Nach Windows Update wieder altes Betriebssystem Windows XP

Owt

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
28
Hallo,


Seit vorgestern habe ich ein Problem:
Nach einem Windows Update (13.11.2013) - ingesamt 6 Updates - ist nach dem Neustart des PC auf einmal die alte Windows XP - Version drauf.
Ich selber habe Windows Vista Home Editon.
Habe den PC zurückversetzt vor dem Update und siehe da, Windows Vista ist wieder da.
Nur bringt das ja gar nichts, weil dann wieder die Updates kommen und die gar nicht zu installieren ist mir zu risikoreich und nicht der Sinn der Sache, es handelt sich um folgendes Update (die ersten sechs Punkte, siehe Datum):
Anhang anzeigen 378167

In der Systemsteuerung habe ich es auch schon mal mit Desigwechsel versucht, aber das behebt ja nicht die wirkliche Ursache und bringt mir auch nichts.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
 
Owt schrieb:
Hallo,
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Die Updates installieren und danach von der Vista CD die Windows-Start-Reperatur ausführen.

Nebenbei: Ist das denn gewollt dass auf der Festplatte noch XP drauf sein soll?
 
Hast du XP noch auf einer 2.Partition und diese wird nun wieder angestartet? Durch Patche wird Vista nicht wieder zu XP.
 
Nach Installation der Updates, rechter Mausklick auf System, dann Systemeigenschaften, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, Systemstart, Bearbeiten, XP Einträge kopieren bzw. wo anders sichern und dann den Eintrag säubern. Neustarten

Da hat wohl ein Update was pöses gemacht. Beinigt den Purschen!
 
easy.2ci schrieb:
Hast du XP noch auf einer 2.Partition und diese wird nun wieder angestartet? Durch Patche wird Vista nicht wieder zu XP.

Nein eben nicht! Das ist ja das Komische!
Ich habe XP auf meinen alten Rechner, aber hier auf diesem seit Anfang an Vista, habe ich ja so geholt.
 
Man könnte ja jetzt böses von Microsoft denken, dass Sie Ihren größten Fehler seit ME auszumerzen versuchen..

Im Ernst - Kann höchstens sein, dass der Bootmanager zerschossen wird und deshalb Dein altes Xp startet.
 
Ähm, wie kommst du drauf, dass du Windows XP drauf hast? Durch Windows-Updates kann nie und nimmer eine Windows-Version "wiederhergestellt" werden, die noch nie auf dem Rechner installiert war.

Das einzig "Faule" an deinem Screenshot ist, dass Aero, also die transparente Windows-Blingbling-Oberfläche, deaktiviert wurde. Dies ist mir vor Kurzem auch auf meinem Windows-7-System passiert. Schuld war ein Update, nach dessen Deinstallation Aero wieder voll funktionsfähig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit Sytem erstmal nicht gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Ähm, wie kommst du drauf, dass du Windows XP drauf hast? Durch Windows-Updates kann nie und nimmer eine Windows-Version "wiederhergestellt" werden, die noch nie auf dem Rechner installiert war.

Aber wie kann es denn sein, wenn ich das System zurückversetze vor dem Update, daß dann alles wieder normal ist, also Windows Vista (schwarze Icons etc.) und nicht die grauen kleinen Fenster, kann gleich mal Screenshot machen.
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Du verwechselst das klassische Design mit Windows XP.

Okay, das kann sein (sorry), aber warum wurde das Design geändert, ich versuche mal das Design in der Systemsteuerung zu ändern.
 
Siehe meinen Beitrag oben! Nur weil das Design in Windows-95-Optik daherkommt, hast du nicht automatisch Windows 95. Selbst in deiner Systemübersicht steht groß "Windows Vista".
 
Kausalat schrieb:
Siehe meinen Beitrag oben! Nur weil das Design in Windows-95-Optik daherkommt, hast du nicht automatisch Windows 95. Selbst in deiner Systemübersicht steht groß "Windows Vista".

Danke dir für deine schnell Hilfe TOP! Bin nicht so der Fachmann, ich versuch das mal in der Systemsteuerung, sonst kannst mir auch schnell sagen, wie das einstelle ?
 
Microsoft bietet eine eigene kurze Anleitung dazu an.

Sollte dieser Weg nicht funktionieren, müsstest du das eine Update, das diesen Fehler verursacht, explizit deinstallieren. Ich versuche noch, herauszufinden, welche KB-Nummer dieses hat.
 
Kausalat schrieb:
Microsoft bietet eine eigene kurze Anleitung dazu an.

Sollte dieser Weg nicht funktionieren, müsstest du das eine Update, das diesen Fehler verursacht, explizit deinstallieren. Ich versuche noch, herauszufinden, welche KB-Nummer dieses hat.

Und da haben wir wohl auch das Problem, so weit war ich auch gestern, aber hier kann ich nur Klassisch und aktuelles Design anklicken, aber das Design der Fenster bleibt klassisch bei den grauen Fenstern
Anhang anzeigen 378171
 
vielleicht ist nach dem Update die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt worden und somit wird AERO deaktiviert .

Dort nochmal nachschauen und Treiber aktualisieren .
 
xxMuahdibxx schrieb:
vielleicht ist nach dem Update die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt worden und somit wird AERO deaktiviert .

Dort nochmal nachschauen und Treiber aktualisieren .

Jetzt habe ich ein nEustart gemacht und siehe da auf einmal konnte ich das Design ändern, d.h. es war Vista wieder in der Liste drin.
Ich werde aber gleich nochmal ein Neustart machen, traue den Dingen noch nicht.

Aber solche kleinen "Spinnereien" habe ich schon öfters festgestellt, der PC ist auch noch nie formatiert worden seit dem Kauf (!), und längst wollte ich eine komplette Defragmantierung machen, welches Windows ja auch automatisch macht, aber manuell geht es auch ...

Ich möchte mich für die schnellen Antworten und Tipps recht herzlich bedanken! Echt TOP !!
Ich hoffe nach dem nächsten Neustart ist auch weiterhin alles beim "Alten".
 
Zurück
Oben