breitbild und nie 4:3. Stell die Auflösung auf die richtigen 1024x600.
 
Das Problem ist, dass diese Auflösung nicht verfügbar ist. Im BIOS ist selbst auch die falsche eingestellt und man kann sie nicht abändern
 
Im Bios stellt man auch keine Auflösung ein...

Wie wäre es, wenn du uns mal den Namen von deinem Gerät verrätst, sowie das verwendete Betriebssystem? Asus hat gefühlte 100-200 eeePC Modelle...
 
Die Auflösung würde bei den EEE Modellen per Fn Tastenkombi umgeschaltet, wenn ich mich recht erinnere.
 
Nein das BIOS ist eben auch abgeschnitten! Und das soll eben nicht normal sein. Das Gerät nimmt, egal welches OS (Linux / Windows / BIOS) an, es hat 4:3.

Das ganze treibt mich in den wahnsinn. Gerätname kann ich nicht sagen, der Aufkleber mit den Informationen wurde scheinbar abgepittelt...

Nur wie kann das passieren? Niemand per command in Linux lässt sich das Bild verändern. Extern an nem Monitor funktioniert es, aber der interne Monitor wird immer mit 4:3 angesprochen.

Wenn ich die Auflösung auf 800:600 andere (andere verfügbare Auflösung), verschwindet immer noch etwas unterhalb des Monitors.
 
Klonky schrieb:
Das ganze treibt mich in den wahnsinn.

Dann mach zum Teufel was ich dir gesagt habe, nochmals kiddiesicher: installier Windows XP (oder was mitgeliefert wurde), installiere alle Asus Treiber und Programme die sich auf Systemfunktionen beziehen, ändern mit den FN Tasten die Auflösung, lebe lang und in Frieden.
 
Hab ich gemacht. Funktioniert nicht.

Selbst mit Linux funktioniert es nicht.


Ich habe es aber nun gelöst, über einen anderen Weg. Cmos Batterie entfernt, Bios so zurücksetzen lassen. Danach hatte er wieder Breitbild und kein 4:3 festgesetzt. Problem Solved also. Das Netbook hatte außerdem keine Asus Tools drauf.

Wäre es ein Problem mit Windows 7 / Asus Tools, hätte es sich auch nicht auf eine Live Usb Stick von Ubuntu ausgewirkt, da spinnte irgendwas mit der Ansteuerung des Monitors.
 
Zurück
Oben