News Forscher des KIT speichern ein Bit mit einem Atom

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Forschern des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist es gemeinsam mit Kollegen aus Halle gelungen, das magnetische Moment einzelner Atome über 10 Minuten stabil zu halten. Sie sehen die Forschungsergebnisse als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Entwicklung von hoch kompakten Datenspeichern und Quantencomputern.

Zur News: Forscher des KIT speichern ein Bit mit einem Atom
 
Der Artikel beschreibt einen theoretischen Durchbruch, welcher in Zukunft für größere Festplatten sorgen könnte. Je weniger Raum die Bits einnehmen, umso mehr kann auf einer Festplatte gespeichert werden. Mehr hab ich auch nicht verstanden.
 
Ich weiss sogar wie ich mir die Holmium Atome merken kann , man denke einfach an ertrunkende Weinachtsmänner , siehe Bild in News;)
 
Grundlage? Keineswegs.

1 Kelvin Temperatur für 1 Bit, welches für 10 Minuten existiert. Wenns in dem Tempo weitergeht wie in den letzten Jahren dauerts noch eine halbe Ewigkeit bis Quantencomputer, bzw. Quantenspeicher nützlich sind.
 
Leider heißen Lanthanoide nicht um sonst oft Seltene Erden Elemente. :)
 
Von einer praktischen Anwendung in der Praxis ist der Ansatz der Forscher aus Karlsruhe und Halle allerdings noch weit entfernt.

Bisschen doppelt gemoppelt oder?
 
Habe doch tatsächlich den Großteil des Artikels nachvollziehen können. :) Allerdings selber auf solche Ideen zu kommmen, das finde ich eine beeindruckende Leistung! Interessant wäre die rein theoretische Datendichte, wenn man das ganze auf eine 3,5"-Festplatte unterbringen würde. :)

Grüße
 
@3m4nuel

Die Rechenaufgabe steht sogar in der News , eine Million Fe Atome werden benötigt um ein Bit zu speichern.
Eine 4TB Platte sind 32Terbit , das mal 1 Million und und dann durch 8 und du kommt auf die Alien Festplatte..
 
@Voyager10

Ja die Rechnung hatte ich zuerst auch im Kopf, aber möglicherweise brauchen die Holmium-Atome ja den 50-fachen Abstand um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen oder sowas... Obwohl die Größenordnung von 1 Million wohl stimmen wird. :)

@Randombob

ca 190 Petabyte wären natürlich eine Hausnummer. Los Zukunft, beeil dich! :D
 
naja 10 min ist schon ma viel mehr als nur ms bereich.

ausserdem haben sie ja erst ma ibms lösung die zuerst kommen wird.

und die japaner hatten doch auch noch eine version mit 240 atomen je bit.
das wäre ja auch schon was gutes.

selbst 500 000 wäre ein rießen ding.
das hier ist ja alles noch versuchs aufbauten zeugs.

weit weit weg von normalem zeug alleine die emp von nur 1 kelvin hat man nicht ma eben zu hause :p
 
Problem ist die 1K Geschichte, sowas ist noch nicht tauglich für Privatanwender :). Und wenn die Festplatte verdammt kompackt ist, man aber immer Helium 3 mitschleppen muss, dann ist das auch untauglich, trotzdem verdammt interessant und vielversprechend für die Zukunft, weiter so! :)

PS: 10 Minuten Problem: Einfach die Festplatte innerhalb von 10 Minuten komplett umschreiben, dann brauchts kein bit was länger als 10 Minuten in einem Zustand bleibt :D, zumindest nicht in "dem selben", selbst wenn es der gleiche ist. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier im Endeffekt nicht erstlinig um mehr Speicherplatz, sondern die Möglichkeit, Daten in Echtzeitgeschwindigket zu lesen und zu schreiben und gleichzeitig nachhaltig zu speichern, ohne dafür weitere Arbeitsschritte im Zusammenhang mit statischen Medien vornehmen zu müssen.
Man stelle sich vor, der Fluss von Daten würde nur noch ausschließlich über ein Medium, welches auch noch Echtzeitgeschwindigkeit beim Lesen und Schreiben bietet, stattfinden, ohne weitere Lese- oder Schreibvorgänge. Jedes Bit würde nur noch einmal pro Vorgang angefasst. Genial.

Leider werde ich das nicht mehr in der Praxis erleben, aber schön, dass es vorwärts geht. Und das von DE aus...super.

Achja: Edit sagt, es heißt nicht HELIUM, sondern HOLMIUM ;). Ein Seltene Erde Metall. Auch hierfür müsste noch ein Ersatzträger gefunden werden, weil dieses Element extrem selten vorkommt und dementsprechend teuer ist.
 
hurga_gonzales schrieb:
Achja: Edit sagt, es heißt nicht HELIUM, sondern HOLMIUM ;). Ein Seltene Erde Metall. Auch hierfür müsste noch ein Ersatzträger gefunden werden, weil dieses Element extrem selten vorkommt und dementsprechend teuer ist.

Falls du mit Helium mich meintest, ich dachte da eher an die Kühlung ^^
 
Hakubaku schrieb:
Problem ist die 1K Geschichte ...
... und das Rastertunnelmikroskop, welches mein örtlicher Baumarkt partout nicht in sein Sortiment aufnehmen will. Keine Ahnung warum.

Fazit: Schade, aber toll!
 
Das magnetische Moment? Ist damit der Spin gemeint? bzw. die Spinquantenzahl.
Verstehe ich das also richtig, dass der Spin dann über den Zeitraum von 10 Minuten konstant gehalten werden kann und man so die Quantenphysik etwas überlistet, da doch sonst in jedem Moment der Betrachtung andere Werte vorhanden sind, oder?
 
bedenkt, wo wir vor etwas mehr als 50 jahren waren
die technologische entwicklung nimmt imho exponetiell zu


wir werden es vllt noch erleben :)
 
onkel_axel schrieb:
bedenkt, wo wir vor etwas mehr als 50 jahren waren
die technologische entwicklung nimmt imho exponetiell zu


wir werden es vllt noch erleben :)


Naja das sehe ich etwas anders, heute trifft man einfach an Physikalische grenzen.
 
1 Million heutiger Atome für ein Bit = 12 Atome in der Zukunft => 83.333 x soviele Informationen auf der selben Stelle
4 Terrabyte x 83.333 = 333.333.333,33 Gigabyte auf eine normaler Festplatte. ( 333 Petabyte oder 0,3 Exabyte )

Die werden wohl noch etwas brauchen aber die Entwicklung ist nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben