News „Australis“-Design soll mit Firefox 28 kommen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Firefox wird in nächster Zeit ein neues Gesicht erhalten. Das unter dem Codenamen „Australis“ bekannte Design ist in einem Stadium angelangt, das eine breitere Testbasis sinnvoll macht. Um den Code von Australis bis zur Veröffentlichung separat pflegen zu können, wird übergangsweise das Projekt „Holly“ ins Leben gerufen.

Zur News: „Australis“-Design soll mit Firefox 28 kommen
 
Sieht doch nett aus. Eine kleine optische Auffrischung schadet dem Firefox bestimmt nicht… Besonders beim sinkenden Martanteil.
 
Selbst ein FF 3.x lässt sich auch heute noch nutzen, also kann man Australis in Ruhe reifen lassen, um dann zu wechseln.
 
Das ist doch eine reine Kopie vom Design des Google Chromes.. Selbst das Icon für das Menü ist das gleiche.
 
Wirkt ein wenig wie vom marktführer Chrome abgekupfert.
Macht aber trotzdem nen sehr netten eindruck, jetzt müssen sie nur noch an den Abstürzen und Bugs arbeiten.
 
Zieht man den Fensterstil (Windows 8) ab hat sich da doch gar nicht so viel getan. Das "Firefox-Menu" finde ich aktuell auch ein bisschen fehl am Platz. Sollte zu verschmerzen sein.
 
Mozilla ist allerdings der Meinung, den Geschmack der Anwender mit Australis zu treffen und rechnet mit einer breiten Akzeptanz nach der Umstellungsphase.

Nicht bei mir.. Sorry. Vorallem das es nicht mehr oder weniger einstellbar ist, ist ein Rueckschritt den ich nicht brauche.. Touch optimiert? Nein danke.
 
BadLuck schrieb:
Sieht doch nett aus. Eine kleine optische Auffrischung schadet dem Firefox bestimmt nicht… Besonders beim sinkenden Martanteil.
Daß es Leute gibt die Firefox benutzen weil sie ihn so mochten wie er früher mal war ist dir aber hoffentlich auch schon mal in den Sinn gekommen? Wenn ich Australis haben wollte würde ich schon lange Chrome nutzen.
 
Das Menü sieht halt auch wieder stark nach dem Menü was Google letztens neu erstellt hat aus... (für Maps, Gmail etc unter google.de)
 
Und? Die Tabs sind jetzt runder? Sonst sehe ich kaum einen Unterschied. Das meiste hat eh schon das GTK Theme erledigt. Die Titelleiste lasse ich eh nie anzeigen, überflüssige Symbole ebenso wenig und schon sieht es genauso aus wie vorher auch. Wahnsinn.
 
Jedes Mal wenn Mozilla an dem Design gearbeitet hat, durfte ich mir ein neues Addon runterladen um den Schwachsinn wieder rückgängig zu machen. Ich hoffe die lassen sich Zeit und arbeiten ein durchdachtes Gesamtkonzept aus.
 
Also auf das Design kann ich verzichten :rolleyes:
Allerdings nicht darauf, das der FF genauso zuverlässig läuft wie in der Vergangenheit und genau das tut er zunehmend nicht mehr.
Aus dem einstmals smarten Browser ist zT ein ziemlich Überladener geworden, der trotz mehrfacher Neuninstallation oder in frisch aufgesetzten Systemen ruckelt, viel öfters abstürzt als jemals zuvor und mit den anderen Anbietern auf einer Welle surft und gerade bei der Optik scheiden sich doch wieder die Geister.
Rein kosmetisches Gedöns das Mozilla da anbietet! Wahrscheinlich zu Lasten anderer wichtiger Details.
 
Zehkul schrieb:
Und? Die Tabs sind jetzt runder? Sonst sehe ich kaum einen Unterschied. Das meiste hat eh schon das GTK Theme erledigt. Die Titelleiste lasse ich eh nie anzeigen, überflüssige Symbole ebenso wenig und schon sieht es genauso aus wie vorher auch. Wahnsinn.
Du nutzt offensichtlich kaum Anpassungen, denn sonst würden dir ganz schnell Beschränkungen auffallen.
Ganz gravierend finde ich jetzt beispielsweise daß man die Elemente in der Nav-Bar nicht mehr frei anordnen kann. Stop/Reload ist jetzt fix in der Awfulbar und kann nicht mehr verschoben werden und auch andere Symbole lassen sich nicht mehr zwischen zurück/vor(wenn es denn eingeblendet ist) schieben. Für alle die eine gewisse Ordnung bevorzugen, wie alle URL-bezogenen Symbole links neben der Awfulbar, ist das schlicht eine Katastrophe.
 
Mehr auf Touch optimieren :freak: Macht Firefox die selben Schritte wie Windows 8.x... Hat doch nur eine Minderheit ein Touchdisplay zu hause. Für Tablets gibt's doch die Firefox App, also wozu das?
 
@Johnny Cache
Das ist doch ein Witz oder? Wenn das in der Final so bleibt und man wieder ein Addon braucht um das zu korrigieren wird's lächerlich.
 
Ich find die Firefox-Oberfläche gut so, wie se is. Wern sehen ob Australis was taugt, wenn die FF28 Beta da is. Aber solange man noch überall gleich umständlich hinkommt, kannsch mit Australis theoretisch leben.
 
Sieht hübsch aus. In der Windows-Desktop-Welt erleichtert allerdings der linksbündige FF Button durch seine konzeptionelle Nähe zum Office Button die Bedienung erheblich. Bei beiden öffnet sich dann auch ein komplexes Menü, anstatt wie ganz früher verschiedene Menüs für die einzelen Funktionsbereiche zu haben.

Fazit: Für den Windows Desktop eher ein Nachteil, aber ein gemeinsames Bedienkonzept auch für Mobil, Touch, Mulitplattform etc. ist viel wichtiger. Das ist Australis
 
duudee schrieb:
@Johnny Cache
Das ist doch ein Witz oder? Wenn das in der Final so bleibt und man wieder ein Addon braucht um das zu korrigieren wird's lächerlich.
Wenn es ein Witz wäre könnte ich vermutlich darüber lachen.
Und ob und falls ja wie weit sich das ganze durch Addons noch manipulieren läßt steht sowieso noch in den Sternen. Der ganze Sinn dahinter ist ja die Anpassungen auf ein minimum zu reduzieren.
 
Zurück
Oben