News Intels „Bay Trail“-Nachfolger „Cherry Trail“ enthüllt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Intels neue Einsteigerplattform „Bay Trail“ ist noch nicht einmal richtig im Handel angekommen, da mehren sich die ersten Gerüchte über den Nachfolger. Dass dieser in 14 nm kommen wird, hatte Intel selbst bereits bestätigt, jetzt gibt es erste Spezifikationen zu den „Cherry Trail“ getauften Varianten.

Zur News: Intels „Bay Trail“-Nachfolger „Cherry Trail“ enthüllt
 
Klingt zu schön um wahr zu sein, aber noch ein Jahr warte ich nicht. Ich schlage schon in dieser Generation zu. Umrüsten "kann" man dann ja immernoch, da die Geräte zu guten Konditionen erhältlich sind.
 
da sieht man mal wieder, wie wichtig Konkurrenz ist. Ohne ARM würde Intel wohl nich so ein Tempo im Mobilsektor vorlegen. Die Desktopentwicklungen sind ja im Vergleich der letzten Jahre doch ziemlich zum Erliegen gekommen.
 
gib mir ein surface 3 (ohne pro) mit so einem ding und digitizer für 4xx euro :)


das wären deutliche vorteile gegenüber der arm konkurrenz, die im herbst 2014 noch kein 22nm anbieten können wird, sondern weiterhin bei 28hpm bleibt :) 2 nodes vorsprung :O
 
@He4db4nger:
Naja, sie tun halt das was sie tun müssen. Regelmäßig Refreshs bringen, am Verbrauch rumdoktern und ab und an mal die Strukturbreite reduzieren. Wenn du nen Esel nicht antreibst rennt er auch nicht den Berg hoch ;)
 
Baytrail ist also nur Tick, und Cherry Trail der Tock? Oh-oh^^

Ich glaube, dann bleib ich bei der Entscheidung mit das neue Venue 8 Pro übergangsweise zuzulegen. In einem Jahr kann ich dann auf CherryTrail wechseln...
 
BayTrail ist mehr als nur ein "Tick" - imho war dieser mit Silvermont die ganze ATOM Architektur über den Haufen. Ich meine doch das das genau ein Tock war - oder?

14nm klingt schon crazy, wenn man bedenkt wo die Konkurrenz steht und wie diese 14nm zu den bisherigen 22nm stehen, das sind fast Faktor 2,5, also mehr als eine Halbierung der Chipgröße.

Ein Surface auf Basis dieser Low Power Chips wäre wirklich nice. Gerade ein Smartphone auf x86 hätte was, da müsste dann spätestens in 14nm ein vollwertiges Windows drauf zu booten und flüssig auszuführen sein.
 
@Melkor03: Was heißt denn "nur Tick"? Tick ist doch das wichtigste! Tick gibt den Tackt an und Tock spielt das Lied zu Ende. Oder anders gesagt, eine neue Architektur bringt theoretisch mehr Vorteile als ein Shrink mit kleinen Anpassungen. Und bei Baytrail als Tick und Tock in einem ein zu steigen ist doch eine einmalige Gelegenheit. So ein Generationssprung wird es so schnell nicht wieder geben. Jetzt schon vor dem eigentlichen Kauf den Kauf danach fest zu planen ist reichlich Banane, dann kann man sich ja auch gleich vornehmen jedes Jahr was neues an zu schaffen.

BayTrail ist mehr als nur ein "Tick" - imho war dieser mit Silvermont die ganze ATOM Architektur über den Haufen. Ich meine doch das das genau ein Tock war - oder?
Tick = neue Architektur
Tock = neue Fertigungstechnologie (mit kleinen Anpassungen)
Silvermont (Bay Trail) hat beides und wäre somit ein "Tick Tock".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tick und Tock Schema gibt es nicht in dem Sinne bei der neuen Atom Generation - Aussage eines Ingenieurs. Die GPU sollte allerdings deutlich mehr zulegen als die CPU nächstes Jahr.
 
markox schrieb:
Tick = neue Architektur
Tock = neue Fertigungstechnologie (mit kleinen Anpassungen)
Silvermont (Bay Trail) hat beides und wäre somit ein "Tick Tock".

ah okay genau so rum wars ^^ merci
 
@markox
"Tick-Tock" is a model adopted by chip manufacturer Intel Corporation since 2007 to follow every microarchitectural change with a die shrink of the process technology. Every "tick" is a shrinking of process technology of the previous microarchitecture (and sometimes introducing new instructions as with Broadwell) and every "tock" is a new microarchitecture.[1] Every year to 18 months, there is expected to be one tick or tock.[1
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

Deine Definition stimmt also nicht - aber ich gebe dir Recht, dass Baytrail ein Tick-Tock war. Wobei der größte Performancesprung bei Intel immer bei der Generation mit verbesserter Architektur zu erwarten ist (was normal mit dem Shrink kam) - also dem Tick
aber allein durch einen potenteren Grafikkern ist aus meiner Sicht an der richtigen Schraube gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor03: Ok, dann hab ich die Bezeichnungen verwechselt (wobei es dann eigentlich "Tock-Tick Prinzip" heißen müsste). Das Ändert aber nichts am Prinzip.

Wobei der größte Performancesprung bei Intel immer bei der Generation mit verbesserter Architektur zu erwarten ist (was normal mit dem Shrink kam) - also dem Tick
So würde ich das nicht sagen. Ich habe jetzt zwar keine Benchmarks im Kopf, aber theoretisch müsste es genau andersrum sein. Wobei man erstmal "Performance" definieren müsste (bei gleichem Tackt, bei gleichem Verbrauch, bei gleichem Preis,...). Ich behaupte eher, der "wichtigste" Schritt ist die "new Microarchitecture" also der Tock: Grafik.

Der Shrink hat ja keine großen Neuerungen außer den verkleinerten Strukturen und ein paar kleinen Anpassungen. Eine (mehr oder weniger) grundlegend neue Architektur gibt es (in der Regel) nur auf Basis der "alten" Fertigungstechnologie, also dem Tock.
 
Die sollen mal langsam einen 4 Kerne Bay Trail-D als Celeron oder Pentium auf ITX bringen. Asrock oder Asus hätte ich bitte gerne. Da warte ich nämlich darauf.
 
Keine Ahnung was Ihr da seht, aber ich sehe keine Neuerungen(bis auf den Speicher), ansonsten nur Fertigungsverfahren und die Konsequenzen. Wird Architektur nicht geaendert? Wird der Performanceunterschied nur durch den erheohten Takt erreicht. Ist dich nichts neues und auch keine Achievement....
 
Eine neue Fertigungstechnologie mit neuen Maschinen, das geht schon in die Milliarden. Imho ist das schon eine Leistung, und Intel liegt ja nicht ohne Grund 1 Jahr vor der Konkurenz - die kann es sich nicht leiten mit aller Gewalt aufzurüsten, die müssen erstmal ihre aktuellen Maschinen abschreiben.
Das eine bessere Architektur nicht automatisch zur Marktführerschaft reicht sieht man an AMD, Fertigung und Framework sind mindestens genauso wichtig.
Und ein wenig Bakschisch für die OEMs hilft auch ;-).
 
Alles schön und gut. Konsequenter Schritt.
Wer weis ob man dies Jahr überhaupt noch eine Bay Trail Tablet in den Händen halten kann?
Wenn man sich die Liefertermine der Handvoll Geräte anschaut, graut es einem.
 
@marco_f

Nur 1 Jahr? Ich würde eher sagen mind. 2, wenn nicht gar 3 Jahre ist Intel der breiten Masse voraus. Außer Intel hat nur IBM bisher die Serienfertigung des POWER8 bei 22 nm (Intel mit FinFET, IBM mit SOI) am laufen, der Rest gurkt irgendwo bei 28 oder 32 nm umher und das in vielen Fällen auch nur Bulk-Silicon.

FitFET ist mehr oder weniger noch Intel exklusiv, erst recht, wenn man große DIEs betrachtet (Ivybridge-EP, Xeon Phi KNC).

Ich zweifle doch mal stark, dass wir etwas vergleichbares von den Global Foundries oder auch TSMC vor 2015 sehen werden. Die kommenden 20 nm Produkte sind nämlich alle bulk, FitFET wird es dort afaik erst bei 14 nm geben und ob das in absehbarer Zeit zu kaufen sein wird, muss man angesichts der Probleme und Verschiebungen in der Vergangen erst noch abwarten.
 
Ralf555 schrieb:
Die GPU sollte allerdings deutlich mehr zulegen als die CPU nächstes Jahr.
Das denke ich auch dass die GPU schneller wird. Denn nicht die CPU-Kerne sind der Schwachpunkt im Vergleich zu den leistungsstärksten ARM-basierten SoC für Tablets, sondern die GPU.
50% höhere 3D-GPU-Performance sollten es schon sein nächstes Jahr beim Cherry-Trail-SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% wäre viel zu wenig. Es gibt Gerüchte von 16 EUs, das wäre dann eher im Bereich Faktor 5 angesiedelt. Selbst mit 8 EUs sollte Faktor 2-3 rausspringen.
 
Mit mehr GPU-Leistung als die HD Graphics 2500 (GT1) bringt rechne ich nicht, da Intel nicht nur bei der CPU sondern auch bei der GPU-Leistung einen gewissen Abstand zu den Core Ix-xxxxU Modellen halten wird.
 
Zurück
Oben