Benötige entscheidungshilfe beim Aufrüsten.

Ja na es sind zwei Riegel mit 1GB drin von G.Skill und zwei Riegel mit 4GB Transcend.
Ich denke das er nur max 2GB pro Riegel nimmt also wird er doch die 4GB Riegel nich nehmen?!

Also benötige ich doch 2x 2GB oder 4x 2GB Ram jeh nach Anwendung?
Welchen günstigen nehm ich mit 800mhz da is doch noch was mir CL...?

Genau das Board is es aber ohne Delux!

Das mit den Gamepads ärgert mich auch ein wenig vielleicht versuche ich das Spiel doch auf mein PC zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du ein wenig klarer siehst fasse ich mal zusammen :
Du hast derzeit einen Ahtlohn mit 2 x 3,2 GHz
(http://www.pcwelt.de/produkte/Mit-3-2-GHz-AMD-Athlon-64-X2-6400-Black-Edition-213739.html )
Eine 8600 GTS
(Rang 157 ! http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html )
Und 2 GB RAM DDR 2 ( 800 Mhz ? )

Sinnvoll ist nur :
1 : CPU OC eventuell auf 3,5 -3,8 Ghz macht ein + von 10 % wenn es gut läuft .

2 :Grafikkarten Neukauf :

günstig gebraucht oder neu für ~ 50 € 7730 / geb, : 5750 / 5770 / 6670 / 450 GTS /550 GTX mehr nicht

Bringt ~100 % mehr Leistung ( selbst mit dem altersschwachen Ahtl. prozz. )


3 : eine Erweiterung auf max. 4 GB RAM

Mehr muss nicht sein !

Es darf auch ruhig ein DDR 2 Speicher sein .

Der unterschied beim Gamen zwischen einen alten DDR 2 und eine neuen DDR 3 Speicher ist nur wenige % ( ~ 5 - 10 % mehr nicht )
Und mehr als 4 GB bringen auch nix .

Ich hab locker 50 Games getestet von Gohtic 1 -bis Far Cry 3 und nirgens mehr als 3,6 Gb Ram gebraucht !
 
Ja genau das is mein System.

Denn halte ich nach gebrauchten Grafikkarten ausschau und besorge mir noch 4GB Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

So habe mich jetz dafür entschieden.

Noch mal zwei von denen die ich habe.
http://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/34150/?

Und diese Grafikkarte.
http://www.notebooksbilliger.de/sapphire+amd+radeon+hd+6670+grafikkarte+2+gb+ddr3+sdram+16+101713?nbb=8f14e4

Is das alles ok soweit?

Mfg Sascha
 
Mir ging es ja da drum das ich die gleichen schon habe und so auf 4GB komme.
Wären denn 8GB so viel besser.?

Vielleicht kann mir ja einer was zu den 4 GB Riegeln von Transcend sagen weil denn würde ich nur die nehmen und die zwei 1GB G.skill draußen lassen oder lieber vernünftige kaufen?

Es gibt keine bezeichnung auf ihnen außer einen weißen Aufkleber mit:
4GB For Dual Channel DDR2
507704-0371
 
Das gibt doch, mit deinem alten, 6GB. Wie kommst du auf 8GB?

Ist eh besser bei 64-bit.

Wie schon erwähnt werden die 4GB Module nur von einem AM3 Prozessor erkannt.
X2, X3 und X4 bekommst du auf eBay hinterhergeschmissen.
Wobei dann immer noch der Billig-Chipsatz Probleme machen kann.
 
Ich fürchte das mit den 4 GB Riegel die du hast wird nicht klappen , weil dein Bord nur mit Ram von 2 GB Größe umgehen kann.

Ob du nun die 2 x 1 Gb nimmst die du selber rausgesucht hast oder die 2 x 2 GB von Peiper ist fast egal.
9 € hin oder her , dein Bier .

( der Vorteil von den Speicher von Peiper ist ersten neu ,zweiten gleicher Hersteller dritten theoretisch auf 8 GB erweiterbar )

Zur Grafikkartekarte , die 6670 wäre eigentlich OK , nur das sie 2 GB DDR 3 Speicher hat , leider :freak:,

such dir eine 6670 mit 1 GB VRam und DDR 5 Speicher ( = 20- 30 % Schneller )
Ergänzung ()

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6670-11192-14-20g-a670610.html
 
Ich habe eben zwei G.Skill mit je 1GB ausgebaut und zwei Transcend mit je 4GB das sind zusammen 10GB
Entweder nutze ich die beiden G.Skill und kaufe mir noch zwei hinzu um auf 4 GB zu kommen, ich kaufe komplett 4GB neu oder nehme meine beiden Transcend und bin bei 8GB was aber wie du sagst nicht geht da es nich unterstützt wird.
Ergänzung ()

Ok vielen dank für die info wegen der Grafik.
Solch ein wissen hab ich leider nicht da hätte ich wieder was falsches gekauft.
 
du brauchst nur 4 GB RAM !

Need for Speed 200 Fps.jpgFar Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpgV Ram 1366x 768.jpggohtic 3 CPU limit.jpg

Wuste doch ich hab noch ein paar Bilder :D
 

Anhänge

  • arcania.jpg
    arcania.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 198
  • crysis 2 bild.jpg
    crysis 2 bild.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 169
  • CPU Limit stalker.jpg
    CPU Limit stalker.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 152
  • skyrim xx.jpg
    skyrim xx.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 162
  • nfs.jpg
    nfs.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 161
  • GPU Limit.jpg
    GPU Limit.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 165
  • Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst deine 2x1GB und erweiterst den mit dem neuen 2x2GB auf 6GB.
Siehst du da irgendwo ein Problem?
 
Also kann ich die mischen untereinander?
Wäre mir am liebsten.
 
Ja, die laufen jetzt doch auch schon gemischt.

Wobei, wenn die 4GB Module jetzt kein Problem machen und nur nicht erkannt werden dann kann man übrigens davon ausgehen daß das Mainboard die unterstützt.
Nur der alte Athlon weiß halt nichts damit anzufangen.
 
Eine solche pauschale Aussage, ist leider falsch. Sorry! :)
Ram Mischbestückungen sorgen ganz oft für Probleme, so dass davon generell abgeraten wird. Steht auch im Handbuch eines jeden Mainboards. Einfach mal lesen.
In so einen alten Rechner würde ich keinen Cent mehr investieren. Maximal, wenn man gebraucht was bekommt, aber NEU niemals. Völlig sinnlose Geldausgabe.
 
Ja, in den Handbüchern steht viel vorsorglicher Mist, weil die Hersteller ja keine Supportanfragen wollen.
Generell, sollte man positiv an die Sache herangehen.
Ist zwar unkonventionell aber klappt zu 99% ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollt jetz lieber 70-80 euro investieren anstatt 500 oder 600 euro nur um die neuen Spiele spielen zu können.
Klar auf high wird nix laufen aber zumindest auf low.
 
Also jetzt ne PS3 zu kaufen, weiß nicht. Würd ich nur machen wenn ihr schon ganz viel spiele dazu habt.
Dann lieber PS4 holen, wenn vernünftiger TV vorhanden.

lg
 
@mgzr160

Du kannst den RAM auch gebraucht kaufen.
Kostet dann so um die 25€
Oder einen AM3 Prozessor für dasselbe Geld.
 
Würde denn das Board AM3 nehmen?
Welchen würdet ihr denn empfehlen?
Ergänzung ()

Hab eben gesehen unterstützt nur AM2 und AM2+.
 
Wenn du die neuen Games wie BF3 oder Risen 2 / Far Cry 3 spielen willst würde ich eher eine Grafikkarte so um 100 € reinstecken .

Ich hab eine 6670 mal gehabt .

Skyrim lief mit einem PH 8400 ( 3 x 2,1 Ghz ) & 6670 auf 1650 x 1050 mit guten Details flüssig . ( läuft gut ) )

Risen 2 ebenfals mit PH 8400 & 6670 auf 1650 x 1050 nur auf mittel , eben grade so Spielbar ( 25 Fps )

Far Cry 3 ( ist genauso Grafiklastig wie Risen 2 ) geht nur noch auf 1280 x 768 ebenfalls mittel , ziemlich grenzwertig .

Alle Spiele sind also auch mit einer 6670 Spielbar , nur eben mit stark reduzierten Details .

Was sich in der leider teilweise stark nachlassenden Grafik bemerkbar macht .

Bei Skyrim , Far Cry 2 oder Crysis 1 +2 reicht die 6670 nach meiner Meinung völlig ,

( auch mit dem alten Phenom 8400 mit 3 x2,1 Ghz von mir )

Für Far Cry 3 oder Risen 2 / Bf 3 ( 4 ) / Crysis 3 solltest du besser eine Grafikkarte für knapp 100 € nehmen .

zb. 7790 http://geizhals.de/?cmp=922879&cmp=923341&cmp=922796

oder 650 GTX TI ( Boost ) :http://geizhals.de/?cmp=934607&cmp=923252&cmp=936360&cmp=950894

Damit würden auch die neuen sehr Grafiklastigen Games gut laufen .

Du kannst sie zwar nicht mehr voll ausnutzen , weil dein Prozessor dafür einfach zu langsam ,

ist aber der Unterschied zu einer 6670 wird trotzden noch deutlich spürbar sein.

Ob du diese 100 € für den Rechner ausgeben willst musst du letzten Endes selber entscheiden.

Spielen kannst du auch mit der 6670 noch jedes spiel , ist reine Einstellungssache,

nur wird es eben bei den neuen Spielen schon sehr knapp .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben