Der R290(X) Overclocking-Thread

Lord_Morpheus schrieb:
@Der_Karlson
Ich finde es übrigens interessant, daß deine zur R9 290x umgeflashte 290er deutlich langsamer ist, als meine 290x. Bei 1100Mhz habe im Schnitt 64,5 Fps und auch die min. und max. frames sind deutlich höher. Demzufolge habe ich auch mehr Punkte.

Naja "deutlich" find ich das nicht 61 vs 64fps - das sind ~5%. Hast du den VRAM übertaktet?
Welche CPU hast du, das macht vll auch nochmal 1, 2% aus... Aber 5% hin oder her find ich jetzt nicht weiter dramatisch.
 
Ach das Schloss Okay, danke dir!
nP was hast Du denn jetzt eingestellt bei Dir an VCore Spannung? Was mich schon bissi wundert ,das ich mit meiner Sapphire 290(Asus nonX) bei Valley 1200MHz schon 3-4 Punkte mehr habe:o......Hab jetzt auch nicht die ÜBER CPU drinn,siehe Sig! (@4200MHz) Hast Du mal Aufzeichnen lassen im Hintergrund während der Valley Benches? Ist ja eher "NV-typisch" ;) das der Takt in hohem Maße von der Spannung abhängt. Aber mit dem Sapp.-Bios und der "variablen" Spannung bin ich nicht auf den Wert gekommen und die 1200Mhz sind nicht gelaufen .Bzw. hat die Karte angefangen zu "Simon&Carfunkeln":evillol: das man nur noch schnell den Notschalter sucht!:D

Kann man den Werten aus GPUz trauen was den Verbrauch angeht.....? Schon mal jmd genau gemessen? Zeigt bei mir 236W max an(OC max) :freak: Hatte schon leichte Bedenken mit meinem kleinem SS 460FL :freak: aber zumindest wird nix warm oder ähnliches! Bekomme die Tage so ein einfaches Messgerät für die Steckdose......
 

Anhänge

  • un.JPG
    un.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab jetzt nochmal mit 1,2GHz GPU Takt laufen lassen und der Takt war auch stabil bei 1,2 GHz. Ich bin auf genau 2700 Punkte gekommen (Punktlandung :D). Dass du jetzt dennoch gaaanz knapp vor mir liegst erklär ich mir einfach so: ich kann mir durchaus vorstellen, dass die CPU "schuld" ist. Deine CPU is immerhin 1 GHz höher getaktet (3,2 GHz bei mir vs. 4,2 bei dir) als mein Xeon. Dazu kommt, dass deine Ivy-Intel-CPU ohnehin nochn kleines bissl schneller rechnet als mein Sandy-Xeon, selbst bei gleichem Takt. Zu guter letzt hat dein Z77 im Gegensatz zu meinem Z68 PCIe 3.0 (ich hab nur 2.0), auch das könnten nochmal 1, 2% ausmachen.
Das alles zusammen könnten schon diese paar %-Pünktchen ausmachen, trotz der weniger Shadereinheiten der 290 zur 290X.


Ich find jetzt meinen Score, den ich mit meinem "Xeon - R9 290 - Gespann" erziele nicht außergewöhnlich wenig.
 
It's funny, because it's true :D
 
Ich find jetzt meinen Score, den ich mit meinem "Xeon - R9 290 - Gespann" erziele nicht außergewöhnlich wenig.
so war das doch auch nicht gemeint........:) Im real-Betrieb beim Zocken sollte Deine dann schon auch noch paar mehr "Bildchen bügeln"durch die Shader .....:evillol:
AMD R9-290X Noise Test Quiet and Uber mode
wt....:evillol:
 
Zotaczilla schrieb:
so war das doch auch nicht gemeint........:) Im real-Betrieb beim Zocken sollte Deine dann schon auch noch paar mehr "Bildchen bügeln":evillol:

Jaaa :) Gleichflüssig laufen alle Spiele bei uns beiden und DAS is ja was zählt letztendlich ;) Die geringen (nur messbaren) Unterschiede fallen da gar nicht ins Gewicht, aber wie gesagt: Takt deiner CPU + neuere CPU Generation + PCIe 3.0 => durch diese 3 Faktoren folgern dann wohl auch in die 3, 4 %-Pünktchen mehr Punkte im ValleyBenchmark.

Lässt du deine R9 290 eigentlich nun auf 1,2 GHz laufen? Und, geht bei dir mehr? Oder is auch bei dir knapp über 1,2 GHz schluss?
Hast du deinen RAM auch übertaktet? Ich hab vorhin mal nur den RAM übertaktet und im ValleyBench gegen getestet. Bringt auchnoch n paar Pünktchen mehr :)
Ist dein Screenshot aus Seite 2 aktuell und dein Alltags-Setting mit 1163 GPU und 5608 RAM?
 
PCIe 3.0 => durch diese 3 Faktoren folgern dann wohl auch in die 3, 4 %-Pünktchen mehr Punkte im ValleyBenchmark.
jenau.....Dein z68 wenn es das aus der Sig ist,sollte allerdings mehr als einen 3.0 Slot haben:D....... langjähriger ASR-User:-))

Lässt du deine R9 290 eigentlich nun auf 1,2 GHz laufen? Und, geht bei dir mehr? Oder is auch bei dir knapp über 1,2 GHz schluss?
Hast du deinen RAM auch übertaktet? Ich hab vorhin mal nur den RAM übertaktet und im ValleyBench gegen getestet. Bringt auchnoch n paar Pünktchen mehr
Ist dein Screenshot aus Seite 2 aktuell und dein Alltags-Setting mit 1163 GPU und 5608 RAM?
DER sCREEN ist noch mit dem Sapp-Bios glaube.....sieht man glaub auch wie Takt/Vcore hoch und runter pendeln.:D Ram übertakten ,bringt glaube bei der Bandbreite und Leistung nicht viel in Games....oder?In synthetischen Benchs (va 3DMark) sehr viel!

Werd da jetzt nicht höher testen....als 1200MHz ,das Asus Bios rennt wie Sau,alles stabile.....top! Wenn ich jetzt noch ne vernünftige DS-Einstellung mit der 290 hinbekommen könnte,wäre ich mehr als als sehr glücklich. 2GB Ram sind ja praktisch für die "Tesch" :D abgesehen von einigen Games wie z.B. BF4 die noch eine freihe SS Einstellung haben,Du ein CF machen willst oder ich mir noch 2 Monitore kaufen würd!:D
Game Setting bei mir.....1000/1250 1;28V
 
Zotaczilla schrieb:
Ram übertakten ,bringt glaube bei der Bandbreite und Leistung nicht viel in Games....oder?In synthetischen Benchs (va 3DMark) sehr viel!
Ach, selbst GPU OC bringt immo bei der R9 290(X) doch auch nix :D Es läuft ja auch alles mit Referenz-Takt absolut flüssig .
Ich übertakte einfach nur "weil ich es kann" ;) Die Frage nach deinen OC-Settings war nur rein interessehalber.
Danke für die Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind noch unlockbare R290s am Start? Soweit ich weiß sind alle Radeons, Club3D und VTX3D Karten vom alten Batch weg, nur die XFX könnten noch vom alten Batch sein. Hab mir eine 2.te bestellt ^^
 
Zwischendurch sicherlich, aber es sind gerade einmal 4-5% Leistungsunterschied bei gleichem takt --> total egal ob locked ode runlocked
 
Scythe1988 schrieb:
Zwischendurch sicherlich, aber es sind gerade einmal 4-5% Leistungsunterschied bei gleichem takt --> total egal ob locked ode runlocked

Was ist denn mit dem Uber-BIOS? Der geht doch nur mit der R290X
Sind es wirklich nur 4-5% mehr? Ich hab reviews gesehen, wo der Unterschied bis zu 14% war...

z.B.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/#battlefield-4-1920-1080

was mich wundert, ist das die 780 so stark bei BF4 durchkommt, die R9 Karten sollten doch angeblich Gaming Evolved sein und was nicht alles, wird sich das eventuell mit besseren Treibern ändern?
wobei sie scheinen mit dem Referenzlüfter getestet zu haben, vllt. hat sich das auf die Ergebnisse ausgewirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine 2.te bestellt ^^
was hat er denn vor?:jumpin: Tauchen immer noch welche auf ja......sogar bei einer Sapphire hat es gefuntzt:-

Aber mal nur auf mich bezogen.....was nutzt Dir eine X mit über Bios usw...? Mit einem Monitor( wenn Du nicht gerade einen 120Hz+ hast), diese pippie :D Downsamplingeinstellung die mit AMD möglich ist,schafft mein Delli auch noch so!.-) Mit dem ASUS bIOS läuft meine Karte testweise auch mit "etwas" :- mehr Spannung und wenn ich die Lüfter aus dem Mittagsschlaf wecke:evillol: auch mit 1200MHz gamestable. Was nützt mir das ...bis auf mehr FPS die ich noch nicht mal sehe ,da ich mit Vsync spiele!
1000MHz RAM Standard, 1,2V Lüfter jetze 5V/7V/7V Die Karte muss nicht höher getaktet werden um in den Games die ich bisher getestet habe, mit max Details 2550/1440 und z.B. bei BF4 zusätzlich noch etwas SS stabil zu laufen!

Das bzgl. DS von AMD noch nichts gekommen ist.....ich meine ist ja mittlerweile sicher keine "Nerdgeschichte " mehr....:freak: Die könntest Du schön hoch ziehen .....3800+++ mit dem Vram und der Anbindung mmmh:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gero2013 schrieb:
4000+ Punkte! jemand hat vor kurzem Ergebnisse gepostet, unter 3000 trotz Übertaktung, woher der Unterschied, oder hab ich was verpasst?

@Zotaczilla, ich hab ja nen 120+ Hz Monitor :) also mir wären die extra FPS auf jeden Fall was wert



Würde mich auch interessieren :o Ich habe ne HIS R9 290 @1150core und 6000 Mem und kam gerade bei Unigene mit dem selben Preset nur auf 2757 Punkte?!
Unbenannt.PNG

Edit: Crossfire, na da kann ich nicht mithalten ;)
 
Hi zusammen

:D ....dachte ich mir auch eben...doppelte Punktzahl wie meine gute alte 7970 ..

Ist ja Crossfire....

Meine 7970 mit 1300/1600 kommt immerhin auf 2200 Punkte..
Und mit BF3 und BF4 lass ich die auch so laufen.


Da lohnt "leider" nix neues...weil ich eh nur HD Auflösung daddel.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Karlson
Habe den Speicher nicht übertaktet. Allerdings habe ich nochmal getestet, habe mich da vertan.
Meine Karte ist exakt gleich schnell wie deine ;) Also paßt alles weiter machen :D
 
Zurück
Oben