• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Faster Than Light: Gratis-Erweiterung und iPad-Version

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
hab mir FTL auch geholt und sage und schreibe 4std versucht zu spielen -kaum story und gameplay ca 20 jahre alt.
glatter fehlkauf, egal wieviele patches und erweiterungen/verbesserungen da noch kommen, die reissen soviel mist auch nimmer raus...

mfg
robert
 
Freu mich schon :)

FTL war IMHO das beste Indie Game 2013 - Trekkie Feeling par excellence !
 
geist4711 schrieb:
hab mir FTL auch geholt und sage und schreibe 4std versucht zu spielen -kaum story und gameplay ca 20 jahre alt.
glatter fehlkauf, egal wieviele patches und erweiterungen/verbesserungen da noch kommen, die reissen soviel mist auch nimmer raus...

mfg
robert

Sagt ja auch niemand das man ein einfaches Spielprinzip verstehen muss .
Und manche lieben halt 20 Jahre alte Grafik und auch so altes Gameplay weils einfach witzig ist .

Es ist ein echt einfaches aber auch schönes Spielprinzip ..
Renne von deinen Verfolgern davon bis du am Ende doch den Oberboss gegenübertreten musst .
 
FTL war IMHO das beste Indie Game 2013 - Trekkie Feeling par excellence !

Da hat jemand wohl Hotline Miami nicht gespielt. :D
 
Wirklich eines meiner Lieblingsspiele, allerdings mit sehr viel Raum nach oben.
1. Eine vernünftige Story.
2. Etwas mehr Welten und Abwechslung.
3. Drei Schwierigkeitsgrade mit Belohnungen auf den höheren Graden.
4. Vielleicht eine eigene Basis, auf der man sich die Schiffe frei zusammen-
bauen kann und vielleicht sogar mit jeder Runde Geld/Forschungspunkte
in neue Bauteile stecken kann.

Touch-Bedienung wäre super. Das Spiel ist super für Smartphones und Tablets.
 
Hab FTL nach 10 gescheiterten Versuchen aufgegeben.. das Spielprinzip finde ich zwar klasse, aber ohne speichern ist das für mich einfach zu frustrierend. Bei fast jedem Versuch hat mich der Endgegner geplättet.. und bis auf einmal war es noch nichtmal knapp. Dass danach alles weg ist - wems gefällt.
 
Bin auch ein großer Fan von FTL! Vor allem aber auch von der Musik... die ist wirklich ein Traum!! Hab sie schon sehr oft außerhalb des Spiels gehört :)... (Dank der "+ OST-Version" in Steam).

Dennoch ist es wirklich eins der schwierigsten Spiele :D... die einen auch gerne mal zur Weißglut bringen :D... sodass man dann nach 3h Rumfliegen und überleben dann doch einfach tot ist und wieder bei 0 beginnt :evillol: -.- :D
 
Sehr geiles Spiel, macht geradezu süchtig am Anfang, flacht dann aber schnell ab. Viel Potential, gerade der Soundtrack is Gold wert!
Es gibt auch Mods, wie beispielsweise hier: http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=15663
Hab ich auch gerade eben erst über Reddit erfahren, vielleicht kann man damit FTL noch mal richtig aufpimpen :)
 
Es soll nun auch auf allen iPads laufen?

Da bin ich mal gespannt, ob der Code soweit optimiert wurde, dass nun auch die ursprünglichen PC Systemvoraussetzungen deutlich abgesenkt werden können (zur Erinnerung: Processor: 2 GHz / RAM: 1 GB).
 
Die Systemvoraussetzunges sind Quark. Es läuft sogar auf meinem 1,6 Ghz AMD K8 Notebook.
Installieren und gucken ob es läuft! Meistens geht es ohne Probleme. :)
 
[o.0] schrieb:
Hab FTL nach 10 gescheiterten Versuchen aufgegeben.. das Spielprinzip finde ich zwar klasse, aber ohne speichern ist das für mich einfach zu frustrierend. Bei fast jedem Versuch hat mich der Endgegner geplättet.. und bis auf einmal war es noch nichtmal knapp. Dass danach alles weg ist - wems gefällt.

Naja das genau ist ja das Prinzip das "Rogue Likes" auszeichnet.
Deshalb hast du in games wie FTL, Rogue Legacy, Sword of the Stars oder Teleglitch das "perma death" Prinzip. Hätten sie das nicht wären es keine "Rogue Likes" und die Leute würden es nicht spielen. Es gibt bessere 4X games als FTL, es gibt bessere Metrovania Games als Rogue Legacy, es gibt bessere "Brawler" als Teleglitch, all die games sind genau deshalb so erfolgreich. Streichst du das feature sind sie kleine indiegames die in der Masse untergehen.
 
[o.0] schrieb:
Hab FTL nach 10 gescheiterten Versuchen aufgegeben.. das Spielprinzip finde ich zwar klasse, aber ohne speichern ist das für mich einfach zu frustrierend. Bei fast jedem Versuch hat mich der Endgegner geplättet.. und bis auf einmal war es noch nichtmal knapp. Dass danach alles weg ist - wems gefällt.

Speichern geht sehr wohl, allerdings so wie es vorgesehen ist nur als bessere Pausetaste.
Natürlich wird man am Anfang oft und relativ bald vaporisiert, aber irgendwann hat man den dreh raus und es hängt auch einiges von deinem Glück ab.
Zum Vergleich, ich habe den Endgegner beim 34. Versuch zum ersten Mal besiegt - frustriert Strichliste geführt :lol:
Wie oft ich dabei gar nicht über Sektor 4 hinausgekommen bin sag ich jetzt gar nicht.

Alles in allem ein echt spannendes und ja, man glaubt es kaum: ein abwechslungsreiches Spiel. Wenn man erst einmal andere Schiffe freigeschaltet hat geht der Spaß erst richtig los.


Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt warum nicht gleich eine Touchversion raus gekommen ist. Die Bedienung lechzt doch förmlich danach. Warum die Umsetzung auf Tablets begrenzt sein soll erschließt sich mir jetzt allerdings nicht ganz, intelligente Mobilgeräte gibts doch schon zu Hauf in 5"+ Ausführungen bei Auflösungen >=720p.
 
Freue mich schon darauf, hab schon viel Zeit mit FTL verbracht, trotz der flachen Grafik die man zugegeben mögen muss und trotz des fehlens einer großen Story hat das Spiel wie ich finde mehr Tiefe als jeder Shooter und mehr Abwechslung als so manches Strategiespiel.

Vor allem wenn man sich in den Kopf gesetzt hat mit allen Schiffen mal gewonnen zu haben wird man sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen und viel Spaß dabei haben^^ (Oh ja als ich solche Sätze las bevor ich mit dem Spiel anfing hab ich mir auch meinen Teil gedacht, aber inzwischen hab ich selbst 100 Stunden gespielt xD)


geist4711 schrieb:
hab mir FTL auch geholt und sage und schreibe 4std versucht zu spielen -kaum story und gameplay ca 20 jahre alt. glatter fehlkauf, ...

Ich finde, wenn man ein solches Spiel, dass in Bildern und Videos nichts anderes vorgibt als das was du beschreibst, nach dem Kauf dafür verurteilt, dass es ist wie es ist, geschieht einem die "Fehlinvestition" recht ;)
Desweiteren bin ich der Meinung, dass zumindest das Setting und die daraus resultierenden "Mini-Stories" an den Beacons mit Charme ausgestaltet sind, wodurch die einzelnen Rassen und Sektoren ihren eigenen Charakter bekommen - bringt natürlich nur dem Lesenden was, aber solche Leute solls ja noch geben^^

[o.0] schrieb:
Hab FTL nach 10 gescheiterten Versuchen aufgegeben...

Nicht Aufgeben! Ich habs erst nach 16 Stunden zum ersten mal auf Easy geschafft, und bereits in der nächsten Runde auf Normal.
Irgendwann machts einfach Klick, dann gewinnt man praktisch jede Runde auf Easy, und mit geringfügigem Glück hat man auch gute Chancen auf Normal!


LG KeyKon
 
Ich weiß nicht aus dem Kopf, wie viele Stunden ich in FTL versenkt habe, aber es waren eine Menge. Wirklich ein geniales kleines Spiel. :)

Dass man nicht per Speichern auf Nummer Sicher gehen kann, ist der Kern des ganzen Spielprinzips. Sonst gäbe es überhaupt keine Herausforderung. Dass Entscheidungen endgültig sind und Fehler Konsequenzen haben, erzeugt überhaupt erst die Spannung bei der interstellaren Verfolgungsjagd.
Es ist ja auch kein Problem, wenn man "stirbt". Man fängt einfach nochmal von vorn an. Ist ja nicht so, als würde man viele Stunden Fortschritt verlieren. Wenn man es schafft durch zu kommen, dann geht das realtiv schnell.

Dass ich FTL inzwischen trotzdem kaum noch spiele, liegt daran, dass die für mich noch ausstehenden Erfolge einfach zu zufallsabhängig sind und ansonsten habe ich halt schon so gut wie alles (zu oft) gesehen.
Eine kostenlose Erweiterung kommt da genau richtig um das FTL-Feuer wieder anzufachen. :D

Ich hoffe nur, FTL wird dadurch nicht zu komplex. Ein anderer, wichtiger Aspekt des Spiels ist es, dass es letztlich relativ unkompliziert (und damit auch schnell zu erlernen) ist, aber trotzdem sehr viele Möglichkeiten bietet.
 
geist4711 schrieb:
hab mir FTL auch geholt und sage und schreibe 4std versucht zu spielen -kaum story und gameplay ca 20 jahre alt.
glatter fehlkauf, egal wieviele patches und erweiterungen/verbesserungen da noch kommen, die reissen soviel mist auch nimmer raus...

mfg
robert

Tja, ich hab da laut Steam schon 95h Spielzeit. Man muss das Spielprinzip halt mögen / verstehen und sich vorher informieren.
Anfangs leicht frustrierend, man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Inzwischen habe ich alle Schiffe freigeschaltet (A und B
Layouts) sowie auch fast alle Erfolge auf Normal geschafft.

Ach und wer es noch nicht geschnallt hat: bei der Save & Quit Funktion kann man sie Savegames natürlich wegsichern und wenn was schief läuft wieder zurück kopieren, nur mal so *hust*
Habe ich gemacht, um den Crystal Cruiser freizuschalten (also gespielt, bis ich ganz Anfang schon den Stasis Pod fand und das Savegame dann rauskopiert und so zum nächsten Questschritt weiter gemacht. Ansonsten war mir der Zufallsfaktor dann doch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben