HP Pavilion DV-7 2000er Serie selbst reparieren ?

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Hallo ich wollte wissen ob es sinn macht dieses Notebook selbst zu reparieren.

Der Notebook schaltet sich immer von alleine aus, so wie es aussieht kann es von der Grafikkarte liegen da diese Reparatur bei Ebay sehr häufig angeboten wird.

Es handelt sich um die Radeon HD 4650 er Serie.

Kann man von daher die Grafikkarte selbst einfach entfernen und eine neue Leitpaste nutzen oder sollte man das lieber beim Fachmann abgeben ? Kostenpunkt bei der Bucht ca 90,- € inklusive Reinigung.

Meine bisherige Erfahrungen, hatte bis jetzt damals öfters PC Komplett zusammen gebaut jedoch nie an einem Notebook rum gebastelt.

Laut Messung war die Grafikkarte bei ca 69 Grad im Idle Betrieb

Was würdet ihr mir raten ?


Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als erstes mal eine Reinigung in Betracht ziehen, wenn du dir das selbst nicht zu traust, solltest du es aber lieber jemanden machen lassen.
 
Du kannst das Ding höchstens mal etwas Backen oder mit Heißluftfön bearbeiten. Einfach mal neu löten wirst du als Laie nicht schaffen, der Pitch zwischen den BGA-Balls ist zu gering als das du das mal einfach so wieder aufsetzen kannst ...

Reinigen kannst du ja zuerst mal selber versuchen, wobei die DV7 fast immer den gleichen Tod sterben :D
 
Okay werde dann den Lappi aufschrauben.
Ist das normal das es sich nicht so einfach aufschrauben lässt ? Brauche ich dazu andere Schraubenzieher oder mit mehr Druck schrauben ?
Die Abdeckungen für die Festplatte war ja kein Problem.


Was wird beim Backen genau gemacht und bezweckt ?

Reinigen sollte kein Problem sein.
 
Hi, das Auseinander bauen eines DVs ist nicht ohne. Probiert doch erstmal den Lüfter mit einem Zahnstocher zu fixieren und dann das book mit Pressluft aus zu blasen.
 
Super

Jetzt habe ich genug infos und weiß bescheid was zu machen ist.

Danke :-)
 
Würde es vielleicht sinn machen die Grafikkarte weniger Takt zugeben beispiel mit dem Ati Tool um halt die Wärme im Griff zu bekommen ? Was meint ihr
 
Es würde mehr Sinn machen die CPU ohne Leistungsverlust mit RMClock zu untervolten. Leider wird nicht jede CPU unterstützt. Da bleiben gleich zwei Chips kühler, Northbridge und CPU. Alternativen wären crystal cpuid und cpugenie(nur 32 bit möglich).

Welche CPU, welches System hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein HP Pavilion dv7-
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9000
Grafik: ATI Mobility Radeon 4650
 
Kein Wunder, dass der heiß wird. Der Q9000 ist für das book und seine Kühlung viel zu groß.
Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten. Entweder einen P8700, P8600 oder P8400 einbauen, die ziehen nur die Hälfte des Strom, sind allerdings nur Dual Cores mit höherer Taktung.
Oder, wenn Du ein 32bit System hast, cpugenie installieren und die CPU Spannung auf 1.05V fixen(wird er ca 15 Grad kühler durch). Für 64bit habe ich noch kein Programm gefunden(für cpugenie gibt es keine Möglichkeit der Aktivierung, Crystalcpiud und RmClock unterstützen den Q9000 nicht).
Dritte Möglichkeit wäre ein T Prozessor. Dieser last sich mit Crystal und RmClock untervolten.

Beim Untervolten hast Du kaum Leistungsverlust.
 
Danke also sollte es auf jeden Fall möglich sein das man den Prozessor tauschen kann? Der P8700 scheint interessant zu sein.

Dann werde ich diese Lösung angehen.

Vielen Dank nochmal
 
Ich habe leider 64 Bit Windows 7 drauf. Konnte rm clock starten aber wird nicht unterstützt oder?
 
Bei meinen Books kann ich mit RmClock nur Spannungen von T Prozessoren einstellen. Starten ist nicht das Problem.

Für cpugenie existiert eine 64bit Version, die auch funktioniert. Leider muss sie nach ca 26 Tagen aktiviert werden. Da der Entwickler nicht mehr existiert findet man keinen Aktivierungscode. Aber testen würde ich es schon mal.
 
Zurück
Oben