Samsung Notebook seit Windowsupdate unstartbar

Freddy326

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
419
Hallo!

Mein Cousin hat sich im September ein Samsung Notebook gekauft. Welches genau, weiß ich jetzt leider nicht. Lief bis zum gestrigen Tag ohne Probleme. Gestern lud er dann das Windows 8.1 Update herunter installierte es und am Ende der Installation stand dann, dass der Laptop neugestartet werden muss.

Hier tauchte nun das erste Problem auf:
Beim starten kommt der Samsung-Schriftzug, dann schwarzer Bildschirm mit Windowslogo und dann kommt ein blauer Bildschirm mit dem Text: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es werden Informationen gesammelt und dann wird der Computer neugestartet.
Der Vorgang läuft dann in Endlosschleife.

Daraufhin kontaktierte er mich und ich sah mir das Notebook mal an. Hier tauchten die nächsten Probleme auf:
Das erweiterte Bootmenü kann nicht gestartet werden. Ich habe alle F Tasten und del durch. Gibt es das unter Win 8 nicht mehr?

Nächstes Problem macht dann das Bios. In das komme ich nämlich auch nicht. Kann Samsung das sperren?

Nun meine Frage:
Wie kann ich das Problem lösen? Kann den PC dank des Bios Problems nicht einmal neu aufsetzen. Kennt jemand dieses Updateproblem?
Oder tippt ihr auf einen Hardware defekt? Sollte das Notebook gleich zurück zum Händler?
 
Nächstes Problem macht dann das Bios. In das komme ich nämlich auch nicht. Kann Samsung das sperren?

Nein. Evtl. hast du die falschen tasten gedrückt. Bei manchen Notebooks ist ENTF oder DEL nicht die richtige Taste. Eventuell wird es dort die F2 Taste sein um ins Bios zu kommen (jenachdem auch STRG-A oder ähnliches) steht aber im Handbuch. Windows würde ich vielleicht mal versuchen komplett neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddy326 schrieb:
Das erweiterte Bootmenü kann nicht gestartet werden. Ich habe alle F Tasten und del durch. Gibt es das unter Win 8 nicht mehr?

Doch das gibt es noch, aber man muss es zuerst manuell aktivieren.
 
Kannst bei Win8 wie schon bei Win7 den Systemstart reparieren, wenn Du mit der WindowsDVD Bootest.
Bevor neu aufgesetzt wird noch einen versuch wagen?
 
Ok. Danke einmal für die schnellen Tipps.

Hab es mit den F Tasten auch schon probiert, werd es aber nochmal versuchen, da im Internet auf einer Seite stand, dass man eventuell die F2 Taste halten muss.

@Bartmensch: Ich habe nur Win 7 zu Hause. Es wird nicht gehen wenn ich den Systemstart mit Win 7 Datenträger repariere oder? Werd mir vermutlich ne Win 8 Demo herunterladen müssen und so testen.
 
Einfach das Book beim Hochfahren ausschalten und wieder einschalten. Irgendwann (glaube so beim 3. Mal) startet dann automatisch das Menü, wo man Windows auf den Auslieferungszustand setzen kann.
 
@conglom-o: Danke für den Tipp, habe ich jedoch schon versucht, allerdings ohne Erfolg.
 
Also bei mir hat es geklappt. Man darf halt nicht zu spät drücken. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit, vom USB Stick / von DVD zu booten. Nur um das einstellen zu können, muss man erstmal ein funktionierendes System haben. Tolle gemacht von Microsoft.....

Würde an Deiner Stelle das nochmals probieren mit dem Fallback-Modus. Eigentlich muss das gehen.
 
Also es geht tatsächlich nur mit einem Win8 Bootmedium.
Wenn Du keine Win8 DVD hast, ist das natürlich ein Problem, geht aber auch:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Allerdings musst Du dann mindestens ein System mit Win7 oder XP haben, auf das Du Win8 installieren könntest (Man wird beim Kauf von Win8 gefragt, ob man auf ein Medium downloaden möchte, oder eine ISO Datei erstellen möchte. Die ISO Datei wird so oder so angelegt beim Download von Win8).
Ich hab mir damals für meine Upgrade Version DVDs schicken lassen, das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.
 
@Bartmensch
Meines Wissens nach klappt das mit dem Download nicht mehr. Bleibt natürlich die Alternative, Windows 7 zu installieren.
 
Hallo!

Um dieses Dilemma abzuschließen möchte ich euch noch etwas Mitteilen:

Als erstes einmal ein großes Dankeschön für die Hilfe.

Leider hat alles nichts geholfen. Ich hatte zwar ne bootfähige DVD kam jedoch nicht ins BIOS. Auch mit Hilfe des Samsung Service Mitarbeiters am Telefon trat der gewünschte Erfolg nicht ein.

Das Notebook wandert nächste Woche nun zum Händler zurück.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
In abgesicherten Modus booten und die Grafikkarte deaktivieren (AMD).
War bei meinem ähnlich, hatte aber keinen error sondern einen blackscreen nach boot.

Danach passende Treiber mit dem SW Update tool ziehen und fertig.
 
@black90
Dann erkläre ihm doch direkt gleich mit, wie er in den abgesicherten Modus kommt. Wenn ich den ersten Post richtig lese, geht das nämlich schon nicht.
 
Zurück
Oben