News Intel stellt Schülerwettbewerb Leibniz Challenge ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Na ja was wird die Uni dazu sagen:

"Schade das ein guter Partner verloren geht" oder sowas auf die Art.

Ich denke damit sollte auch den letzte "Nokia heulern" klar sein das es Intel tatsächlich darum geht alles unter ein Dach zu bringen statt 20 Dächer versorgen zu müssen.
 
@coolmaster kann deinen Zynismus nicht nachvollziehen. Wir reden von einem Schülerwettbewerb und Cooperation mit einer Uni. Richt leider nach verbrannter Erde was Intel da macht. Wir machen Deutschland zu und der letzte macht das Licht aus.
 
Intel hat 'nen neuen Boss, ist klar, dass der erstmal alles in Frage stellt, und so viel wie möglich auf den Kopf stellt.

Leute entlassen, sowie "Spenden" reduzieren - ist nun mal der schnellste Weg, Zahlen zu verschönern.
 
Konsolidierung heißt das Stichwort, dass im Text auch genannt wird. Die Jahre, in denen sich Intel nur gerade genug von AMD absetzen musste, um Marktführer zu sein, sind nun vorbei. ARM-basierte Systeme dringen schon längst in ursprüngliche Intel-Domänen ein. Windows 8 wird den Trend noch weiter verstärkt haben.

Da macht es nur Sinn, sich auch aus der Nachwuchsförderung zurückzuziehen und sich auf profitable Geschäftsgebiete zu konzentrieren.

Schade ist es natürlich für die Menschen vor Ort und für die Schüler der kommenden Jahre, die eine Gelegenheit weniger haben.

Ich bin immer noch begeistert von aktuellen x86-Prozessoren, aber der Siegezug der ARM-basierten Prozessoren mit geringen Preisen und für den Durchschnittsanwender absolut ausreichenden Leistung und ihrer attraktiven "Verpackung" (Smartphones, Tablets) ist nicht mehr aufzuhalten.
 
Ist eigentlich auch nicht die Aufgabe der Privat-Wirtschaft, sich in die Schul-Bildung allzu tief einzumischen. Trotzdem sicherlich schade. Vielleicht schafft es AMD ja, sowas ähnliches auf die Beine zu stellen (oder machen die sowas schon?).
 
Wirklich bedauerlich. Offensichtlich war der Standort Braunschweig einfach nicht wichtig genug. Das Kapital zieht nun weiter. :(
 
Wieso mischt sich Intel denn ein? Die fördern ja nur, bzw. haben gefördert. Ich find's super!

Schade, dass es sowas zu meiner Zeit nicht gab...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Offensichtlich war der Standort Braunschweig einfach nicht wichtig genug.

Seh ich nicht so. Die Ingis haben alle die Möglichkeit mit zu gehen oder eben eine Abfindung zu bekommen. Ich kann den Schritt von Intel völlig verstehen das man alles unter "ein Dach" bringen möchte. Kleine Entwicklungsgruppen wird es sicherlich weiterhin geben aber eben in einem Haus/Gebäude.
 
bei Intel brennt die Hütte schon seit Wochen, der Rest ist denen egal. Verbrannte Ede - wem juckt es...

Da wird noch mehr kommen...
 
„Die Firma Intel wird sich als ein global Player in Zukunft stärker auf der internationalen Ebene für die länderübergreifende Nachwuchsförderung einsetzen. Die Leibniz Universität Hannover wird ihre Aktivitäten stärker auf Niedersachsen konzentrieren. Aus diesem Grund haben sich beide Partner entschieden, den erfolgreichen bundesweiten Wettbewerb „Intel Leibniz Challenge“ in den nächsten Jahren nicht fortzusetzen“
Hat jemand gemerkt, dass das völliger Unsinn ist? Der Grund ist gar keiner und das lassen die auf die Leute los! :D Halten die uns denn wirklich für so blöd wie wir sind? Frechheit!
 
Sehr schade. Hat immer Spaß gemacht da mitzumachen, auch wenn wir immer ganz knapp nichts gewonnen haben.:D

Hoffe es studieren trotzdem mehr Leute E-Technik.
 
Bärenmarke schrieb:
Als ob einer der Ingenieure deswegen in die USA oder ein anderes Land zieht...

Muss er gar nicht. Er könnte zum Beispiel ins schöne Bayern nach München ziehen.

Für die Uni sollte es nicht allzu schwer sein einen ähnlichen Contest zu veranstalten. Es sollte sich doch ein neuer Partner finden lassen oder das ganze wird etwas abgespeckt.
 
garrulus schrieb:
Muss er gar nicht. Er könnte zum Beispiel ins schöne Bayern nach München ziehen.

Genau so sieht es aus :)

München wäre die erste Wahl, da es sehr Zentral in Europe liegt und könnte sich zu Intels Europa HQ entwicklen - zumindest für die Entwicklung.
 
Im ersten Atemzug wird von einem erfolgreichen Wettbewerb gesprochen, im nächsten heisst es dann, dass er eingestampft wird.

Intel ist für mich (genauso, wie AMD) schon seit ner Weile gestorben... Wem soll man da noch sein Geld geben?! Richtig, am Besten niemandem... die Märkte sind dermaßen gesättigt! Keiner braucht nen Core i7 4xxx, keiner braucht ne 780gtx, keiner braucht ein Samsung Galaxy S4 etcpp... zumindest nicht, weil er es tatsächlich "braucht", sondern lediglich, weil er es haben "möchte". Alles, was heute dazu führt, dass man mit einer Performance eines Smartphones aus dem Jahr 2011/12 oder mit einer Desktop-CPU/GraKa aus den mittleren Segment von vor 3-4 Jahren nicht auskommt, ist von Herstellern der Hard- und Software beabsichtigt! Das schnallen so langsam auch die Jüngsten und dieses "Glühbirnenmonopol" kommt nunmal irgendwann an's Tageslicht. Ich bin gespannt, wie lange wir noch die "drei Großen" am Markt haben, sprich: Intel, nVidia und AMD. Mein Geld bekommt jedenfalls keiner mehr von denen, ich bin PC-technisch seit der 580GTX sowas von ausreichend bedient (für Minecraft reicht's 100x) und mein S3 wird mir in 5 Jahren noch reichen.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben