American-Football Stammtisch

Rubikalubi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
362
Hallo an die NFL Fans da draußen,
Die diesjährige NFL Saison ist zwar schon etwas fortgeschritten, trotzdem eröffne Ich hier mal paralel zum Fußball Stammtisch den American Football Stammtisch. Das Ganze hier soll eine sachliche Diskussion über den Sport werden, deshalb gibt es fürs erste mal 2 Regeln:

1. Bitte keine einsilbigen Zwischenstandsmeldungen, Flüche, Freudenschreie etc., sonst fliegt die gelbe Flagge aufs Feld!

2. Der Stammtisch soll eine sachliche Diskussion bleiben. Es geht hier rein um den Sport und nicht darum, ob das
Lieblingsteam eines Forumbaslers jetzt Scheiße ist, oder nicht. Also bitte keine Provokationen oder Flames gegen Andere.
Außerdem ist ein Live-Chat unerwünscht!

Hier ist Platzt für relevante Seiten:
nfl.com

Um die Diskussion dann schon mal etwas ins rollen zu bringen könnte ja jeder mal sein Lieblingsteam und Lieblingsspieler verraten und vielleicht auch sagen warum er Fan von Mannschaft xy ist:

Mein absolutes Lieblingsteam sind die San Francisco 49ers :)
Und jetzt ratet mal, wer mein Lieblingsspieler ist/war....Joe Montana.
Warum bin Ich 49ers Fan? Das kann Ich gar nicht so genau sagen :D Mein Vater ist auch 49ers Fan und das wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Und jetzt viel Spaß beim fachsimpeln über den Sport. ;)

Gruß Rubi
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Ich schaue am Wochenende doch immer mal gerne in die Spiele auf Sport1 US rein.
Habe nach knappen zwei Jahren die Regeln inzwischen zu 90% verstanden. Gibt noch einige Spezialregeln, wo es bei mir hakt.
Ansonsten aber ein sehr interessanter Sport :)
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Gibt es eine Möglichkeit - außer den SuperBowl - das ganze im FreeTV oder als kostenlosen Stream (legal) im Internet zu gucken?

Also mir gefallen die Green Bay Packers mit ihrem damaligen Quarterback Brett Favre. Der jetzige QB Aaron Rodgers gefällt mir auch bisher!

EDIT

Ach und die Cheerleaders der Miami Dolphins gefallen mir auch sehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

boarder-winterman schrieb:
Habe nach knappen zwei Jahren die Regeln inzwischen zu 90% verstanden. Gibt noch einige Spezialregeln, wo es bei mir hakt.
Ich finde ja die Spielpläne relativ kompliziert :D

Daywalker schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit - außer den SuperBowl - das ganze im FreeTV oder als kostenlosen Stream (legal) im Internet zu gucken?
Ich gucke die Spiele immer über Wikiwiz.com aber ob das jetzt legal ist wage Ich zu bezweifeln. Der Gamepass ist mir einfach zu teuer ;) Ich fand übrigens die Leistung der 49er am Sonntag eher durchwachsen.

Daywalker schrieb:
Ach und die Cheerleaders der Miami Dolphins gefallen mir auch sehr ;)
Wem gefallen die bitte nicht :king:
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Wer mein Lieblingsteam, sollte man anhand meines Avatars erkennen können. :cool_alt:

Bei den Seahawks gefällt mir neben dem Quarterback Russell Wilson natürlich Runningback Marshawn "The Beast" Lynch. Was der beim Laufen manchmal noch an yards rausholt, obwohl 4-5 Verteidiger an ihm dranhängen, ist schon manchmal echt verblüffend.


boarder-winterman schrieb:
Ich schaue am Wochenende doch immer mal gerne in die Spiele auf Sport1 US rein.
Habe nach knappen zwei Jahren die Regeln inzwischen zu 90% verstanden. Gibt noch einige Spezialregeln, wo es bei mir hakt.
Ansonsten aber ein sehr interessanter Sport :)

Welche Spezialregeln meinst du, eventuell kann man dir da auf die Sprünge helfen.

Ich persönlich finde American Football oft interessanter als Fußball. Beim Fußball kommt es öfters vor, dass sich eine Mannschaft immer nur den Ball hin- und herschiebt. Beim American Football gibt es viel mehr Taktik und auch oft clever durchdachte Spielzüge (sofern die Defense diese nicht rechtzeitig durchschaut). Und ich stehe auf lange Pässe, die in spektakulärer Weise gefangen werden, am liebsten in der Endzone. Vor allem die oftmals knappen Entscheidungen und die Möglichkeit, dass die Coaches Einspruch gegen gewissen Entscheidungen einlegen können (Challenge), finde ich gut. Obwohl die Schiedsrichter in der NFL einen verdammt guten Job machen, denke ich.

Außerdem fasziniert mich, dass ein Spiel am Ende innerhalb von weniger als 60 Sekunden komplett kippen kann. Bestes Beispiel: Falcons gegen Seahawks in den Playoffs der letzten Saison: die Seahawks liegen 20 Punkte zurück, kämpfen sich aber zurück. Etwa 40 Sekunden vor Ende führen sie auf einmal mit einem Punkt. Die Falcons schaffen es aber in unter 40 Sekunden, noch in Reichweite für ein Fieldgoal zu kommen, das sie dann verwandeln und das Spiel noch mit 28:30 gewinnen. Da war ich sowas von enttäuscht: erst die Freude über die grandiose Aufholjagd der Seahawks und dann doch verloren.

Ich als Seahawks-Fan bin bisher in der Saison natürlich absolut zufrieden, ich rechne fest damit, dass die Seahawks zumindest in das NFC-Championship-Spiel kommen werden, also quasi das Halbfinale vor dem Superbowl. Dass die 49ers am Wochenende nach wirklich schwachem Spiel verloren haben, kommt den Seahawks auf dem Weg zur NFC-West-Meisterschaft natürlich zugute. Ich freue mich schon auf das Spiel 49ers gegen Seahawks. Wenn die 49ers da auch so schwach auftreten, werden sie von den Seahawks überrollt. Colin Kaepernick muss wieder zu seinem starken Laufspiel zurückfinden, da das mit dem Pass-Spiel ja nicht funktioniert (die 49ers sind Letzter der Liga, was die Passing yards angeht!). Aber ich denke mal, gegen die Erzrivalen (Seahawks) werden die 49ers deutlich motivierter sein als gegen die Carolina Panthers am Wochenende.

Aber erstmal empfangen die Seahawks am Wochenende die Minnesota Vikings. Wenn die Seahawks wieder ihre Offense Line halbwegs zusammenhaben, dann dürfte das ein schöner Sieg gegen die Vikings werden. Zuhause sind die Seahawks seit Russell Wilson als QB ungeschlagen! Vorher gucke ich mit meinem Bruder Buffalo Bills gegen New York Jets, denn mein Bruder ist Doug Heffernan-Fan (King of Queens) und damit automatisch Jets-Fan! ;-)

Ich schaue mir das ganze entweder bei Sport1 US an (wenn die mal ein Spiel der Seahawks bringen) oder über den NFL Gamepass an. Der kostet zwar Geld, aber dafür kann ich jedes Spiel live oder aus dem Archiv gucken. Aus dem Archiv kann man auch eine "geschrumpfte" Version gucken, wo nur die reinen Spielzüge gezeigt werden. Da ist es schon erstaunlich, dass das gesamte Spiel dann nur noch um die 30 Minuten dauert.

Mein Wunsch wäre ja, dass die Seahawks es dieses Jahr in den Superbowl schaffen (Seahawks gegen Broncos?)! Bisher haben sie ja nur ein Spiel verloren (in Indianapolis).

Und ja, die Cheerleader der Seahawks sind auch sehr sexy. Aber gibt es überhaupt eine NFL- Mannschaft, deren Cheerleader nicht sexy sind? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Ich kann dir jetzt gar nicht so genau sagen welche Sonderregeln das sind.
Das fällt mir immer im Spiel auf, wenn ich was sehe, was ich noch nicht kenne.
Ich bin für Teams, die offensive Feuerwerke abbrennen.
Diese Saison sind das für mich bisher die Seahawks, Kansas City und mit Abstrichen die 49ers.
Zumindest von den Spielen, die ich gesehen habe.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Dann hast du aber die letzten Spiele der Seahawks verpasst, denn da haben sie offensiv nicht unbedingt geglänzt. Aber egal, gewonnen ist gewonnen. Auch wenn das Spiel gegen Tampa Bay (bis dahin ein Team mit 0-7 Record) eins zum Fingernägel kauen war, das die Seahawks in der Verlängerung gewonnen haben, nachdem sie einen 21-Punkte Rückstand egalisiert haben. Ich wünsche mir mal wieder so ein Spiel wie letzte Saison gegen die Arizona Cardinals, die in Seattle mit 0:58 untergegangen sind.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Wie gesagt wenn schaue ich Spiele auf Sport1 US.
Da sind mir ddie Seahawks schon positiv aufgefallen.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Die Seahawks sind ja diese Saison auch Bärensstark und Ich glaube nicht, dass die 49ers da große Chancen haben, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Ich wünsche mir ja die glorreichen Zeiten der 49ers zurück...
Aber sie sind glaube Ich auf einem guten Weg.
Mal sehen, was es am Sonntag gegen die Saints gibt.
Gruß Rubi
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

So, am kommenden Wochenende haben die letzten 4 Teams (Buffalo, Cincinnati, Seattle, Philadelphia) ihre Bye-Week. Danach haben alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen und man kann besser abschätzen, welche Teams noch Chancen für die Playoffs haben und welche nicht. Gerade in der NFC ist ja noch recht spannend, da noch etliche Teams Chancen auf die Wildcard-Plätze haben.

Langsam geht es also in die heiße Phase der NFL-Saison.

EDIT: Da haben die 49ers ja doch langsam verstanden, dass sie mal so langsam aus den Puschen kommen müssen, um die Chance für das Erreichen der Playoffs aufrecht zu erhalten und haben bei den Redskins mit 27:6 gewonnen. Da die Arizona Cardinals ebenfalls gewonnen haben, dürfte es in der NFC West noch ein spannendes Duell zwischen Arizona und San Francisco werden, wer in die Wildcard-Games kommt.

Die Seahawks sollten mit einem Sieg gegen New Orleans so gut wie NFC-West-Champion sein und damit die Playoffs erreichen. Aber gegen einen gut aufgelegten Drew Brees muss man erstmal gewinnen, auch wenn die Seahawks mit Russell Wilson als QB im eigenen Stadion bisher alle Spiele gewonnen haben. Aber die Saints werden eine harte Nuß, und danach wird es auch nicht leichter, da die Seahawks dann zum Top-Spiel der NFC West nach San Francisco reisen.

Für mich die interessantesten Spiele der 13. Woche: auf jeden Fall natürlich Saints@Seahawks (da ich Dienstag frei haben, könnte ich das in der Nacht von Montag zu Dienstag sogar live gucken...). Sehr spannend könnten auch die Spiele Broncos@Chiefs und Dolphins@Jets werden.

Auf jeden Fall ist die Liga noch sehr eng beisammen, da bisher noch kein Team die Playoff-Teilnahme wirklich sicher hat. Selbst bei den Top-Teams kann noch das eine oder andere Team aus dem Playoff-Rennen gekegelt werden. Solange das nicht die Seahawks sind, ist mir das egal. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Die Seahawks sind heiße Kandidaten auf den SuperBowl IMHO.

Für mich spannend ist aber die AFC North, erstens weil die Tabelle dort so dicht ist, zweitens weil "mein" Team dabei ist: die Ravens.
Jaja, Ray Lewis fehlt (zumindest psychologisch) und die Offensive Line kann Joe Flacco selten lang genug beschützen bzw. manchmal scheint er mir zu träge. Ray Rice ist seit seiner Verletzung anscheinend auch nicht so top in Form.
Das Spiel gegen die Jets (19-3 gewonnen) hab ich leider nicht anschauen können...

Anschauen tu ich normalerweise über den NFL Gamepass mit Niederlande-Trick, also kostenlos :D

Und natürlich ist Football spannender als Soccer, Taktik, Aufstellung, Teamplay - zudem sind ein Schiedsrichter mit Mikro und Coach Challenges/Videobeweise eine sinnvolle Sache.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Ich wäre froh, wenn die Seahawks in den Superbowl einziehen würden. Aber bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg. Manche Spiele haben sie nur mit Dusel gewonnen, auch wenn sie sich in den Spielen, in denen sie schon fast hoffnungslos zurücklagen, sehr gut ins Spiel zurückgekämpft haben.

Ich bin jetzt mal mutig und sage einen Superbowl Broncos - Seahawks voraus. :-)

Das Spiel Jets@Ravens habe ich mit meinem Bruder (Jets-Fan) geschaut. Er war mal wieder sehr erbost über die Leistung seiner Jets, vor allem der Offense. Er hätte sich Matt Simms als QB der Jets gewünscht, da Geno Smith nicht wirklich gut ist...
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Ich krame den Thread mal hoch. In den Playoffs ist das denke ich mal angebracht.
Mein Fazit zu den bisherigen Divisional Playoffs:
Die Patriots waren für mich eigentlich das gesamte Spiel souverän, da hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass da was anbrennen könnte.
Auch wenn man beim Comebackquarterback Andrew Luck nie ganz ausschließen sollte, dass da nicht doch was geht am Ende. Die vier Interceptions und die zwei schnellen Touchdowns im vierten Quarter haben aber dann doch schnell für eindeutige Verhältnisse gesorgt.

Die Seahawks haben es unnötig spannend gemacht. Da liegt man souverän in Führung und lässt sich da am Ende auf ganz gefährliche Dinge ein.
Vollkommen unnötig. Hätte die Offensive der Saints nicht diesen kapitalen Bock geschossen am Ende (Spieler wirft den Ball weiter nach vorne, anstatt sicher ins Aus zu laufen), dann wäre durch eine Hail Mary sogar möglicherweise die Führung weg gewesen.
Alleine der Onsidekick der Saints am Ende hätte so niemals zu Ballbesitz der Saints führen dürfen.

Wie dem auch sei: Schlussendlich sicher verdient gewonnen, die Saints kamen ja in den ersten 3 Quartern überhaupt nicht ins Spiel.

Nun zu den zwei heutigen Spielen:

Carolina - San Francisco sehe ich völlig offen. Mit den Panthers kenne ich mich aber auch nicht so gut aus, habe da kein Spiel in der regulären Saison von gesehen.
Bei den 49ers schon einige. Und meine Meinung ist: Wenn Kaepernick in guter Verfassung ist, können die 49ers jeden schlagen.

Bei Denver - San Diego sehe ich schon die Broncos vorne. Aber die Chargers haben mir gegen die Bengals gut gefallen.
​Wieso sollte da keine Überraschung möglich sein? Wünschen würde ich es ihnen.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

boarder-winterman schrieb:
Die Seahawks haben es unnötig spannend gemacht. Da liegt man souverän in Führung und lässt sich da am Ende auf ganz gefährliche Dinge ein.
Vollkommen unnötig. Hätte die Offensive der Saints nicht diesen kapitalen Bock geschossen am Ende (Spieler wirft den Ball weiter nach vorne, anstatt sicher ins Aus zu laufen), dann wäre durch eine Hail Mary sogar möglicherweise die Führung weg gewesen.

Naja, ich als Seahawks-Fan fand es ganz gut, dass er einen verbotenen Vorwärtspass geworfen hat, statt mit knapp 10 Sekunden auf der Uhr ins Aus zu laufen. Ansonsten hätte ich doch irgendwann mit dem nervösen Fingernagelkauen angefangen. :o Aber wenigstens kam im letzten Quarter nochmal so was wie Spannung ins Spiel.


So, die Conference Finals stehen ja nun fest:

New England Patriots @ Denver Broncos
San Francisco 49ers @ Seattle Seahawks

Das wird sicherlich ein sehr interessanter Superbowl (bis auf die Halbzeitshow: Bruno Mars -> WTF?).

Auf der AFC-Seite sind mit den Patriots und den Broncos noch 2 Teams dabei, die gerne mal viele Punkte machen. Auf der NFC-Seite sind mit den 49ers und den Seahawks zwei Teams mit Top-Defenses dabei (die 49ers haben durchschnittlich 17 Punkte pro Spiel zugelassen, die Seahawks 14). Also trifft auf jeden Fall ein Team mit starker Offense (Patriots: Platz 7 in der Offense-Rangliste, Broncos: Platz 1 der Offense-Rangliste) auf ein Team mit starker Defense (49ers: Platz 5 der Defense-Rangliste, Seahawks: Platz 1 der Defense-Rangliste).

Beim Spiele Patriots@Broncos sehe ich die Broncos als leichten Favoriten auf den Superbowl-Einzug. Beim 49ers@Seahawks sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Favoriten. Beide Teams werden absolut motiviert zur Sache gehen, zumal beide in der NFC West spielen und die Rivalität damit sehr groß ist. Das Spiel dürfte also ein richtiger Knaller werden. Wobei ich nicht mit einem punktereichen Spiel rechne, da beide Teams wie gesagt sehr gute Rushing-Defenses haben und beide Teams eher auf den Lauf setzen.

Ich hoffe natürlich auf einen Sieg meiner Seahawks, aber es wird ein sehr hartes Stück Arbeit. Vielleicht ist ja das fanatische Publikum in Seattle letzten Endes das Zünglein an der Waage. Ich hätte nichts gegen einen neuen Weltrekord, was die Lautstärke im Stadion angeht. :-)

Ich freue mich jedenfalls riesig auf beide Spiele am Sonntag. Ich habe mir schon für nächste Woche Montag Urlaub genommen, da ich mir das Seahawks-Spiel auf jeden Fall live anschauen werden. Natürlich so richtig im Seahawks-Trikot vor dem TV. :daumen:

BTW: Was ruft Peyton Manning eigentlich vor dem Snap? Klingt irgendwie nach "Omaha" oder so?! Aber ich fand's richtig genial, wie Manning immer wieder die Defense zum Offside gelockt hat. Aber er ist nun mal ein "alter Hase" als Quarterback, der alle möglichen Tricks und Kniffe auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Ich fand das Spiel von den 49ers schön. Wobei Ich es nach dem 1st Quartier schon abgeschrieben habe. Die Leistung von Kapernik war da wirklich sehr schwach. Die Defense hat meiner Meinung nach, das ganze Spiel (die Interception am Ende war auch eher dem schlechten Wurf vom QB geschuldet) schlecht gespielt, vor allem die LBs. Hat man gut in den letzten 10 Sek. gesehen, als die Panthers fast 60 Yards gepasst haben.

Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel gegen die Seahawks.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Wenn die Seahawks am Sonntag (bzw. Montag) gewinnen und in den Superbowl einziehen, dann erscheine ich Dienstag im Seahawks-Trikot auf Arbeit. Nur, um meinen Kollegen (der Niners-Fan ist) zu "ärgern". :D
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn die Seahawks am Sonntag (bzw. Montag) gewinnen und in den Superbowl einziehen, dann erscheine ich Dienstag im Seahawks-Trikot auf Arbeit. Nur, um meinen Kollegen (der Niners-Fan ist) zu "ärgern". :D
Ich finde beide Teams haben es verdient zu gewinnen. Und wenn die Seahawks gewinnen soll mir das auch recht sein :)
Das wird sicherlich ein sehr interessanter Superbowl (bis auf die Halbzeitshow: Bruno Mars -> WTF?).
Hab's auch in der Werbung gesehen und dachte mir nur, was ist das für ein Dreck. Der Kerl heißt ja aber auch Mars, weil Snickers Nüsse hat :D
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Bruno Mars?! WTF D:

Naja, diesmal sind noch 2 meiner Lieblingsteams im Rennen, eins davon wird aber jetzt ausscheiden, da sie gegeneinander spielen..da mein Herz noch ein BISSCHEN mehr für die Pats als für die Broncos schlägt, hoffe ich im Finale auf die Seahawks gegen die Pats..und das letztere gewinnen.

Aber da ich meinen Lieblingsteams beim American Football kein Glück bringe, werden die 49ers den Superbowl holen :D
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Yeah auf ran.de gibts ein Livestream des Gigantenduells!
 
AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

läuft der Stream bei euch? Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung. Kann aber auch gut daran liegen, dass ich in der Schweiz bin und das ganze nur für deutsche IPs funktioniert und die Fehlermeldung einfach blöd ist :D

Naja es soll ja noch andere Streams geben, wobei mir ein stabiler offizieller Stream lieber wäre...
 
Zurück
Oben