Windows XP - Selbstheilung ?

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Seit Monaten ärgerte es mich:
Nach jedem Starten von XP home (SP2) waren alle Icons auf dem Desktop leer und bauten sich nach und nach auf.
Die ganze Prozedur dauerte fast 2 Minuten.
Ich habe dieses nervende Problem nie in den Griff bekommen, trotz mehrfacher Neuinstallation.

Seit genau 3 Tagen ist dieser Spuk jedoch vorbei: XP startet in 42 Sekunden inc. Bios-Durchlauf und alle Icons sind sofort da.
Das Irrsinnige: ich habe absolut nichts am System oder sonstwo verändert. Garantiert nicht.

Kann mir das einer erklären ?
 
Dass die Icons erst sehr spät auftauchen konnte ich bei XP bis jetzt nur bei Norton Software feststellen, aber wenn du nichts verändert hast :confused_alt:

Vielleicht hat sich dein PC auch in einer ruhigen Minute auch selbst mal defragmentiert?!
 
Bei mir dauert's auch ein paar Sekündchen, bevor micht die Icons in vollem Glanz anstrahlen! :D

Hab aber festgestellt, dass wenn ich AV + Firewall deaktiviere, die Zeit deutlich abnimmt.
 
Icon Cache ...

Hallo,

Du kannst über einen Registry-Schlüssel die Eintäge der "gecachten" Icons erhöhen.

Der Standard-Wert liegt bei 500 und das theoretische Maximum liegt bei 2000.

Du kannst den folgenden Schlüssel:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Max Cached Icons

mit dem "RegEdit" ändern.

Danach ist ein Neustart erforderlich.

mfg Ria
 
Sty!a schrieb:
Beim wem es extrem lange mit dem Booten dauert dem kann ich nur das kleine aber feine proggi Bootvis empfehlen!

Link:http://www.majorgeeks.com/downloadget.php?id=664&file=11&evp=42bcbfb72b106c700fe6d18eb6c20dbe

Bootvis ist klasse; der boot-Vorgang wird deutlich beschleunigt!
Der Witz: Entwickelt von den Entwicklern von Microsoft, aber kein offizielles MS-tool.

Es gibt aber auch gelegentlich die Meldung in den Foren, daß bootvis die eine oder andere Störung hervorgerufen hat.
Bei mir weder unter Home noch jetzt unter Prof. vorgekommen.


:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
Zurück
Oben