Test AMD Radeon R9 270 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Die AMD Radeon R9 270 geht für 160 Euro an den Start und löst die Radeon HD 7850 ab. Sie soll Nvidias GeForce GTX 660 bei Preis und Leistung schlagen. Im Test muss sich die Gigabyte Radeon R9 270 WindForce OC, die mit einem modifizierten Kühler und höheren Taktraten ausgeliefert wird, gegen die Konkurrenz beweisen.

Zum Artikel: AMD Radeon R9 270 im Test
 
Zudem jetzige Preis ist sie nicht gerade empfehlenswert denn für 10€ weniger gibt es die 1% schlechtere GTX 660 und für 5€ weniger die 3% bessere HD 7870.
Da hätte man die HD 7870 auch eigentlich einfach umbenennen können.
Und das sie paar Watt mehr als die HD 7870 verbraucht bei weniger Leistung ist auch nicht wirklich ein Kaufargument.
 
@grenn: Es ist ja eine umbenannte 7870, nur eben heruntergetaktet. Ist quasi das gleiche Spiel wie bei der 280X, nur dieses mal etwas extremer.

@CB: Danke für den Test! Wäre es eigentlich möglich dass ihr für die Lautstärke wieder Soundsamples benutzt anstatt oder zusätzlich zum Video? Ich fand den Vergleich damit wesentlich angenehmer da ich den Verlauf eh nicht sonderlich spannend finde.

@Topic: Also keine Ahnung was sich Gigabyte bei dem Kühler gedacht hat, aber gegen 80° Temperatur und dafür eine normale Lautstärke hätte ich nichts einzuwenden. Keine Ahnung wieso die den Chip einfrieren wollen.
Ansonsten wird die Karte stark von der Preisentwicklung abhängig sein - und natürlich davon dass die 7870er ausverkauft sind. Zur Zeit gibt es wohl für das gleiche oder gar weniger Geld bessere Leistung, diesbezüglich ist die Karte also noch ein wenig sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok
Das mit dem Kühler verstehe ich auch nicht, immerhin war der alte Windforce 2x Kühler auch gut, denn das hat man bei der GTX 660 gesehen und der neue hat ja bei der R9 270 auch nicht viel mehr zu kühlen.

Das mit das es eine heruntergetaktete HD 7870 ist habe ich gar nicht gesehen, aber das ist ja bei der R9 270X gegenüber der HD 7950 wenn ich es gerade richtig im Kopf habe auch der Fall und bei der R9 280X auch gegenüber zur HD 7970GHz.
 
Moin!

+ ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme unter Windows ?

Das gehört wohl kaum zu den positiven Eigenschaften.

Ansonsten im Westen nichts neues, warten wir auf die nächste, wirklich neue 20nm Generation 2014.
 
Wieder ein lückenfler, den keiner braucht, da kein merklicher leistungs und preisunterschied. Ist wohl nur schlechte chip verwertungs aktion seitens amd. Es braucht einen dritten marktspieler wie intel oder ???
 
grafikkarten bauen die so gut sind wie die grafikkarten die seit jahren auf dem markt sind - das können die hersteller gut :rolleyes:
 
Bekloppter Test, bei CB ist im Fazit ein ungewöhnlich hoher Energieverbrauch unter Windows ein Pluspunkt !?!? Aber man hat ja auch bei der 780ti minuspunkte einfach weggelassen was die Unfähigkeit und den Dilettantismus hier nur wieder unterstreicht !
 
grenn schrieb:
Zudem jetzige Preis ist sie nicht gerade empfehlenswert denn für 10€ weniger gibt es die 1% schlechtere GTX 660 und für 5€ weniger die 3% bessere HD 7870.
Da hätte man die HD 7870 auch eigentlich einfach umbenennen können.
Und das sie paar Watt mehr als die HD 7870 verbraucht bei weniger Leistung ist auch nicht wirklich ein Kaufargument.

Es gibt BF4 dazu und damit ist sie meiner Meinung nach SEHR empfehlenswert
 
Da fehlt ein "x" :-)

Damit ist die Frequenz identisch zur Radeon R9 270 und 400 MHz höher als bei der Radeon HD 7870.
 
minustaurusrex schrieb:
Bekloppter Test, bei CB ist im Fazit ein ungewöhnlich hoher Energieverbrauch unter Windows ein Pluspunkt !?!? Aber man hat ja auch bei der 780ti minuspunkte einfach weggelassen was die Unfähigkeit und den Dilettantismus hier nur wieder unterstreicht !

Dann lies doch woanders. So unglaublich das klingen mag: Auch Redakteure sind manchmal Menschen die Fehler machen.
 
Schöner Test, aber warum eine alte gegen eine neue Gen. antreten lassen. Der Gegenspieler müßte 750 GTS heisen?! mfg
 
Warum ein Hersteller mit einem Eigendesign so einen Krawallmacher in Rennen bringt, bleibt mir schleierhaft. Der Kühlkörper der Gigabyte sieht zwar nicht gerade hochwertig aus, kühlt aber doch besser als das man solche Lautstärken ertragen müsste.

Ansonsten schöner Test die (fast) immer.
 
Auf Seite 1 fehlt ein "x" beim Vergleich des Speicher Taktes
Auf Seite 2 fehlt ein "f" bei Kupfer :)

Mit dem Spielebündel ist die 270 sicher eine Überlegung wert, zumal wenn sie sich wirklich so gut übertaktete lässt.
 
hzdriver schrieb:
Schöner Test, aber warum eine alte gegen eine neue Gen. antreten lassen. Der Gegenspieler müßte 750 GTS heisen?! mfg

Weil die 700 Serie nur bis zur 760 geht, alles darunter übernimmt die alte Generation.
 
Die Karte ist ja soar ein Rückschritt. Verdammt AMD WAS MACHT IHR?

Lauter, hungriger und dabei schwächer als ne 7870?

Nvidia hat bei den 7er Karten wenigstens kleine Verbesserungen erreicht. AMD hat hier absolut nichts getan, zum Teil sogar noch verschlechtert.

Wie kann man sich überhaupt trauen sowas zu releasen? Wenn das so weiter geht dann wird meine nächste Karte wohl eine Nvidia, nach mehr als 7 Jahren AMD.
 
Ziemlich sicher ist nur die Einstellung für die Lüftersteuerung Käse. Die sollte man eigentlich mit entsprechenden Tools auch sinnvoll einstellen können. (Z.B. dass die Lüfter in Idle auf minimaler Stufe drehen und unter Last erst bei 80° aufdrehen.)

Aber es ist natürlich trotzdem Korrekt, diese Schwäche im Test anzukreiden. Erstens ist nicht sicher, dass die Lüftersteuerung sinnvoll einstellbar ist und Zweitens werden viele Käufer dieser Karte vielleicht auch gar nicht wissen, dass es so eine Möglichkeit geben könnte.
Außerdem müssen es die Hersteller auch mal lernen, es gleich richtig zu machen. ;)
 
erinnert ein wenig an die 5830 - und die verkauften sich dann am Ende auch kaum.
 
Zurück
Oben