Notebook arbeitet extrem langsam trotz Neuinstallation von Windows

Domii97

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich hoffe der Thread ist hier richtig.

Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem Notebook.
Es arbeitet nicht mehr richtig, obwohl ich Windows schon 2 mal neu installiert habe.
Ein Freund von mir meint, es könnte ein Festplattendefekt sein, da ich eines Abends vor Wut auf mein Notebook gehauen habe. Dort, wo ich hingeschlagen habe, sitzt die Festplatte.
Der Freund einer Bekannten meint widerum, dass es nicht die Festplatte wäre, sondern dass einfach Windows neu installiert werden muss. Das habe ich aber, wie oben gesagt, schon getan.
CPU und Arbeitsspeicher können es auch nicht sein, da das Notebook sonst mit einem Bluescreen "antworten" würde, meinte ein Fachmann.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, was es sein könnte ?

Es ist ein MSI FX610 Notebook, hat 8GB RAM, einen AMD Athlon II P340 Dual-Core 2.20ghz Prozessor, eine 320GB Festplatte und es ist Windows 7 installiert.
 
guck mal was die smart werte der hdd sagen. da gibts z.b. das programm crystaldiskinfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Willkommen.

Na dann teste mal die Platte mit CrystalDiskInfo und poste das Ergebnis.
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Na dann teste mal die Platte mit CrystalDiskInfo und poste das Ergebnis.


Das Notebook ist momentan zur Fehlerüberprüfung weggegeben.
Ich habe es mit Active Hard Disk Monitor Free überprüft und das Programm zeigt 84% Gesundheitsstatus an.

Ich kriege mein Notebook voraussichtlich Dienstag wieder.
Ich überprüfe es dann mal mit CrystalDiskInfo und poste das Ergebnis dann hier, falls sich bis dahin nicht noch was ergeben sollte.
 
Voyager10 schrieb:
Und warum hast du das gemacht ?

Das weiß ich noch ganz genau.
Ich habe an dem Abend seit 2 Stunden versucht mich mit dem Internet zu verbinden, aber es ging einfach nicht. Und irgendwann war dann der aggressive Punkt erreicht. :mad:

Jetzt weiß ich, dass das nicht so schlau war.
 
Dann kannst du dich schonmal nach ner neuen HDD umschauen, denn deine ist nun defekt. Durch das draufhauen hat mit Sicherheit der Lesekopf aufgesetzt...

Ich empfehle dir da gleich ne SSD zu kaufen.... die sind 1. bei weitem schneller wie eine HDD und 2. unempfindlich gegenüber Erschütterungen, wenn du mal wieder einen Wutanfall bekommen solltest :D Sie sind zwar teurer und haben weniger Platz, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) ab €79,94
lesen: 540MB/s • schreiben: 410MB/s • Random 4K lesen: 94000IOPS • Random 4K schreiben: 35000IOPS • Cache: 256MB (LPDDR2) • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 2.37W (Betrieb), gemessen: 0.31W (Leerlauf) • NAND-Typ: TLC Toggle (19nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MEX (400MHz) • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: 256bit AES-Verschlüsselung, 3GB Turbo-Write-Buffer, inkl. Klon-Software • Herstellergarantie: drei Jahre

Wäre da schon ein super Kandidat.
 
iTzZent schrieb:
Dann kannst du dich schonmal nach ner neuen HDD umschauen, denn deine ist nun defekt. Durch das draufhauen hat mit Sicherheit der Lesekopf aufgesetzt...

Das ist natürlich scheiße...

iTzZent schrieb:
Ich empfehle dir da gleich ne SSD zu kaufen....

Ich werde mich gleich mal umsehen und danke für den Tipp.
 
Wenn dir die SSDs zu wenig Platz und zu teuer sind gehen auch noch SSHD Platten , die kommen an die SSD Performance heran und haben 500GB und mehr zu fast herkömmlichen HDD Preisen .
 
Voyager10 schrieb:
Wenn dir die SSDs zu wenig Platz und zu teuer sind gehen auch noch SSHD Platten , die kommen an die SSD Performance heran und haben 500GB und mehr zu fast herkömmlichen HDD Preisen .

Danke.
 
Also es lag tatsächlich an der Festplatte.
Habe mir eine neue gekauft, eingebaut und Windows 7 installiert. Alles läuft super.
Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich meine Daten da runter kriege, da die Platte ja extrem langsam läuft.
Sobald ich die alte Platte einbaue und anfange Dateien zu kopieren, stürzt immerzu der Windows Explorer ab und ich kann den ganzen Mist von vorne machen.

Naja.. Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es sieht so aus, als ich das gleiche Problem mit meinem Laptop Festplatte habe, wie oben von dem Themagründer beschrieben. Habe auch vor Wut Laptop gehauen.

Dann hat sich das System beim Laptop start mehrmals selbst repariert, auch automatische Festplattenreparatur wurde durchgeführt. Anschließend meldete System Stillstandcode: 0xc00002e3.

Nach der Windows 10 Neuinstallation und Formatierung der Festplatte hat sich nichts geändert. Laptop ist genau so langsam wie vorher. Nach der Formatierung und Neuinstallation gibt es diese Stillstandcode Meldung nicht mehr.

Ich habe dann CrystalDiskInfo runtergeladen und installiert. Das Programme meldet Vorsicht (siehe Bild).

Fragen:

1. Muss man die alte Festplatte jetzt ausbauen und neue einbauen?

2. Mein Laptop gehört zur Kategorie der günstigen Laptops. Es handelt sich hier um Medion, Model: S6717, Model NO.: MD99651. Ich habe keinerlei Erfahrung damit Laptops zu öffnen. Wenn man alles vorsichtig macht, kann doch nichts schiefgehen?

3. Mein Laptop ist original mit HDD Festplatte ausgerüstet. Kann man eine SSD einbauen?

4. Würde so eine Festplatte passen? https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-...81&hvtargid=aud-584937447049:pla-440359511009

Besten Dank!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 182
Hast du denn das Gerät schon öffnen können? Wäre cool, wenn du uns noch ein Bild mit dem Innenleben schicken könntest.
 
das problem bei sehr vielen laptops ist, dass man die ganze kiste auseinander nehmen muss, um überhaupt etwas machen zu können.
es ist eine absolute unverschämtheit und absicht der hersteller, soetwas zu verkaufen. man muss wegen jedem mist deren service in anspruch nehmen.*
bei einem HP läppi das einwandfrei fumktionierte, wollte ich die luftauslässe reinigen, um dahin zu gelangen, musste sogar das display demontiert werden. soetwas geht schon sowas von garnicht.
positivbeispiel ist der vielgescholtene hersteller medion.
sechs schrauben auf, und warst überall dort wo du hinkommen wolltest.
* das kann man natürlich umgehen, wenn man sich auskennt, oder solche kumpels hat. :)
 
Es lag an der Festplatte. Habe neue SSD installiert. Läuft jetzt wieder so, wie es ein sollte.
 
Zurück
Oben