Gigabyte k8n ultra zu heisse northbridge

topha

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
14
also hab das oben genannte board und läuft alles auf standard takt.. sind auch 2*120mm gehäuselüfter eingebaut... nur die northbridge geht auf 69°C hoch... die beiden lüfter hab ich an die temp-gesteuerten kabel vom netzteil (be quiet p5) gehängt...
 
Läuft das System denn stabil oder gibts irgendwelche Abstürze, Hänger oder Freezes?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das war schon vorher voraussehrbar wegen der passiven kuehlung.
vll mal nach gigabyte nachfragen
 
also bisher läufts stabil.. habs aber auch noch keinen größeren oder längeren belastungen ausgesetzt... hab nochmal woanders gestöbert und da hatten leute das selbe prob... die sagten dass die NB auch bei belastung kaum heisser als 75°.. und einer hatte auch an gigabyte geschrieben und es kam als antwort zurück dass die temp "normal" sei... bis 86° bestehe wohl keine gefahr
 
Mit was ließt Du die Temp aus?

Wie ist die gefühlte Temperatur auf dem Kühlkörper?

Da der passiv ist, sollten die Störeinflüsse durch Lüfter nicht zu groß sein, dh, die tatsächliche Temp der NB sollte der Kühlkörper auch haben. Haßt Du die Möglichkeit mit einem externen Temp-Fühler die Temepratur zu messen?
 
also die gefühlte temp is schon aua ;) kann mir mal son messding besorgen und das mal aufn kühlkörper halten.. hab noch n 40*40mm lüfter hier.. werd den ma draufsetzen.. nur wie?? wird das halten wenn i das mit kabelbindern festmache?? nich dass die schmelzen ^^
 
Den kannst Du mit 2 bis 4 kleinen Schrauben festmachen, ist so am sichersten...;)
 
Zurück
Oben