News AMD spendiert FirePro S10000 12 GB Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Fast genau vor einem Jahr hat AMD im Rahmen der jährlichen Supercomputing-Conference die FirePro S10000 vorgestellt. Im Vorfeld der diesjährigen Ausgabe (SC13) der Veranstaltung kündigt AMD eine neue Variante der Dual-GPU-Grafikkarte für High-Performance-Computing an, die über 12 statt 6 Gigabyte Speicher verfügt.

Zur News: AMD spendiert FirePro S10000 12 GB Speicher
 
wo soll das noch hinführen...wenn jetzt schon normale grafikkarten 4-6 gb ram und profikarten 12gb..auffem board haben..

vor ein paar jahren war man froh wenn man 1gb auffer karte hatte :rolleyes:

neh crysis läuft darauf nicht...nur tombraider teil 1:D
 
danny38448 schrieb:
wo soll das noch hinführen...wenn jetzt schon normale grafikkarten 4-6 gb ram und profikarten 12gb..auffem board haben..

vor ein paar jahren war man froh wenn man 1gb auffer karte hatte :rolleyes:

neh crysis läuft darauf nicht...nur tombraider teil 1:D

Vor ein paar Jahren war man auch froh wenn man 1 GB RAM auf'm Board hatte .. :D
 
Hat die Karte aber nicht eigentlich 2x6 Gb ? Bei Desktop-Karten können die Speicher ja auch nicht zusammen gezählt werden. Oder ist das bei Serverkarten anders ??

Ansonsten liest es sich auf dem Blatt ganz gut =D
 
Kann hier jemand einen Preis benennen?

Habe leider nix gefunden - sogar Freund Google schweigt.
 
Groovtama schrieb:
Vor ein paar Jahren war man auch froh wenn man 1 GB auf der Festplatte hatte. :D

Meine erste eigene war eine 120 MB von Seagate.

Der VRAM bei Profikarten ist doch fast immer mindestens doppelt so hoch (im Vgl. zur normalen Endkundenreferenz).
 
Compo schrieb:
Ansonsten liest es sich auf dem Blatt ganz gut =D

Ich denk mal das Datenblatt ist sehr unbrauchbar, weil es schon ein Jahr alt ist? Da ist ja auch überall noch von 6GB statt den bevorstehenden 12GB die rede ;)
 
Moselbär schrieb:
Kann hier jemand einen Preis benennen?

Habe leider nix gefunden - sogar Freund Google schweigt.

Ist in der aktuellen AMD Preisliste noch nicht drin, nur die S10000 mit 6GB (~ 3.000,- EUR).

Die 12GB werden AMD im Supercomputing Umfeld auch nicht helfen. Mit ihren MidRange Karten sind sie im Workstation-Bereich mittlerweile ziemlich erfolgreich, im HighEnd-Bereich läuft's auch schon besser als vorher. Im Supercomputing-Bereich jedoch hat AMD keine Chance, da werden die nicht mal mit'm Arsch angeguckt.

NVIDIA ist da schon längst drin, und fest verankert.
 
Prinzipiell finde ich diese AMD Karten wirklich sehr interessant! Da jedoch die meisten der Anwendungen die ich benutze momentan lediglich mit CUDA laufen und leider noch nicht auf OpenCL setzen habe ich bei der Wahl meiner Workstation Karte keine große Wahl...
 
0815*Sir Tom schrieb:
Meine erste eigene war eine 120 MB von Seagate.

Der VRAM bei Profikarten ist doch fast immer mindestens doppelt so hoch (im Vgl. zur normalen Endkundenreferenz).

meine erste Festplatte war ne 52 MB Version von Quantum mit SCSI am Amiga 500 :D

meine erste sogenannte 3 d karte war ne Diamond Monster mit Voodoo 1 Chip und sagenhaften 4bm VRam
 
Optimal für eine 4k Auflösung! Die Karte ist für die NEXT GEN wie geschaffen :D
 
danny38448 schrieb:
meine erste Festplatte war ne 52 MB Version von Quantum mit SCSI am Amiga 500 :D

meine erste sogenannte 3 d karte war ne Diamond Monster mit Voodoo 1 Chip und sagenhaften 4bm VRam

Und wann hattest Du deinen ersten Fabrdrucker?^^
Ich weiß nur, dass der erste Drucker bei uns im haus 1994 gekauft wurde von HP und der scheiße teuer war. Bei den GPUs kann ich nicht mithalten, was das Alter angeht :D
 
Schön Lan-Party mit BF4 oä. und in Echtzeit rechnet dir einer mit ner 12GB Karte mal eine Villa auf den Berg, dazu 100 Einzel-Bewegte Zombies und spielt selber nebenbei Minesweeper (ruckelfrei!) :)

lg
fire
 
Meine letzte Grafikkarte hatte 256 MB. Seit dem benutze ich nur noch Onboard-Grakas.

Wenn die Berechnungen auf der GPU laufen sollen ist mehr Speicher ja nur sinnvoll. Bei einer CPU wundert sich auch niemand, wenn man ihr 16GB RAM zur Seite stellt. Das ganze ist eine ganz logische Entwicklung.
 
Ich sag nur 2MB SVGA und Grand Prix 2. Ging tierisch ab :D
 
danny38448 schrieb:
meine erste Festplatte war ne 52 MB Version von Quantum mit SCSI am Amiga 500 :D

meine erste sogenannte 3 d karte war ne Diamond Monster mit Voodoo 1 Chip und sagenhaften 4bm VRam

hehehe das kann ich locker unterbieten, mein erster PC hatte gar keine Festplatte ;)
Erster PC MIT HD waren 20MB, später aufgerüstet auf 40MB und ich hab mich gefragt ob das jemals voll wird :evillol:

sorry für OT, hab mich mitreissen lassen :heilig:
 
So viel? :D

Meine erste Grafikkarte war eine ISA Grafikkarte mit "gigantische" 512 KB RAM. ;)
 
Zurück
Oben