News Verteilung von Android 4.4 startet heute

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ungewöhnlich lange mussten Nexus-Besitzer auf die Aktualisierung warten, doch heute startet die Verteilung von Android 4.4 KitKat für das Nexus 7 (2012 & 2013) sowie das Nexus 10. Sowohl das Nexus 4 als auch die Nexus 7 mit mobiler Datenanbindung sollen Android 4.4 „bald“ erhalten.

Zur News: Verteilung von Android 4.4 startet heute
 
Der neue Launcher des Nexus 5 mit einer transparente Statusleiste und integriertem Google now, wird den älteren Modellen allerdings trotz Android Kitkat nicht beigefügt.

EDIT:

Quelle: AndroidPit
Zu den Neuerungen von Android 4.4 gehören der Google Experience Launcher, eine neue Dialer-Anwendung, Verbesserungen beim Touch-Feedback, Bezahlfunktionen über NFC, Drucken über die Cloud sowie Erweiterungen bei einigen Google-Apps wie Hangouts.

Diese Neuerungen schaffen aber nicht alle ihren Weg auf die älteren Google-Geräte: Der Google Experience Launcher mit Integration von Google Now und transparenter Statusleiste wird in dieser Form nur auf dem Nexus 5 verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Updates für alle Nexus Geräte kommen sofort und gleichzeitig... So ist das natürlich irgendwo schon bitter...
 
@sebastian1

Meintest du vorbehalten, oder doch eher vorenthalten?
 
greks schrieb:
Ich dachte die Updates für alle Nexus Geräte kommen sofort und gleichzeitig... So ist das natürlich irgendwo schon bitter...

Das habe ich auch gedacht! Naja da sind wir wohl beide wieder sauber verarscht worden... Aus keinem anderen Grund habe ich das Nexus 4 gekauft, aber nachdem sie das Hauptverkaufsargument schon nicht halten, denke ich nicht, dass mein nächstes nochmal ein Nexus wird, wenn überhaupt ein Android.
 
Der Launcher soll Nexus 5 exklusiv bleiben. Das mit den Updates für alle Nexus Modelle ist ein bisschen komisch diesmal. Soweit ich weiß, gab es die vorherigen Versionen bei Ankündigung noch am gleichen Abend - zumindest hat der Rollout begonnen und anschließend die Factory Images bereitgestellt.
 
alffrommars schrieb:
Und 4.3 gibt es hier immernoch nicht für das Note 2!
Ich warte zwar auch schon darauf, aber das soll doch in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

@All
Habe gestern in einem Review zum Nexus 5 gehört, dass man nun auch "endlich" alternative Launcher nutzen kann. Dazu mal eine allgemeine Frage aus reiner Unwissenheit: War das denn z.B. beim Nexus 4 nicht der Fall? Normalerweise sind alternative Launcher wie Apex oder Nova doch nur Aufsätze. Die müssten doch ganz regulär auch beim Nexus 4 laufen oder irre ich da?
 
Mohawk schrieb:
Das habe ich auch gedacht! Naja da sind wir wohl beide wieder sauber verarscht worden... Aus keinem anderen Grund habe ich das Nexus 4 gekauft, aber nachdem sie das Hauptverkaufsargument schon nicht halten, denke ich nicht, dass mein nächstes nochmal ein Nexus wird, wenn überhaupt ein Android.

Du willst mich verarschen, oder? Reichen dir 3 Wochen nach ANKÜNDIGUNG nicht? Es können nicht alle Geräte sofort das Update bekommen. Es gibt schrittweise Updates um bei Fehlern nicht zu viele Geräte zu gefährden. Du kannst auch gerne Jahre warten um dann KEIN Update zu bekommen....
 
Tetsuka schrieb:
Du willst mich verarschen, oder? Reichen dir 3 Wochen nach ANKÜNDIGUNG nicht? Es können nicht alle Geräte sofort das Update bekommen. Es gibt schrittweise Updates um bei Fehlern nicht zu viele Geräte zu gefährden. Du kannst auch gerne Jahre warten um dann KEIN Update zu bekommen....
Ich denke, er spielt auf die Laucher-Exklusivität des Nexus5 an...
 
@Tetsuka:
Ja und nein:
Richtig ist, dass ein Zeitraum von 3 Wochen sehr schnell ist. Jedoch wurden die vorherigen Varianten immer bei Ankündigung ausgerollt auf ältere Geräte und nicht erst einige Wochen später.
 
AvenDexx schrieb:
Ich warte zwar auch schon darauf, aber das soll doch in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

@All
Habe gestern in einem Review zum Nexus 5 gehört, dass man nun auch "endlich" alternative Launcher nutzen kann. Dazu mal eine allgemeine Frage aus reiner Unwissenheit: War das denn z.B. beim Nexus 4 nicht der Fall? Normalerweise sind alternative Launcher wie Apex oder Nova doch nur Aufsätze. Die müssten doch ganz regulär auch beim Nexus 4 laufen oder irre ich da?

Alternative Launcher aus dem Play Store haben natürlich auch schon beim Nexus 4 funktioniert. Keine Ahnung auf was sich die Zeile in dem Review bezieht.
 
Tetsuka schrieb:
Es gibt schrittweise Updates um bei Fehlern nicht zu viele Geräte zu gefährden. Du kannst auch gerne Jahre warten um dann KEIN Update zu bekommen....

Sollten Updates nicht vorher getestet werden? Ich meine ist ja kein Akt für Google mal das System drauf zu machen und zu schauen ob alles funktioniert
 
@Tetsuka: 3 Wochen sind an sich kein Problem, bisher wurde es allerdings immer so gehandhabt, das bei Ankündigung sämtliche Factory Images zur Verfügung standen. Der Rollout hat dann etwas gedauert, das stimmt, aber mir ging es um Quellen und Treiber;-).
 
SymA schrieb:
@Tetsuka:
Ja und nein:
Richtig ist, dass ein Zeitraum von 3 Wochen sehr schnell ist. Jedoch wurden die vorherigen Varianten immer bei Ankündigung ausgerollt auf ältere Geräte und nicht erst einige Wochen später.

Natürlich ist es schnell, aber hey, es sind doch die Nexus Geräte von Google selbst. Man würde doch meinen die haben genug Kohle, um die Entwickler gleichzeitig an 4.4 für alle Geräte parallel arbeiten zu lassen um den Launch gleichzeitig zu starten. Ist ja nicht so, dass sie für das N4 und die anderen Nexus Geräte noch irgendwelche Software draufpacken müssen wie die anderen Hersteller...
Ich glaube teilweise sind sogar die CustomRom Devs schneller wenns ums portieren der neusten Android Version auf die Nexus Geräte geht...
 
Den N5-Launcher kann man doch einfach nachinstallieren. Läuft momentan auch auf meinem S2 mit CM10.1...
 
die dev Kits gibts es meines Erachtens schon länger. Darauf basieren dann auch die Custom ROMs

@ Smockil
Wie willst du das Verhalten von Tausenden Geräten im Labor testen. Die rollen doch auch nur aus, wenn es im Labor bei den handvoll Geräten funktioniert. Trotzdem kann bei der Masse was schief gehen...und wenn es nur im Updateverfahren selbst liegt.
 
Die Devs sind immer schneller als jedes Unternehmen, weil es einige wenige die effizient arbeiten. Bei Samsung hast du zwischen Build und Rollout auch nochmal 1-2 Testphasen die bestanden werden müssen. Aktuelles Rollout vom S3 mit 4.3 soll laut Kommentaren und ersten Berichten absolut grottenhaft sein, dafür dass 4.2 eingestellt wurde und 4.3 alles richten muss.
Bei den Ressourcen und Co. stimme ich dir da zu. Google hat die Power, kA warum sie es nun ändern. Mit 4.3 sollten ja auch die Rollout Zyklen für Hersteller deutlich geringer werden, durch schnell erscheinende Preview Builds.
 
Zurück
Oben