Northwood 3,4 Ghz defekt oder inkompatibel?

DaMage81

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4
hi,

ich habe meine cpu von 2,4 northwood auf 3,4 northwood aufgerüstet. nach dem im bios die cpu erkannt wurde und ich die HT-aktivierung überprüft habe, wollte ich xp pro sp1 booten. dies schlug fehl und ich kam nicht über den "willkommen"-screen hinaus.

darauf hin habe ich xp neu aufsetzen wollen. darauf hin stürzte das system beim formatieren der festplatte ab! nachdem ich das dateisystem in einem 2. rechner wieder hergestellt hatte, startete ich einen 2. versuch. das system bootete, doch nach der installation vom sp1 trat wieder das gleiche problem auf! auch der absturz beim erneuten formatieren der festplatte wiederholte sich.

ein aspekt der mich an der kompatibilität von cpu und mainboard zweifeln lies, war der eintrag im handbuch des mb, der auf einen takt von 3,2+ hinweist. auf der herstellerseite ist allerdings ausdrücklich eine unterstützung von 3,4 angegeben.
www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

ist die cpu möglicherweise defekt? oder liegt es doch am OS oder am mainboard?
ich brauche dringend hilfe!

danke!

restliche komponenten:

tagan 380 w Nt
ocz DDR 400 2x 512 mb (dual channel via asus hyperpath)
asus 6800 GT
2 optische laufwerke
1x IDE HDD (MASTER)
1x S-ATA (SLAVE)
 
Hatte der 2,4er HT? Wenn nicht, muß das XP auf jeden Fall komplett neu installiert werden. Die ASUS-Seite streikt, von daher wären Infos zum Board von dir nicht schlecht. Überprüfe auf jeden Fall mal die Speichereinstellungen.

Dein Netzteil reicht aus.

Hast du einen CMOS-Reset gemacht?
 
Ampere auf der 3,3 Voltleitung?
 
Netzteil würde ich (fast) ausschließen!
Hab an nem 350Watt BeQuiet 4x160GB Samsung, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, 3,2er Prescott... und das Rockstable (Uptime von 45Days)
Einen "Hau weg" haben kann natürlich das NT trotzdem :rolleyes:

gruß
chris

P.s: Von Wechsel von Single auf Mutli-CPU (also auch HT) muss man Windows neu installen ;) Bei missachtung hat das bei mir JEDES MAL einen Blue/Black-Screen verursacht :D
 
oh..ich hab das wichtigste vergessen.. sorry!

also es handelt sich um das p4p800se. wenn die seite streikt verucht eine andersprachige domain..das hilft meistens.

das netzteil ist qualitativ sehr hochwertig und sollte reichen, oder? 28 ampere bei 3,3v soweit ich weiss.

bios 1.007 (das ist nicht das allerneuste, aber es soll mit allen versionen gehen.

der 2,4er hatte kein ht. wollte das os ja neu installieren.. ging ja nicht!
 
Habe das selbe Board... :cool_alt:
Saug dir doch mal die Ultimate Boot CD und lass mal Prime/CPU-Burn-In laufen ;)
Auf jeden fall CMOS Reset machen und Bios-Settings überprüfen und evtl. von Hand nochmal auf Default stellen!
Ein zu hoher PCI-Takt könnte z.B. den Festplattencontroler schaden.. evtl. ist dort was "falsch" ;)

gruß
chris
 
die bios-settings sind allesamt auf default. das neuste bios könnte ich mal testen, aber wenn man der kompabilitätsliste glauben schenkt benötigt man nicht das neueste. wie flash ich denn sicher ohne xp? welche dos-tools? der kühler sitzt wie angegossen und die wlp ist auch frisch! ich denke ein Sp94 von termalright und ein enermax 92er sollten reichen...
 
Hi

stelll mal den Speicher zurück oder versuch es mit nur einem Baustein.
Evtl. hilft dir auch ein CMOS Clear, da alter und neuer Prozessor nicht gleich
sind und das Bios evtl. den neuen Microcode (weil altes Bios zu neuer CPU)
nicht alle Einstellungen richtig setzt bei default.

Bei mir war mal bei nicht erkanntem Microcode das HT Feld im Bios nicht da,
Windows hat es aber trotzdem erkannt :freak:.

Könntest noch versuchen dir ne SP2 CD zu erstellen und dabei die Boardtreiber
mit einbinden.

Cu
 
habe es mit einem ram versucht und mit einem cmos-clear. den hatte ich zwar zuvor schon einmal gemacht, aber man weiss ja nie. es hilft nicht! mein sys stürzt bei der installationsvorbereitung bereits ab! zwischendurch bekomme ich die meldung "ntldr fehlt" die wohl daraus resultiert, das mein xp unvollständig installiert ist. ich werd es nochmal mit einem anderen speicher vesuchen.. ich glaube zwar nicht das das hilkft aber man muss ja alles testen. die xp installation, die mir einmal gelungen ist, gelang auch nur bei einem runtergetaktetem(!) prozessor.... es scheint mir, das er entweder defekt oder inkompatibel ist...:(
 
Zurück
Oben