Test Synology DiskStation DS214play NAS-System im Test

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit der DiskStation DS214play setzt Synology auf Intels Atom CE5335, der die Hardware-Transkodierung von Full-HD-Videos ermöglicht. Ob das NAS-System so zum echten Multimedia-Player avanciert, oder was es zu beachten gilt, verrät unser Test, der die DS214play den anderen bereits getesteten NAS-Systemen gegenüberstellt.

Zum Artikel: Synology DiskStation DS214play NAS-System im Test
 
Ich denke sie wollen sich ihre Business Kunden nicht verscheuchen mit zuviel Media Features deshalb wurde darauf nicht so viel Wert gelegt.
Synology zielt ja eher auf die klein und mittel Betriebe ab und das Endkunden Geschäft hat sich eigentlich erst vor kurzem so entwickelt wie es heute ist.
 
Vielen Dank für den Test!

Wenn ihr jetzt noch das DS214+ testet haben wir alle neuen 2-Bay Lösungen durch. Ich tendiere im Moment zum DS214 wobei mir der fehlende E-SATA Anschluss ein wenig schmerzt, gekauft werden soll die nächsten 2 Wochen. Also schnell das DS214+ testen ;-)

Vielen Dank
 
Wie sieht denn die Video-Transkodierung mit potenterer Software wie Plex Media Server aus?
Der ist ja genau dafür ausgelegt und es wäre interessant zu wissen, wie die beiden zusammenarbeiten...
 
Also ist das Gerät im Prinzip unbrauchbar für die kommende Konsolengeneration? Wenn ja muss ich mir nur noch überlegen was mir wichtiger ist, der NAS oder eine neue Konsole. :)
 
Fun is live schrieb:
Wenn ihr jetzt noch das DS214+ testet haben wir alle neuen 2-Bay Lösungen durch.

Nein, haben sie nicht. Dann fehlt immernoch das 214se, welches für mich das im Vergleich zum 214+ interessantere Produkt ist.
 
Was auch zu beachten ist: Die Play hat in der Videostation KEINE dts Kompatibilität, d.h. diese Videos können nicht transcodiert werden!
 
Gar nicht gewusst, das es noch 214se gibt. Aber ta fehlt mir dann zu viel gibt ja nicht mal ein USB 3.0. Wobei die Geschwindigkeit bei einem 800Mhz CPU schon interessant wäre.
 
Wie geht Standby mit laufenden Festplatten? Ich möchte meine Platten nicht abschalten lassen, aber Standby wäre schon angenehm.

Ich hab mich wegen der Atom-CPU und der damit einher gehenden Webserverperformance für die DS214play entschieden. Ist glaub ich die günstigste Synology mit Atom. Und das hat sich gegenüber ARM 1.6Ghz (DS111) sehr gelohnt.
Vlt wird die Transkodierung für den Medienserver ja noch irgendwann nachgereicht.
Ist ist jetzt auch vertretbar, Videos in der Photostation vom NAS rechnen zu lassen, kommt mir schon beschleunigt vor. Allerdings ist die Qualität unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch erscheint mir sehr hoch für die gegebene Leistung. Da bietet sich ein Selbstbau mit Ivy/Haswell Celeron wohl eher an und das fährt dann Kreise um das Synology.
 
Die Entwickler von PLEX arbeiten gerade daran, soll in weniger als einem Monat raus kommen, dann wird auch HWT über PLEX laufen und womöglich dann auch DLNA HWT.
Bei mir läuft zur Zeit eine modifizierte Plex Version auf dem DS214play und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Zur Lautstärke, sie könnte einen Ticken leiser sein!
 
Smug-P schrieb:
Der Verbrauch erscheint mir sehr hoch für die gegebene Leistung. Da bietet sich ein Selbstbau mit Ivy/Haswell Celeron wohl eher an und das fährt dann Kreise um das Synology.


Bietet aber bei weitem nicht den Komfort und nur wegen ein paar Watt mehr ausgeben und mehr Mühe investieren? Jeder wie er mag. Und mit 107 MB lesend und 110 MB schreibend bewegt sich das Gerät am Limit der üblichen Gbit LAN-Verbindung. Um Kreise zu fahren ist da keine Luft mehr für dein Selbstbau-NAS. Selbst wenn man das Synology mit mehreren Ports ausstatten würde, würden die wenigsten Nutzer aufgrund des Fehlen der passenden Hardware zu Hause nicht ausnutzen können. Ein managed Switch um LACP nutzen zu können kostet etwas mehr als viele bereit sind auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut aber 300€ für ne 2 Bay NAS finde ich schon sehr übertrieben. Von den Komponenten her vermutlich ein paar € teurer als ne DS231J (und die hat schon einen ordentlichen Preis) - irgendwo stimmt da doch das Verhältnis nicht mehr.
Am Anfang hatte ich noch überlegt ob ich meine 213 wohl gegen eine neue 214er tausche (ohne dass es nen wirklichen Bedarf für einen Tausch gäbe) aber bei den Preisen muss ich zumindest nicht weiter darüber nachdenken.
 
Als ich die Funktionalität gesehen hab dachte ich, das Gerät muss ich haben.

Auf der Homepage des Herstellers steht folgender Stromverbrauch:
28.74W (Zugriff)
11.5W (HDD-Ruhezustand)
Mit diesem Ruhezustand verbraucht das Gerät 105,12 kW Strom pro Jahr. In 10 Jahren Betrieb wird also der Anschaffungspreis noch einmal fällig. Das ist in meinen Augen untragbar in der heutigen Zeit.

Warum gibt es keine Standymodus mit 3-4 W?
 
auf cen ersten blick ganz schickes teil..hab da nur noch paar fragen, vielleicht kann mir einer von euch sie beantworten

ich würde ger die nas als bilder und video server für meinen freundeskreis nutzen.

ein personenkreis von ca 10 user soll per web oder smartphone die bilder&videos sich überall anschaun können
und ich würde den restlichen speicherplatz noch als datenspeicher nutzen worauf aber nur ich zugriff haben soll

ist das mit der diskstation möglich?
 
@Geforce: Ja das ist möglich, allen einfach rechte auf das Video und Photo Share geben und dir selbst eben noch mehr rechte auf eigen shares.
Und auch entsprechend die Apps freischalen.
 
brauch ich ne feste ip/dyndns oder regelt das die station auch?
 
Du kannst den DDNS von Synology (Quick Link ID, ist voll integriert) nutzen. Glaube aber die Ports musst dann immer noch im Router weiterleiten.
 
ja cool, das weiterleiten is kein problem..dann werd ich mir wohl noch nen weihnahtsgeschenk machne ;-)
 
Zurück
Oben