Der R290(X) Overclocking-Thread

Vorteil bei der GPU ist aber ja gerade, dass sie nur im 3D hochtaktet..

Meine CPU ist hingegen ein echter Stromfresser... Zumindest habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die Spannung im idle reduzieren kann.. (0.06V sind etwas dürftig und der Taktet auch nicht runter.. hmpf!)
 
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mit irgendwie weiterhelfen.

Ich hab meine 290 mit Afterburner, danach mit Wattman only übertaktet. Mit dem AB auch mit PL+50 und +100mV. Lief alles soweit ganz gut. Jetzt hat es mir in den Fingern gejuckt, wie weit ich z.B. mit +200mv (TriXX) gehen kann.

So - mit TriXX PL wieder auf +50% und die Spannung auf +200mV erhöht. Leider funktioniert die Karte dadurch schlechter als vorher... TW3 beispielsweise wird teils für ein-zwei Sekunden schwarz etc. etc... will micht damit irgendwie nicht zufrieden geben. Das sie dadurch nicht schneller wird könnte ich akzeptieren, aber nicht die Verschlechterung!


Könnt ihr mir irgendwie erklären, warum das so ist? An der Kühlung kann es nicht liegen (Fullcover@H2O). :(
 
Karte einmal komplett vom Strom trennen, das setzt alle eventuell gespeicherte Einstellungen zurück ;)

Bei mir funktioniert Tuning per Wattman, auch mit der aktuellen Version, nicht gut. Immer wieder Schwarze Screens und Flackern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kniff ist mir schon bekannt. Aber danke.

Meinst du, es könnte vielleicht an dem Powerlimit bzw. der im BIOS hinterlegten TDP liegen?
Beim googlen ist mir eine Review einer 390 von MSI untergekommen, wo eine zu hohe Spannung einen Spannungsabfall auslöst, da die Karte ins TDP-Limit läuft - das würde die Ausetzer selbst bei 977 MHz (MSI Stock) erklären...

Ich werde es mal testen.

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass es die MSI R9 290 GAMING 4G spannungstechnisch nicht so weit schafft, wie ich es gerne hätte. Ab über +81mV ist Sense. Aber mögen tu' ich sie trotzdem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine(sapphire tri-x OC) läuft mit 1150 MHz und 1310hz bei angenehmen 52°c unter Wasser. Spannungen alle @stock.
Nur mein grafikspeicher scheint nicht über den oben genannten wert zu gehen. Dann crasht der Treiber sofort... Aber sonst immer noch ziemlich flott die alte Lady.
 
Und mittlerweile wieder Rund 280 € wert^^
Ich überlege echt, meine Tri-X mal zu verkaufen, mir nen 80€ Platzhalter einzusetzten... Zocken tue ich aktuell eh kaum noch^^
 
Dann hast du ganze 200 Euro übrig. Eine schnellere Karte bekommst du dafür nicht, allerhöchstens eine gleichwertige.
Es sei denn, du schlägst anschließend wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu, die Situation dort ist aber auch nicht gerade rosig.
Wenn du Lust hast zu spekulieren und du nicht zwingend darauf angewiesen bist, kann man das schon mal machen.

Meine rennt immer noch Stabil mit 1050/1300. Habe bisher auch keine Probleme mit dem Treiber und MSI Afterburner gehabt. Funktioniert alles so wie es soll und ich update den Treiber eigentlich immer umgehend.
 
ich musste leider derletzt auch auf den aktuellsten Treiber wechseln
vermute das aktuellste Windows hat sich mit dem alten Treiber gebissen

naja, etwas weniger Core-Takt, VRAM-Takt @ Stock geht auch noch ganz gut, inbesondere da ich momentan keine anspruchsvollen Spiele mehr spiele
alles andere braucht wesentlich mehr Leistung als ich aus der 290er rausholen könnte
 
Also ich bin nach wie vor mit dem Catalyst 15.7.1 unterwegs, damit läuft GTA V auf meiner 290X einfach am besten (und Spiele, die seitdem erschienen sind, spiel ich eh nicht). Hatte mir im Übrigen auch kurz überlegt, ob ich meine Karte mit Gewinn weiterkaufen soll, das is mir aber ehrlich gesagt grad einfach zu umständlich...
 
hab den 17.4.4 gerade installiert weil steht ja oben noch

auf jeden Fall wollte ich mit dem Valley-Benchmark mal schauen wie es mit undervolting @947MHz aussieht
und musste feststellen, im niedrigsten P-State darf ich nicht unter 1150mV gehen weil die GPU sonst nicht hochtaktet
der zweitniedrigste P-State darf aber unter 1150 gehen
verstehe wer will o.O

muss mal schauen ob sich das bei Spielen ebenso verhält...

EDIT:
jep, selbes Problem :rolleyes:
schon komisch....


EDIT2:
und ne Grenze gibt es auch
egal ob ich 1150, 1100 oder 1000 einstelle
am Ende werden mir immer statt 1,141 dann eben 1,062 oder sowas angezeigt
super -.-
bringt ja gar nicht so viel
das sind dann gerade mal ~80mV die ich runter gehen kann...
muss gleich mal schauen was das im Verbrauch ausmacht


EDIT3:
naja, immer hin so um die 45 bis 50W im Durchschnitt würde ich mal sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich wollte mal Rückmeldung wegen meinen vermeintlichen Spannungsproblem geben. Nach Neuinstallation von Windows, nutzen von alten Treibern und Wechsel auf das Legacy-BIOS meiner 290 stellte sich raus: Es lag am Displayport. Der Wechsel auf HDMI hat das Problem behoben. Jetzt schnurrt die Karte wieder. :freak:

P.S.: Passend dazu war mein NeXXXos undicht (blöder Plastedeckel - jetzt verstärkt mit Ducttape). :lol:
 
habs nu auch nochmal versucht mit dem neuen 17.7.2 treiber.
Aber das Overvolting will wohl ned so recht. Komme auf Maximum 1100mhz mit der 290. Alles drüber crasht.

Aber wenn ich im Afterburner +100mV geb komme ich auf 1170mhz.
SMfLaWC.jpg

Is mir dann aber doch bissel viel. habs atm auf 1125mhz miz +38mV
SplIJGn.jpg


Mal sehen wie das so läuft, sonst gehts auf 1100Mhz runter.
 
die.foenfrisur schrieb:
nur mal zur info:

in wattman kann man den takt festpinnen

einfach bei state 7 rechte maustaste auf den punkt und "als minimal status festlegen" ;)

dann sollte das klappen.
und undervolten sollte man nicht zu viel.

​mfg

Kann das mal einer Testen?
ich kann mindestens ne Woche net
 
Hat von Euch jemand zufällig die Karten von Asus im Einsatz? Bei mir funtioniert das Asus-eigene Tool GPU-Tweak (und GPU-Tweak II) nicht richtig und im AMD Adrenalin kann ich die Karte nicht soweit übertakten, wie mit dem GPU-Tweak.

Wie kann ich auf einer Asus R9 290(X) mehr als 1.2 / 1.25 Volt Vcore einstellen? Mit GPU-Tweak gings bisher bis 1.35 Volt - nur will das Tool bei mir nicht mehr.
 
Mein Rechner ist momentan offline und hab sowieso ne Sapphire
bzw. hatte
jetzt läuft demnächst dann, wenn der Rechner wieder online ist, ne 480er drin

aber ich meine das Sapphire Tool konnte noch ganz gut Spannung geben
ob das bei dir funzt weiß ich nicht

was ich aber noch im Kopf habe:
der Treiber hat irgendwann Restriktionen erhoben gegenüber solchen Tools
weiß nicht mehr ab welcher Version, aber irgendwann ging es nicht mehr den Takt fest zu setzen usw.
das könnte auch bei dir vielleicht der Grund sein...
 
@fanatiXalpha: Du hast Dich von Deinen 290er getrennt und auch die Wakü aufgelöst? :heul:

Naja, in gewisser ist die 290(X) durch am Markt, was man auch gut hier in der Aktivität im Thread sieht.
 
Jo... ich warte nur noch darauf, das Star Citizen Solo Kampagne irgendwann vielleicht in 2019 released wird, dann rüste ich auch auf und die 290X wird in Rente geschickt!

Wobei ich sagen muss, die hält immer noch gut mit und hat mich nie im Stich gelassen!
 
@Faust2011
ne, die 290er ist nur ausgebaut bisher. Ich bin noch nicht dazu gekommen sie zu verkaufen :D
WaKü aufgelöst, spinnst du?! :o:confused_alt:
Nie im Leben, die wurde erweitert ;)
Jetzt muss ich noch dazu aufraffen die ganzen Lüfterkabel zu löten und ist es (vorerst) fertig :)
Irgendwann wird der FX noch durch Zen ersetzt, ich warte mal auf Zen2 noch, mal schauen was sich da so tut
 
Leider is mein aktuelles Ersatz mainboard ned Crossfire tauglich. Also hab ich nur noch eine 290er im Betrieb. Aber die müht sich auf 1100mhz einen ab meine 3840x1080 Pixel zu befeuern. Auch wenn's nicht ganz immer für 144fps reicht :(

Wenn man sich aber so die GPU Benchmarks Von CB anschaut dann ist die alte 290er aber doch ganz schön ab vom Schuss...
Leider der dümmste Zeitpunkt zum upgraden.
 
Zurück
Oben