Bildschirm bleibt wegen graka reparatur schwarz

Denkste103

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
(guten) abend euch alle.
Wie es oben schon steht habe ich kein bild mehr (gleich nach dem starten).
Da mein Catalyst Control center nicht mehr ging, hab ich mir gedacht ich hab den treiber o.ä auf dem pc.

Anfangs ging es auch, aber nach dem update auf windows 8.1 gab es probleme (konnte nicht gestartet werden da es keine einstellungen dafür gibt. so oder so ähnlich war die nachricht beim starten).
Nun hab ich online nach dem treiber für die amd graka gesucht hat aber leider nichts gebracht.
Dann hab ich die manuelle suche begonnen.... er hat mir 2 grafikkarten angezeigt (komischerweise) einmal die Amd Radeon 7600 und die 7800. obwohl ich die 7650 und eine intel hd graphics 4000 hab. Mein untergang hat begonnen als er dann aufm pc gesucht hat.

Zuerst wurde der bildschirm schwarz (5-10 min.), dann hab ich die geduld verloren und per powerbutton neugestartet.
Nichts. (ich hab wenigstens was dazu gelernt:D)

Was kann ich tun damit der wieder halbwegs funktioniert?
Zur reparatur zu bringen hab ich schon im sinn, da ich nicht der computer experte bin.
bitte um schnelle hilfe, da ich ihn für diverse zwecke benötige.

Danke im vorraus
 
wenn du den Rechner startest, bekommst du ein BIOS Screen?
wenn du die Graka rausnimmst, bekommst du ein Bild mit der eingebauten Intel?
 
Grafikkarte bei einem Notebook rausnehmen wird wohl eher schwierig...dann lieber nen Fachmann konsultieren
 
Notebook oder Desktop? Zeigt er ein Bild, dass beim Windowsstart schwarz wird oder hast Du überhaupt kein Bild mehr, nicht einmal einen bootscreen?
Ergänzung ()

Welches book?
 
Ich habe ein notebook (lenovo g500). ich bekomme von meinem lenovo eine ladezeit danach kommt dann der bildschirm wo ich mich anmelden muss. Nur kommt kein bild mehr nach der kurzen ladezeit.

ladezeit = hochfahren
 
Oki, während des Startens(Ladebalken) f8 drücken. Es sollte dann in den abgesicherten Modus starten. Im gerätemanager die Grafikkarte deinstallieren und neu starten. Danach die richtigen Treiber installieren.(von der Herstellerseite)
 
grad eben mit F8 probiert.... da es klein in rot steht und als primäre funktion was anderes gibt, hat es nicht funktioniert. bildschirm bleibt weiterhin schwarz. hast du/habt ihr eventuell noch eine idee wie ich da etwas machen kann?

auf jedenfall ist nur das bild tot d.h es zeigt nichts an.helligkeit regeln geht aber noch also geht,denke ich, alles noch.

vielleicht schaff ich das ja im ´blind´modus zu ändern:D
bräuchte nur ein paar screenshots wo was ist (gibt es hoffentlich im i-net)


hab mir den bildschirm mal ganz genau angeguckt, er scheint was zu machen, der cursor flackert beim bewegen ca. 5sek und dann macht er noch hintergrundprozesse, dann flackert er 1 sek nicht und verschwindet sofort und das alles beginnt von vorn.

was hat das zu bedeuten? ich hoffe mal ich muss mir keinen neuen kaufen, da er erst 1/2 jahr alt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, probiert mal F11 während des Starts. Dann sollte sich ein Menü öffnen, um ihn in den Werkzustand zu setzen.
 
geht dabei mein kaspersky verloren?
und wie sieht es mit ner lanverbindung zu meinem alten rechner aus? kann ich den benutzen um auf dem notebook etwas zu ändern?
 
1/2 Jahr erst alt? Dann ab zum Händler damit. Noch bist Du u.U. in den magischen 6 Monaten ohne Beweislastumkehr.
 
leichter gesagt als getan:) ich hab ja auch noch schule und zum markt muss ich bis nach berlin fahren.
ich versuchs jetzt nochmal mit F11 und gucken ob gott heut gut drauf ist...

nein er ist nicht gut drauf. nur gezucke aufm anmelde bildschirm....

gibt es nicht programme die mich auf mein notebook zugreifen lassen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der falsche Treiber darauf sein, fällt die Beweislastumkehr nicht wirklich schwer. Bei jedem flash und bei jeder Treiberinstallation wird man über einen Text mit Haftungsausschluss stolpern.
 
wie meinst du das @tomate?
es war ja alles so wie es sein sollte ausser das mit dem center, der pc hat halt nach was funktionsfähigem auf dem system gesucht und denn ist das ja so passiert. wenn du das mit ´flash´meinst, dann muss ich das auch noch zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben, also versuch es über die Garantie. Ich denke es wird keine Probleme geben. Wahrscheinlich lassen die die recovery durchlaufen und gut. Hardwaredefekte durch falsche Treiber sind doch eher selten.
Sage einfach, dass die Probleme nach einem update auftraten.

Ich weiß auch nicht, was Du bei der manuellen Installation gemacht hast. Wenn man bei Nvidia oder ATI oder Omega oder wo anders Treiber herunterlädt, muss man immer einen Haken für den Haftungsausschluss setzen.

Auf jeden Fall solltest Du keine Biosupdates machen, beim Flaschen kann man erheblichen Schaden verursachen.

Also, lass es über Garantie laufen.
 
fUXX77 schrieb:
Grafikkarte bei einem Notebook rausnehmen wird wohl eher schwierig...
Stimmt... Hatte übersehen das dies das Notebook Forum ist... ;)

zum OP: Fahre mal den Lappy hoch, dann wenns dunkel wird drücke F9 um das Backlight anzuschalten bzw. auszuschalten...

Display problems

When I turn on the computer, nothing appears on the screen.

• If the screen is blank, make sure that:
- The battery is installed correctly.
- The AC adapter is connected to the computer, and
the power cord is plugged into a working electrical
outlet.
- The computer power is on. (Press the power button
again for confirmation.)
• If these items are properly set, and the screen remains
blank, have the computer serviced.


... ... ... ... ...

My screen goes blank while the computer is on.

• Your screen saver or power management may be
enabled. Do one of the following to exit from the
screen saver or to resume from sleep mode:
- Touch the touchpad.
- Press any key on the keyboard.
- Press the power button.
- Press F9 ( ) to confirm whether the backlight for
the LCD screen has been turned off.
Auszug aus dem Handbuch...
 
@tomate. sry das ich keine ahnung habe, werd aber an mein wissen arbeiten:) die treiber waren ja alle aktuell.
ich wills mal so sagen, bei der manuellen suche hat er mir 2 ati grakas angezeigt die 8600/8800 und die 8650er. so, im geräte-manager hat er mir ne 8600 angezeigt. ich bin davon ausgegangen das ich aber ne 8650er hab, weils vor dem update so dastand und hab deswegen auf die geklickt. das sollte das problem sein.

und @BadBigBen. licht funktioniert ja, kann ja auch licht heller bzw. dunkler machen. die maus und der untere bildschirmrand blitzen auch kurz auf und verschwinden wieder. Wenn ich aber die maus bewege sehe ich das er etwas macht, falls er etwas macht, hab ich keine ahnung was genau.
 
hast du ein seperaten Monitor, den du an den Laptop anschließen kannst?
da ab und zu der Mauszeiger am Rand erscheint, denke ich das die GraKa die Primäre Anzeige auf den externen Port leitet...
 
@BadBigBen. das hast du jetzt falsch verstanden. du musst dir das so vorstellen: dein komplettes bild ist weg und wenn du den cusor bewegst scheint er was zu laden, und plötzlich blitzt in bruchteilen von sekunden deine taskleiste ein und verschwindet sofort wieder. und das in endlosschleife.
Das mit einem anderen monitor hab ich schon versucht hat aber leider nichts gebracht.
Ich sitze also an dem punkt fest wo ich mich anmelden müsste.

woher ich das weis? wenn man sich den anmelde bildschirm von win 8 bzw. 8.1 anguckt, sieht man das etwas über der mitte ein textfeld ist wo man sein pw eingeben muss(der cusor zeigt auch ein textfeld an). und ab da komm ich nicht weiter. der cusor bleibt auch genau in der mitte, die ich auch bewegen kann,doch sobald die "ladezeit" vorbei ist springt er wieder auf die mitte und setzt wahrscheinlich alles zurück, also kein pw eingeben möglich (da ich nicht so schnell tippen kann).
 
Bei win8 startet man den ab gesuchten modus übrigens, wenn man während des Starts shift(groß/klein taste) und f8 gleichzeitig drückt.
 
Zurück
Oben