Der R290(X) Overclocking-Thread

Ich kaufe mir die GPUs seit einigen Jahren nur noch gebraucht, da es mir Spaß macht das letzte Quäntchen Leistung raus zu quetschen und der Wertverlust nicht so hoch ist.
Bin bei AMD geblieben da ich mit dem Treibersupport der älteren Karten sehr zufrieden bin.
Bei Nvidia habe ich das subjektive Gefühl, dass diese nicht so lange unterstützt werden, während die AMD Karten dauerhaft an Leistung gewinnen.
Man muss nur mal aktuelle Benchmarks anschauen wo die Gtx780 und die R9 290 liegen. Das gleiche bei GTX 770 und R9 280x.
Die HD7870 XT werkelt bei meinem Mitbewohner. Der freut sich, dass er wieder aktuelle Titel zocken kann.
 
Warum nur eventuell? Die geleakten Folien von AMD zeigen doch das ganze Lineup bestehend aus Fury, 300 und 200. Nur schauen jetzt die Leuten mit den Southern Islands Chips (HD 7000 Serie) in die Röhre... nachdem vor kurzem bereits der Support für die HD 5000 und HD 6000 ausgelaufen ist.
 
Kann mir jemand erklären wie man den Wattman nutzt? ^^

Wenn ich da manuel Status 7 auf 1100mhz setzte mit +50% Powertune aber Status 6 auf 1000mhz ist erreicht er die 1100mhz nicht sondern schwankt zwischen 1060 und 1080mhz. Setzte ich aber Status 6 auch auf 1100mhz hält er sie exakt auf 1100mhz ohne wenn und aber.
Gleiches Problem mit dem Underclocking. MSI Afterburner nebenher zeigt mir schön die 1125mV an , ich kann die 1250mv von Status 7 auf 1150mV runterschalten und ich sehe keine Änderungen in der Spannung....
 
ich find grad nicht so wirklich den Zugang zu Wattman
man kann beim MSI AB nicht sooo viel einstellen, aber das tut wenigstens gescheit

bei Wattman krieg ich es nicht mal hin die 1400MHz für den VRAM einzustellen
das Bild flackert dann immer mal wieder, was darauf hindeutet das der Takt zu hoch ist
aber mit dem AB war das kein Problem


werde wieder auf den alten 16.9.2 zurück wechseln
vom neuen Treiber hab ich keinerlei Vorteile und nur Nachteile was das OC betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Afterburner denn nicht mehr ordentlich unter dem neuen Treiber? Man muss ja nicht zwingend Wattman nutzen.
 
Der afterburner verliert aktuell als oc-tool seine Bedeutung weil er nicht mehr greift
Sonst hätte ich mir jetzt net den "Aufwand" gemacht und wieder den alten Treiber installiert.

Doof nur wenn der alte Treiber sich nicht installieren lässt weil im Installationsprozess das Installationspaket nicht gefunden werden kann o.O
oh man und ich dacht mir noch: ach komm, installiers einfach nicht, wirst es eh nicht brauchen
fuck


EDIT:
ich versteh das Ding echt nicht
er sagt, er kanns nicht installieren blablabla
aber am Ende ist der Treiber dann doch installiert?
mein Gott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spare ich mir mal lieber das Update :D
 
ja, lass es lieber
nen Vorteil ziehste net draus
und wie gesagt
die Einstellungen, die bei mir stabil sind, laufen net mit WattMan
also für mich lohnt es sich halt mal gar net


EDIT:
kann auch sein das eine Neuinstallation vom MSI AB was gebracht hätte
aber hatte kein Bock das auszuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wird man updaten müssen, zumindest wenn man aktuelle Spielt.
Wird sicherlich noch gefixt.
 
pff
ich hab nicht wirklich was aktuelles da
das aktuellste ist Skyrim SE und The Witcher
oh man, ich würde so gern ein Remaster von FEAR 1 sehen mit den Add-Ons
aber nicht so ein Remaster wie bei Bioshock oder jetzt Skyrim
sondern von Grund auf neu in Vulkan geschrieben :)



EDIT:
nochmal probiert
jetzt kam auch beim aktuellen Treiber die Meldung der Treiber wäre nicht installiert worden
mit dem Unterschied, dass der Treiber zwar installiert ist, aber ich überhaupt kein Feld für ReLive hab obwohl ich es installiert habe....
komisches Ding

starte ich das Setup neu, so sagt er mir auch, dass der Treiber nur teilweise installiert ist...
hatte gehofft, dass es nun mit dem AB wieder geht nachdem ich ihn auf die aktuellste Version gebracht habe
scheinbar braucht es da doch wirklich ein Update für den AB bezüglich Relive
 
Zuletzt bearbeitet:
ReLive läuft doch laut CB-Test erst ab Fiji, entsprechend dürfte das ganz normal sein, dass es bei dir ausgeblendet ist.
 
Computerbase scheint das nicht richtig aufgearbeitet zu haben in der Tabelle. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe ReLive jedenfalls als Reiter bei meiner R9 290x...
 
Also ich finde den Wattman echt nicht verkehrt - leider erreiche ich mit dem auch nicht die gleichen Taktraten wie mit dem Afterburner, da sich die Spannung nicht über 1,25V erhöhen lässt.

Der Afterburner funktionierte bei mir schon mit dem letzten Hotfixtreiber nicht mehr ordentlich - scheinbar war schon dort eine Spannungserhöhung nicht mehr möglich.

Alter Takt mit AB: 1150 / 1450
Neuer Takt mit WM: 1110 / 1420
 
Diese Wattman Software ist eine Katastrophe für Übertakter. Die alten Taktraten laufen nicht stabil, maximal unintuitiv, nix Lüfterkurve. Ich habe den Verdacht, daß höhere Spannungen einfach nicht übernommen werden. Kann man dieses Tool irgendwie komplett abschalten, sodaß afterburner wieder ungehindert greift? Denn mit afterburner hab ich mit crimson reduzierten gpu-Takt (=geringere fps) in diversen Referenzszenen in diversen Spielen (Elite: Dangerous etwa):

pre crimson: 1195 Mhz = 50fps
crimson + afterb.: 1120mhz =45fps.

mein sys:
R9 290
w10 64bit
 
Kontrolliert doch einfach mit GPU-Z die Spannungen. Dann wisst ihr auch ob wattman funktioniert.
Auf meiner Fury funktioniert er perfekt. HAb auch keine Lüfterkurve sondern ein Temp Target, find ich sogar noch praktischer.
 
Beim Versuch, vom aktuellen Treiber auf einen älteren zu gehen, wurde meine Karte nicht mehr erkannt. Musste zigmal starten, Karte komplett ausgebaut, eingebaut, ausgebaut, eingebaut.....abgesicherter Modus u. ddu-cleaner...irgendwann gings dann wieder.


Fazit: ich werde auf diese neue Treibergeneration so lang wie möglich verzichten. Spätestens in einem halben Jahr werde ich dann auf nivida wechseln, hauptsächlich weil ich nur noch in vr zocke, und an asw-support ist amd erfahrungsgemäß nur mäßig interessiert.
 
Zurück
Oben