Der R290(X) Overclocking-Thread

Wie habt ihr die mV Erhöhung im Wattman hinbekommen? Wenn ich eine Zahl in mV angebe, wird die ignoriert oder es werden nicht alle stellen übernommen... :( Ist so bei der GPU und beim VRAM. So bekomme ich leider nicht mehr das maximum aus meiner R9 390X...
 
Habe mit meiner 290X keine Probleme mit dem 16.12.2 zusammen mit Afterburner. Die AB Profile und Taktraten werden wie gewohnt angewendet. Sehe da im Moment keinen Unterschied zu vorher. Habe den alten 16.9.1 deinstalliert, 16.12.2 installiert, AB blieb drauf, habe sogar noch die 4.3.0 beta 14.
Settings sehen so aus, vielleicht will das wer vergleichen
ab.png
 
Hast recht, Afterburner läuft auch mit dem neuen Crimson ReLive perfekt. Hab's nun auch wieder über den Afterburner gemacht.

Grafics-Test.jpg
 
Das ist doch normal. Wenn die GPU Last nicht mehr 100% ist, sinkt auch der Takt... Wenn die GPU gefordert wird, ist auch sofort der Takt wieder bei 1150MHz. Das wird bei dir mit dem Valley Benchmark genauso sein ;)
Viel wichtig ist mir, dass die Temps nicht über 90° gehen und das bei dem Standard Lüfter Profil der Strix.
 
fanatiX, du hast doch auch ne Full Custom Wakü? Wie kommts, dass dein GPU Delta soviel höher ist, als das CPU Delta? Die CPU erfriert ja regelrecht ;D Mein CPU Delta ist 3 mal höher als das GPU Delta :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche kleinen negativen Spikes habe ich selbst beim Standard Takt. Vielleicht ist es unter Wasser bei kleineren Temperaturen anders.
 
nein, es liegt daran, dass PowerPlay deaktiviert ist
und das hat unter dem alten ReLive-Treiber nicht funktioniert, ich will es jetzt aber nicht mit dem neuen ausprobieren
hab keine Spiele die davon profitieren würden

@Openfield:
das kann diverse Gründe haben
1. GPU ist als letztes im Loop
2. nach der CPU, den SpaWas und der NB ist zwar ein 30/240er, aber der scheint es nicht rauszureißen
3. der Flow in der GPU ist verkehrherum, was genau für einen Einfluss das hat weiß ich nicht so wirklich, aber die GPU kriegt auf jeden Fall noch die Abwärme ihrer eignen SpaWas ab, also die große Reihe rechts von ihr
4. die WLP könnte besser sein (MX-4)
das sind die Gründe die mir spontan einfallen

achja, direkt vor der CPU sitzt der 420er Mora, also absolut nicht verwunderlich, dass die so kalt ist
im nächsten Rechner kriegt CPU und GPU jeweils einen Radiator zum kühlen der Abwärme
ich denke mal, ich werde es so machen, dass nach der CPU der Mora kommt und nach der GPU muss ich mal schauen was ich da fabriziere
vllt. 4x AMS 840? :D
 
Hmm, mit >30l/h (was deine Pumpe locker packt in dem Loop) sollte das Delta vom Wasser im Loop dennoch < 2 Grad sein. Die Reihenfolge dürfte keine Rolle spielen. In wie weit sich der invertierte Fluss im GPU Block auswirkt, weiß ich allerdings nicht.
 
ja, ich hab zwischen 50 und 60l/h
ich denk es dürfte einfach der invertierte Fluss sein
der wird ja auch zwangsläufig über die größere Anzahl an SpaWas drüber gedrückt und die haben ja auch einiges an Wärmeabgabe
bin aber zu faul da jetzt wieder dran rum zu basteln^^


EDIT:
mh ne, ich seh grad das es eigentlich keinen Unterschied machen soll
egal von welcher Seite aus, das Fluid hat immer einen direkten Weg zu GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es ehrlich gesagt nicht
aber beim nächsten Build werd ich beim Hersteller fragen und für jeden Komponenten Bereich (CPU/GPU) jeweils ein großer Radi zur Abwärmekühlung
obs wirklich 4x840 wird weiß ich nicht
ein zweiter Mora würde sicherlich reichen
hab ja aktuell halt das Problem das meine Lüfter am Mora nicht unter 800rpm regeln lassen und das Geräusch nervt :/
 
Also Afterburner samt Riva Tuner und OSD funktionieren trotzdem problemlos? Ich werde den Treiber am Montag doch mal testen.
 
fanatiXalpha schrieb:
ich weiß es ehrlich gesagt nicht
aber beim nächsten Build werd ich beim Hersteller fragen und für jeden Komponenten Bereich (CPU/GPU) jeweils ein großer Radi zur Abwärmekühlung
obs wirklich 4x840 wird weiß ich nicht
ein zweiter Mora würde sicherlich reichen
hab ja aktuell halt das Problem das meine Lüfter am Mora nicht unter 800rpm regeln lassen und das Geräusch nervt :/

Unter Raumtemperatur kommt man mit dem Wasser und konventioneller Wakü leider auch nicht, genau hier wird dann das Delta von Wasser zu den Komponenten relevant. Mein Kumpel hat auch zwei MORA dran, da ist man mit dem Wasser schon sehr nahe an der Raumtemperatur und das quasi unhörbar ;)

Warum lassen sich deine Lüfter nicht weiter drosseln? Bin zwar mit meinem einzelnen Mora auch nahezu unhörbar unterwegs, was aber am Kompromiss mit der Wassertemperatur liegt (momentan 34 Grad Sollwert-Regelung). Da bleibt der Rechner in kleineren Spielen auch passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Also Afterburner samt Riva Tuner und OSD funktionieren trotzdem problemlos? Ich werde den Treiber am Montag doch mal testen.

also weder Toni noch Eagle haben das bestätigt
sie bestätigten nur, dass die OC-Einstellungen übernommen werden

@openfield:
keine Ahnung, das sind die Lüfter halt
psycho hatte doch im WaKü-Quatschthread die Industrials getestet und die gingen ja weit runter
hatte aber nicht aufgepasst das er die 4Pin hatte, ich hab mir dummerweise die 3Pin gekauft im Glauben das funktioniert genau so...
naja, man lernt halt draus gell :D
 
OSD funkt. Valley zeigt oben rechts aber komplett falsche Taktraten an, wie ich sehe. Aber das juckt ja nicht.

valley_2017_01_14_17_39_07_758.jpg
 
Habe mich nun auch mal dazu durchgerungen, den ReLive zu testen. Habe mir den Treiber direkt von der AMD Seite geladen und mit der Setup.Exe die Installation begonnen. Während des Installationsprozesses habe ich mich für den Clean Uninstall entschieden, sprich alten runter, neuen drauf. Ging alles problemlos durch. ReLive habe ich im Treiber deaktiviert gelassen, da ich die Funktionen nicht nutze, Wattman habe ich unangetastet gelassen.
Der Aferburner ist in der Version 4.3.0 Beta 14 installiert. HWINFO in der 64 Bit Version Nummer 5.42-3050.
Die Einstellungen waren im Afterburner nach wie vor hinterlegt und greifen wie gewohnt, auch die Lüftersteuerung. Sprich alles beim alten.
Gefühlt taktet die Karte nur schneller herunter, sobald ein CPU Limit mal vorliegt. Wenn Sie zu 99/100 % ausgelastet ist, hält Sie aber auch den Takt.
 
habs grad mit dem aktuellsten 17.1.1 oder wie der heißt probiert
OC wird nicht übernommen
mal AB neu installieren

und jetzt hab ich dauerhaft +50mV auf der GPU als Standard...
das kann doch nicht deren Ernst sein
wieso passiert mir das grad dauernd?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint irgendwo bei dir der Wurm drinnen zu stecken. Hilft wahrscheinlich nur, alles sauber zu deinstallieren und anschließend wieder drauf zu packen.
Bei meiner R9 290 wird alles ordentlich übernommen. Afterburner und OSD funktionieren perfekt.
 
Zurück
Oben