ASUS Z53T mit MCE2005: BS-Upgrade nicht möglich

Cpt.Madoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Nach elend langer Google-Sucherei ohne Ergebnisse und zahlreichen Selbst-Versuchen dachte ich ich frag mal hier um weitere Ideen/Tipps:

Bei mir steht u.a. ein etwas betagter Z53T mit F3Tc-Mainboard von ASUS mit Lizenz für Windows XP Media Center Edition von 2005. Obwohl WinXP soweit seinen Dienst tut ist es natürlich nicht mehr das sicherste BS weswegen ich gern versuchen würde Vista oder Windows 7 auf dem Laptop zu installieren. Für Vista ist er laut Aufkleber fähig und auch die ASUS-Treiberseite hält alle wichtigen Treiber für Vista (32-Bit) bereit.

Vorab sei gesagt, dass der Laptop anfangs immer mal wieder zur Reparatur musste: es hagelte Bluescreens, Speicher defekt, Mainboard wurde mehrmals getauscht bis er irgendwann mal ohne Abstürze sauber lief (seitdem aber kein Bluetooth-Modul mehr hat ^^, egal).

Jetzt zum Fehler: ich lege also eine Windows-DVD zum booten ein, er bootet von der Disc zum Satz "Bitte eine beliebige Taste drücken, um von CD oder DVD zu starten...", ich drücke eine Taste uuund... er bootet einfach wieder von vorne (ASUS-Logo erscheint). Ich bekomme das Notebook partout nicht dazu, das Windows-Setup von DVD zu starten!!

Ich habe bereits beide DDR2-667 SO-DIMM Riegel vertauscht, einzeln getestet, sogar komplett gegen einen anderen Riegel ausgetauscht... keine Änderung!

Dann dachte ich es läge vlt. an der Seagate-OEM-Festplatte da diese eine verstecke Partition mit dem MCE-Image hat. Also andere Festplatte eingebaut ... wieder das gleiche!

Das DVD-Laufwerk schließe ich mal aus, da - oh Wunder - die Recovery-DVD ohne Probleme bootet! Ebenso bootet z.B. Acronis True Image oder auch eine normale Windows-XP-CD (Home Edition mit SP3) ohne Probleme!

Ich habe dann aus Spaß mal versucht, Vista von XP-MCE heraus mal zu installieren - quasi als Upgrade. Die Installation funktionierte, aber dann beim ersten Neustart - rums, wieder sofort neu gebootet und damit war das Notebook jetzt nicht mehr nutzbar!

Also mit der Recovery-DVD das XP-Image mit MCE 2005 wieder hergestellt ... funktionierte nach paar VErsuchen wieder tadellos und wenn die MCE-Version auch einmal installiert ist bootet er auch ganz normal und im normalen Betrieb unter Windows macht das Notebook keine Probleme!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ... meine letzte Idee wäre vlt. dass das Mainboard einen Schuss weg hat...aber warum bootet er nur dann gerade nicht, wenn Vista installiert/gebootet werden soll? Bei einer Windows 7- DVD und Windows 8-DVD übrigens genau das gleiche .. er bootet imemr sofort neu wenn man ihm sagt er soll jetzt "von DVD booten..."

Nun ja, wie gesagt, wär kein Beinbruch wenns nicht klappt, aber soweit funktioniert der Laptop noch tadellos finde halt nur es muss kein XP mehr drauf sein ;-)
Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp auf Lager! Dafür schonmal besten Dank im Voraus!
 
anders als das windows XP setup reagieren vista und 7 sehr empfindlich auf defekten ram oder einen defekten ram controller.
das gilt für setup und den betrieb des OS selbst.

lass doch mal den memtest durchlaufen. alleine dass dein board x-mal getauscht wurde klingt suspekt, da ist ggf noch mehr im argen.
wenn der chipsatz einen hau weg hat kannste den ram noch sooft tauschen.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. Das Vista und 7 damit etwas empfindlicher sind dachte ich mir auch schon ein wenig ... also den aktuellen Memtest hab ich bereits drüber laufen lassen ... keine Fehlermeldungen ... ich versuche es aber nochmal mit dem kompletten "langen" durchlauf und das auch mehrmals ...
 
Zurück
Oben