News Colorfuls GTX 780 Ti mit 12+2-Phasendesign

Das könnte spannend werden.

Die anderen Custom-780Ti wurden ja offenbar wirklich vom Power-Limit zurückgehalten und (dank der guten Kühler) nicht von dem Temperaturen. Wenn diese Karte die Power-Barriere durchbricht, könnte sie nochmal ein gutes Stück drauf legen.

Oder es scheitert an künstlichen Beschränkungen (von Seiten Nvidias), aber da würde die ganze Karte ja irgendwie witzlos machen.
 
Alle Grafikkarten die ich mit Phasendesign in den Fingern hatte, hatten alle eine ASIC von 60-65% ... mit dem Phasendesign bekommt man anscheinend OC Krüppel auf trapp.
 
Das PCB sieht ja absolut pervers aus!

Wenn man dann aber so eine Karte kauft und eine "schlechte" GPU bekommt, die am absoluten Limit läuft, ist das blöd. Wobei ich bei dem Takt schon von einer gewissen Selektierung ausgehe.
Und GK110 wird ja jetzt so ewig gebaut, dass er langsam unter Kontrolle sein sollte :freak:
 
Na endlich einer der das Power-Limit frisiert, schöne Karte wie immer von Colorfuls, mfg
 
Ich glaube kaum das sich so eine Grafikkarte "oc technisch" für den Normalo lohnt. Die macht vielleicht 50 oder 70mhz mehr - als so 1-2fps kostet dann aber wahrs. direkt 100€ mehr wenn sie denn überhaupt in D kaufbar sein wird.
 
Rollensatz schrieb:
Ich glaube kaum das sich so eine Grafikkarte "oc technisch" für den Normalo lohnt.

"Lohnen" tut sich schon die Referenz-780Ti eigentlich für keinen. Custom-Karten für 50-100€ mehr noch weniger. Und erst recht nicht solche speziellen Max-OC-Versionen mit eigenen Board-Designs.
Da geht es einfach nur darum, Rekorde zu brechen und etwas höhere Benchmarkergebnisse zu erreichen als alle anderen. Das hat nichts mit Preis/Leistung oder Vernunft zu tun. Muss ja auch nicht, bei einem Hobby. :)

Wobei ich hier einen gewissen Sonderfalls sehe, weil alle andere 780Ti offenbar vor allem durch das Power-Limit zurückgehalten werden. Sogar die Referenzkarten (wenn man das Temp-Target hoch dreht und mit dem trotzdem lärmenden Lüfter leben kann). Die Custom-Karten von Gigabyte und Inno3D sind übertaktet zwar leiser und kühler als eine ebenfalls an die Grenzen übertaktete Referenz-780Ti, aber nicht nenneswert schneller.
Da könnte es bei solchen Karten mit fetterer Stromversorgung und höherem Powerlimit ausnahmsweise eventuell tatsächlich nicht nur mess- sondern auch spührbare Unterschiede drin sein.
 
Ich hoffe dafür kommt ein Wasserkühler raus und dann ab in Richtung 1400mhz.
 
zuerst kämpt AMD mit Nvidia um die Leistungskrone, jetzt gehts wie immer bei den Herstellern weiter, bin gespannt wie hoch das noch geht bzw. wie weit sich die Hersteller diesmal hinauswagen...:)
 
Es schaut zumindest so aus, dass die GTX 780 Ti noch gute Reserven hat.
Was ich aber nicht verstehe ist: Warum bringt Colorfuls die GPU nicht Alternativ auch mit Wakü. EVGA macht das ja zumindest mit der GTX 780 so.
 
eLw00d schrieb:
Ich hoffe dafür kommt ein Wasserkühler raus und dann ab in Richtung 1400mhz.

same here ;)

Wobei selbst das PowerLayout der Referenz gut ist - gut genug für 1400Mhz - das hier geht eher in Richtung L2 ^^

@MikelMolto

verstehe ich auch nicht, ein so übertriebenes PowerLayout sollte direkt mit Wasser kommen

Edit:

Die Classis von EVGA gehen einfach so gut... *neid* - die GTX 780 Ti mag das vielleicht sogar toppen



1448 Mhz 3D Mark mit 1,35V

oder



http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-faq-bei-fragen-erste-seite-960365-436.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese OC karten mit dem offenen Lüftergestell. die hitze im gehäuse, das ist auch nicht das wahre, meine 7970 matrix wird so heiss und erzeugt so vie wärme im gehäuse.

Haben den Corsair Radiator H 100 i nach draussen verlegt bzw aufs Gehäuse oben gelegt, und siehe da 7° kühler...das ganze..und wenn die karten unter last sind, so leise sind sie auch net. also ich halte das nicht wirklich viel von..im idle alles gut und schön..
 
Krautmaster schrieb:
mit 6Gb bitte, danke.

mit ordentlicher PCB-Verstärkung gegen Durchbiegung desselben bitte, danke. sonst wirds doch wieder nur ne Banane
 
6GB wird wohl nicht kommen, wenn ich das richtig gelesen habe, soll mehr RAM eher TITAN vorbehalten bleiben - wäre ja sonst schade, da würde man ja nächstes Jahr keine Karten mehr verkaufen -.- aber wie gesagt, könnten auch Gerüchte sein.
 
bazooExcalibur schrieb:
also diese OC karten mit dem offenen Lüftergestell. die hitze im gehäuse, das ist auch nicht das wahre

Also ich bin überzeugt, dass ein paar langsame drehende 120mm-Gehäuselüfter oder besser noch größer, viel besser und vor allem leiser dafür geeignet sind, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, als ein einzelner 70mm-Radiallüfter, der mit >2000rpm vor sich hin brüllt.

Die Lüfter auf der Grafikkarte sollen nur GPU und Spannungswandler kühlen und das machen Axiallüfter in Kombination mit offenen Kühlern nunmal viel besser, als Radiallüfter in geschlossenen Blower-Kühlern.
Um die Gehäusetemperaturen im Griff zu halten baut man sich besagte große, langsam drehende Gehäuseüfter ein.

Zu Blowern würde ich nur greifen, wenn eine gute Gehäusebelüftung aus irgendwelchen Gründen unmöglich ist, oder wenn man mehrere Grafikkarten verwendet, die sich bei offenen Kühlern gegenseitig aufheizen würden.

Aber was Referenzkühler angeht, gibt es nicht viele, die ich überhaupt als empfehlenswert ansehen würde. Bzw. eigentlich sogar nur den Titan-Kühler. Alles andere ist einfach zu laut.
Und für SLI-/Crossfire, besonders mit mehr als zwei Karten, müsste es schon eine Wasserkühlung sein.
 
Hm, hat man von der dickeren Spannungswandlung überhaupt etwas, ohne ein gemoddetes Bios drauf zu packen? Denn die TDP wird im Normalfall doch sowieso limitiert.
 
bazooExcalibur schrieb:
also diese OC karten mit dem offenen Lüftergestell. die hitze im gehäuse, das ist auch nicht das wahre, meine 7970 matrix wird so heiss und erzeugt so vie wärme im gehäuse.

Ich hatte die Gigabyte (3rd-Fan ) variante der 580er, das ging wunderbar mit 3x 120mm Lüfter an der Front.

Mit ner Nebelmaschine sieht man dabei echt gut, dass die 3x Lüfter an der Front die Wirbel der Grafikkarten-Lüfter komplett ins hintere Teil zwischen Graka-Backplate und CPU-Kühler presst und von dort vom heck Lüfter angesogen wird. Kommt sogar kaum etwas der warmen Luft zum CPU Kühler ( Streift nur vorbei und Kühlt die unteren SPaWas )

CPU Kühler bekommt vom 4t 120mm Front-Lüfter Frischluft.

Würde sich mit der 780 Ti von Gigabyte und auch iChill genauso verhalten...

Die Ref von Nvidia und AMD hatte ich letzte Woche zum Test auch in meinem Gehäuse gehabt. Die Temperaturen sind durchweg 5°c kühler als z.B. hier bei CB.

Die 3x 120mm laufen bei mir mit 850rpm
Der 4. mit 2200 front > CPU-Kühler > Heck.


@matty2580,

oder Gigabyte macht ebenfalls eine solche ( SOC ) wie bei der 400er und 500er Serie. Hatten ja auch Phasen. Wäre zu begrüßen, die Gigabyte Kühlung ist wirklich top.

e:

Von der 780er gibt es eine :D

gigabyte_soc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Alle Grafikkarten die ich mit Phasendesign in den Fingern hatte, hatten alle eine ASIC von 60-65% ... mit dem Phasendesign bekommt man anscheinend OC Krüppel auf trapp.

Genau, darum haben meine beiden Classified´s ASIC´s von 75.1% und 83.6%...weils totale Krüppel sind :freak::lol:

Krautmaster schrieb:
same here ;)

Wobei selbst das PowerLayout der Referenz gut ist - gut genug für 1400Mhz - das hier geht eher in Richtung L2 ^^

@MikelMolto

verstehe ich auch nicht, ein so übertriebenes PowerLayout sollte direkt mit Wasser kommen

Edit:

Die Classis von EVGA gehen einfach so gut... *neid* - die GTX 780 Ti mag das vielleicht sogar toppen


1448 Mhz 3D Mark mit 1,35V

oder



http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-faq-bei-fragen-erste-seite-960365-436.html

Es geht bei weitem nicht jede so gut! Meine schaffen nur jeweils ca. 1420MHz, egal ob 1,35v oder 1,45v.
Des weiteren dürfte die von dir als erstes gepostete Classified die B1 Revision haben, die untenrum deutlich besser geht als die A1 Revision.

Nichts desto trotz, solang Colorful keine Spannungen über 1,21v ermöglicht, ist die aufgeblasene Spannungsversorgung nutzlos.
Bei der Classified ist es auch nur zum Benchen geeignet, da die Karte ab 1,21v nicht mehr runterregelt.
Die einzige wo es aktuell 24/7 tauglich ist, ist wohl die Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben