• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um Online-DRM für PlayStation 4 und Xbox One

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Nach dem Versuch, die Xbox One mit Alway-On-DRM, umgangssprachlich „Onlinezwang“ genannt, auszustatten und Spiele fest an Accounts zu binden, reagieren Spieler in dieser Beziehung empfindlich. Aktuellen Gerüchten um derartige Systeme für die Next-Gen-Konsolen treten sowohl Sony als auch Microsoft daher energisch entgegen.

Zur News: Neue Gerüchte um Online-DRM für PlayStation 4 und Xbox One
 
Ich seh da auch keine Hintertür drin. Wie schon geschrieben wurde das ganze kommt von den Anwälten von Sony und ist eher dafür da die Rechteinhaber zu beruhigen.
 
alles erstmal nur Gerüchte
mal schauen was beim Verkaufsstart so abgeht
 
Ja und, meine PC Games sind auch alle an den Steam, Origin, Ubisoft oder was weiß ich Account gebunden, trotzdem flenn ich nicht rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich seh da auch keine Hintertür drin.
Natürlich ist es eine. Sie nutzen es bisher vllt nicht, aber Drittanbietern, sowie Sony steht es somit rechtlich zu diese Autorisierung jederzeit zu entziehen. Ist doch recht eindeutig formuliert.
 
Die "Hintertür" ist dann aber nichts neues. Siehe BOBderBAGGER.

Da macht...
AbstaubBaer schrieb:
Auch wenn für Spieler also alles beim Alten bleibt, gewinnt Sony zumindest Handlungsspielraum
... keinen Sinn.
 
BOBderBAGGER schrieb:
so ganz neu ist der Passus nicht
Nix ist neu.

PS3:
http://de.playstation.com/legal/detail/item223668/Deutschland-PlayStation%C2%AE3-Software-Nutzungsbedingungen/ schrieb:
Ohne ausdrückliche Zustimmung durch Sony Computer Entertainment Europe ist es untersagt die Spielsoftware weiter zu verkaufen

PS4:
http://de.playstation.com/legal/detail/item655909/Softwarenutzungsbedingungen/ schrieb:
7. Weiterverkauf
7.1. Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen, insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde. Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.
 
MetalForLive schrieb:
Ja und, meine PC Games sind auch alle an den Steam, Origin, Ubisoft oder was weiß ich Account gebunden, trotzdem flenn ich nicht rum...

Sind die PC Spieler halt selbst Schuld, dass sie so einen Unfug mit sich machen lassen.
 
Ist doch immer so, dass in die AGB erst mal alle möglichen Maximalforderungen hinein kommen "die Rechtsabteilung denkt sich das aus". Was wirklich recht und gültig ist, darüber entscheiden dann die Gerichte.
 
Naja, sony hat es ja auch geschafft, dass man die Blu-ray Fähigkeit online aktivieren muss, nach dem viel Grass über die Microsoft Präsentation gewachsen ist. Und das die PS3 Peripherie nicht bei der Ps4 funktioniert ist auch eine Meisterleistung von denen.

Die einzige Möglichkeit mich zu einem PS4 kauf zu überreden wäre eine other-OS funktion wie bei der PS3. Besonders jetzt wo die PS4 endlich die Arbeitsspeicher hat um ein Bestriessystem flüssig zum laufen zu bringen.
Aber das sehe ich eher schwarz für. Und selbst wenn, könnten sie das jederzeit wieder entfernen wie bei der PS3. Was war den überhaupt nochmal der Grund für die Entfernung?
 
@kinglouy:
Ach, und bei den Konsoleros wird alles anders? Sollte eine Art Online DRM oder sonstige Bindung ähnlich genannten PC Pendants kommen, wird das genau so funktionieren. Als ob die Konsolen dann zu Ladenhütern werden. Bei Origin war die Aufruhr auch groß, BF3 und 4 sind trotzdem Topseller.
 
Sony und Microsoft dementieren energisch

Mein erster Gedanke war... Das klingt irgendwie genau so vertrauenserweckend wie unsere Politiker.

Aufs Schärfste zurückgewiesen!
Die Gerüchte wurden vehement verurteilt!
Man zeigte sich bewegt und besorgt!


Ich bin wirklich mal gespannt was da noch kommt- und wenn es erst in mehrere Monaten ist, wenn "hoffentlich" Gras über alles gewachsen ist.

Deshalb haben wir gesagt, dass wir Nutzer nicht vorzeitig online haben wollen – es [die Software] ist noch nicht fertig“. Aus diesem Grund habe der Nutzer kleinere Schwierigkeiten mit dem Offline-Modus gehabt. Penello versicherte jedoch, dass die Xbox One beim Verkaufsstart „exakt so funktioniert, wie ihr das heute von einer Xbox 360 erwartet“.

Wenn ich so einen gequirlten Mist schon lesen- kann man manche Leute mit solchen Aussagen wirklich für dumm verkaufen?
 
Naja, ehrlich gesagt vertraue ich Sony immer noch mehr wie MS. Scheinbar hat es MS auch nötig mit ihrem nachgereichten Fifa14 Day One Bundle (bisher ohne Liefertermin, warum?) inkl. nervigen TV Spots.

Das mit CoD ist sehr interessant, auch schreibt der Typ das die Installation 30min gedauert hat und erst dann gespielt werden konnte - Ich dachte die NextGen installiert im Hintergrund derweil man bereits spielen kann?!?
 
kinglouy schrieb:
Sind die PC Spieler halt selbst Schuld, dass sie so einen Unfug mit sich machen lassen.

Liegt auch teilweise an den Preisen für PC-Spiele. Durch Key-Shops, Deals usw, all das was sich in den letzten Jahren etapliert hat, ist es den meisten egal ob sie ihr Spiel noch weiterverkaufen können oder nicht. Verständlich auch, wenn ein Spiel nach nicht mal einem Monat schon mehr als 50% billiger ist gegenüber der UVP... oder sogar am Releasetag/Pre-Release nur einen Bruchteil kostet. Da juckt es einen nicht wenn ich z.b. für (als Beispiel) Batman:Origins 15€ zahle (2 Wochen nach Release...) und es dann halt nicht weiter verkaufen kann... der Wiederverkaufspreis ist dann so gering, das es für viele nicht lohnt.

Ich denke persönlich, dass das selbe auch bei den Konsolen der Fall wäre, wenn es ein übergreifendes System gäbe, die Spiele also an einen Account gebunden wären, man die Spiele aber eben auf jeder Konsole spielen könnte. Wenn dann noch die Preise auch sehr niedrig für die Spiele wären, dann würde auch keiner weiter aufschreien.

Wenn ich aber für jedes Spiel 60-70€ hinlegen muss und die Preise kaum sinken, klar, dann würde ich auch sagen: nein... weil der Wiederverkauf der Spiele dann ja noch etwas einbringt.
 
Mighty X schrieb:
Also das Drittanbieter die Autorisierung verneinen können ist doch neu oder nicht.
Ich nehme mal an, dass der Passus "notwendig" wurde nachdem zuletzt - ich meine in den USA - entschieden wurde dass der Rechteinhaber bei Weiterverkauf zustimmen muss. Wenn das ganze aber nicht durch Sony Online mit beispielsweise einer Registrierung der Scheibe nachverfolgt werden kann, ist das mehr oder weniger obsolet.
 
Held213 schrieb:
@kinglouy:
Ach, und bei den Konsoleros wird alles anders? Sollte eine Art Online DRM oder sonstige Bindung ähnlich genannten PC Pendants kommen, wird das genau so funktionieren. Als ob die Konsolen dann zu Ladenhütern werden. Bei Origin war die Aufruhr auch groß, BF3 und 4 sind trotzdem Topseller.

Mag sein, es gibt aber anscheinend schonmal mehr Gegenwind als bei PC-Spielen. Und wenn jemand eigentlich strikt gegen DRM ist, sich aber BF3/BF4 etc trotzdem kauft, werte ich das eher als Charakterschwäche.

@Relaxo32
Die Preise sind mir persönlich total egal. Wenn ein sehr gutes Spiel mal 70 Euro kostet, dann ist das eben so. Mich stört nur die Bindung an die Plattform. Was ist wenn ich das Spiel in 20 Jahren nochmal spielen will? Dass eine Plattform durchaus eingestampft werden kann, sieht man ja an Games for Windows Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Naja, ehrlich gesagt vertraue ich Sony immer noch mehr wie MS. Scheinbar hat es MS auch nötig mit ihrem nachgereichten Fifa14 Day One Bundle (bisher ohne Liefertermin, warum?) inkl. nervigen TV Spots.

Weil sie ausverkauft ist?!
 
Zurück
Oben