Benötige entscheidungshilfe beim Aufrüsten.

mgzr160

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
328
Hallo,
ich steh gerade vor einem Problem, ich würde gerne ein paar neue Spiele wie Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts spielen.
Ich bin schon lange aus der ganzen sache raus und weiß nich weiter.
Das letzte was auf dem PC läuft is zur zeit Battlefield Bad Company in ordentlicher Qualität.

Mein jetziger PC:

Prozessor: AMD Athlon 64x2 6400+
Grafik: gforce 8600 GTS
Netzteil: beQuiet Pure Power 630W
Mainboard: M2N SLI

Was kann ich damit noch anfangen? Kann ich noch ne neue Grafik einbauen, lohnt das?
Kann ich das Netzteil und die 8600er in ein Neues System mitnehmen?

Meine vorstellung wäre ein intel i5 4570 mit nem ASRock H87 Pro4.
Meine freundin meint lass uns lieber ne PS3 holen für 170 euro und da laufen die auch und es kostet nur ein bruchteil eines PC`s.
Gerade jetzt wo die PS4 raus kommt denke ich mir ob die alte es überhaupt noch bringt.

Leider schiebe ich die aufrüstung des PC`s immer wieder raus, weil es is ja an der Zeit fast alles zu tauschen und das geht kaum unter 500-600 euro.

Was würdet ihr machen?
Die PS3 könnten wir uns zu Weihnachten schenken denn den PC bekomm ich nie so günstig hin.
Merkt man den unterschied zwischen PS3 und PC so stark?

Mfg Sascha
 
Also mit dem Netzteil kannst du zumindest jede High-End Grafikarte betreiben.

Für 170€ bekommst du gerade mal einen i5 oder eine Mittelklasse Grafikkarte.
Also kommt das mit den 500€ schon hin.

Kommt darauf an ob du das Geld ausgeben willst/kannst.
Bei der Fragestellung wohl eher, nein?

Und bei solchen Spielen kann man auch auf eine Konsole zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC sieht halt unendlich schicker aus (Der Unterschied ist sehr stark spürbar) und an der PS3 hast du nur die Controller-Steuerung, die ich persönlich etwas affig finde - ist aber Geschmackssache.

Du hast Recht, dein PC ist zu alt. Aber unter der Annahme, dass du alles weiterverwenden willst, was geht, kannst du auch recht günstig aufwerten: Sagen wir du behältst Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Laufwerke, dann brauchst du ja "nur" nen Mainboard, ne CPU und ne GPU.

B85 Board
i5 4570
R9 270X

Ist zwar nicht High End, reicht aber, um die genannten Spiele in hoher Qualität zu spielen und das für "nur" knapp 400€. Das sieht immer noch schicker als die PS3 aus. Die PS4 liefert ein ähnliches Bild. (Bei niedrigeren Auflösungen als FullHD kannst du eventuell sogar höchste Details spielen).

Vorteil der PS3 ist, dass du sie nie aufrüsten brauchst. Solange noch Spiele dafür erscheinen hast du fast eine Garantie, dass diese auch flüssig darauf laufen. Ob nun Konsole oder PC ist ein Glaubenskrieg, den man für sich selbst entscheiden muss ;) Jedoch kann man einen PC irgendwann aufrüsten und erneuern, eine Konsole ist dann einfach alt und muss ersetzt werden - aktuell bedeutet das dann auch "bye bye alte Spiele". Die Abwärtskompatibilität ist bei den neuen Konsolen ziemlich mies - beim PC gibt es dafür virtuelle Maschinen :)
 
---Vorsicht---!
Wenn das Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird z.B. ein Haswell System gar nicht erst starten oder nicht stabil laufen. Da muss man vorher auf der Herstellerseite genau checken, ob das klappt. Die Watt-Zahl hat damit nichts zutun.

Wenn ihr wirklich mit jedem Cent rechnen müsst, würde ich dann gegen meine Natur ein AMD FX8320 einpflanzen samt AMD HD 7950. Fakt ist: für 200€ bekommst Du zwar eine neue Graka, aber die asbach uralt CPU bremst schon seit Jahren bei Dir. Da bringt nichts, nur einseitig was zu tun.
 
Wieso für das Budget nicht ne PS4 oder Xbox One ? (Je nachdem welche Exklusiv-Titel euch besser passen)

Ansonsten würde es evtl. ein FX 6300 oder 8320 mit einer R7 270X (oder HD9750) tun. Dazu dann 8GB 1600er RAM und ein 970er-Mainboard
 
Ups, Schande, ganz den RAM vergessen. Und mit dem Netzteil hast du auch recht bttn. Also doch nicht so günstig machbar, wie ich das hier vorschlage :/

Das hier wären 8GB RAM noch zu (60€)

Aber dann hängt es vom NT ab, ob das überhaupt klappen würde. Das kann man aber wohl beim Hersteller nachschlagen. Wobei laut beQuiet dein Netzteil dafür kompatibel ist. Quelle.
 
Gebraucht Komponenten holen!

Phenom II X4 965/I5 750 + AM3/1156 Board + 4-8GB RAM + HD 6870 /GTX560 sollten für denselben Preis wie die PS3 möglich sein.
 
Alles klar ich werde mir die PS3 gönnen:D

Aber um mein bestehendes System ein wenig aufzuwerten würde ich ihm aber neuen Arbeitsspeicher gönnen und ihn ein wenig Übertakten.

Mein jetziger Speicher besteht aus zwei mal G.Skill F2-6400CL4D DDR2 CL4-4-4-12 mit jewails 1GB also zusammen zwei GB.
Dazu noch zwei DDR2 von Transcend mit jewals 4 GB, mehr steht leider nicht drauf.
Das macht zusammen 10GB Ram.
Nicht wundern ich habe den PC nen bekannten damals abgekauft.

Welchen Speicher könnt ihr mir zum Übertakten empfehlen und wieviel GB?

Wie weit und mit welchem Programm würdet ihr die Grafik übertakten?

Mfg Sascha
 
Den Pc Übertakten bringt nix. Der ist zu alt.

In einem Monat kommt die PS4, dann werden keine neuen Spiele mehr für die PS3 erscheinen, wenn man diese Jahr noch BF4 und Cod Mitnehmen will, dann ists okay. Allerdings muss für die PS3 auch ne Speichererweiterung her wenn man mehr als ein spiel installieren will, die 170€ super slim hat nur 12gb, also dazu nocheine Festplatte (2.5" sata) kaufen. Dann auch noch 100€ Pro Spiel.
 
Speicher würde ich die 2 GB drin lassen da ich bezweifle das die anderen passen werden .

Sollten sie wirklich in dein Bord passen ( Handbuch nachschauen oder Liste im Netz suchen),
dann reichen 4 GB völlig aus.

Grafikkarten OC ist sinnlos das bringt nix .

Eher die CPU OC soweit als möglich , auf gute Kühlung dabei achten .

Grafikkarte würde ich tauschen in so was :http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7730-11211-04-20g-a987389.html

Ist locker doppelt so schnell wie deine alte und kostet nicht viel.
 
Was meint ihr denn zu dem Speicher ich will den schon noch erhalten und für mein Multimediasystem weiter nutzen und noch die älteren Spiele spielen.

Naja also 200 euro sind jetz für die PS3 slim eingeplant mit 320GB Festplatte.
 
Für Multimedia und ältere Spiele ist der Rechner doch schon in der Vergangenheit mit 2 GB Ram gelaufen ,
sollte also auch in der Zukunft mit 2 GB Ram OK sein.

willst du mehr ,
dann schau einfach mal nach irgendwo wirst du sicher eine Beschreibung finden ,
ob die 4 GB Speicher passen oder nicht
Ergänzung ()

So was z b :http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028520/#Produktdatenblatt

speicher bänke max 8 GB also max . 4 x 2 GB !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keine Info weiter von den Transcend.
Er lief ja bisher auch mit den 10GB ok eben gesehen denn wurden nur 2 erkannt. Deswegenen frag ich ja welchen Speicher mit 4-8 GB zum Übertakten geeignet is und welche man da genau nimmt denn mit Speicher kenn ich mich nich aus ob 1066 oder 1300 oder sonst was.

Ok die Saphire Radeon werd ich mir besorgen wenn das etwas bringt.


Mfg Sascha
 
Ähhh ? du hast jetzt 10 GB drin und 2 GB werden erkannt ?

Glückspilz hoch drei !!!

Das ding ist noch am leben ? .... Rauchschwaden nicht in Sicht ???

Vergiss das mit den speichern .
Hier ist das dein Bord ? :http://www.asus.com/de/Motherboards/M2NSLI_Deluxe/#specifications

Max 8 GB !

Die Speicher bringen so gut wie keinen Leistungsschub .

Und für OC spielt das überhaupt keine rolle.
Ergänzung ()

Und vor allem DDR 2 !! mit max. 800 mhz !
 
2x4GB sollten um 80€ bringen. Wenn er denn funktioniert.

Ich würde aber eher einen Athlon II/Phenom II kaufen.
Ist günstiger als neuer RAM.
Der Athlon kann wohl mit 4GB Modulen nicht umgehen.
Wobei aber trotzdem das Risko besteht daß der nVidia Chpsatz-Mist auch nicht damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt spaß an Ego-Shootern mit Gamepad oder reitet dich der Hype um die Beiden Spiele da mal reinzuschauen?

Mir würde es was ausmachen nur auf den Controller festgenagelt zu sein.
 
Zurück
Oben