Framerate-Schwankungen mit Radeon 9800Pro?

gunny

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
34
Am besten wäre jemand mit nem Prescott 3,2.
(1280x1024 LCD)
Ich hab da ein kleines Problem. Nach ner bestimmten Zeit fängt's an zu ruckeln! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Wäreproblem ist das nicht denn ich hab die Karte bei einem anderen Rechner (auch P4, aber 2,66GHz Northwood) probiert und da lief das alles sehr gut. Keine ruckler.

Egal ob ich die Karte übertaktet hab oder nicht mit ATi Tool, ich hab laut dem Grafikauslastungstest in CS: Source 87fps. Das wäre ja auch nicht weiter tragisch, :)aber wenn ich den Test nochmal mache dann hab ich auf einmal nur noch ca 60fps. Starte ich dann das Spiel nochmal hab ich wieder 87fps.

Ich hab schon alles ausgetauscht ausser die CPU. Mainboard, Speicher, Netzteil (Enermax 435W). Ich dacht anfangs das die Prozessor zu heiss wird, ne, geht rauf auf 55/60°C und bleibt dann konstant.

Was noch sehr komisch ist, ist das wenn ich mitten im Spiel die Auflösung runtersetzt auf 1024x768 eine Runde spiele dann wieder zurücksetzte gehts auf einmal. Allerdings nach ner 1/2 Stunde fängts wieder an zu ruckeln. In Half-Life2 selber kann ich fast gar nicht mehr vernünftig spielen.


gruss
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

wieviel ram hast du denn, 512 oder 1 gig?

wo sind deine auslagerungsdatein? speicherst du die auf der hdd oder im ram?
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

Der Half Life Stresstest hat eine Macke. Da wandern die Frames +/- 20.
Hast du es nur bei CSS oder auch bei anderen Games?
Chipsatztreiber installiert?
Neuster Grakatreiber auch?
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

Ich hatte mal ne Radeon 9800 PRO + 3,00 Ghz P4
Probleme hatte ich aber nie mit dem PC. Ich würde, wie meine Vorredner, auch auf nen Ram Problem tippen. Vielleicht füllt sich dein RamSpeicher nach ner Weile und ist dann voll ==> Ruckeln^^

512 oder 1024 Ram?
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

ich hab 2x512 im Dual Channel von TakeMS (CL2,5/400)

Grafik, Chipsatztreiber alles aktuell.
Auslagerung auf Festplatte.


Ich möchte zu gerne wissen wie das normalerweise mit nem P4 läuft, verflixt der hatt doch genügent Dampf, gerade bei HL² unde CS, da hiess es doch das das CPU lastige Games sind. Und wenn es bei meinem Bruder auf seinem 2,66er flüssig läuft... (hm kopfschüttel).

Wie soll ich das beschreiben, das sind mehr so "laggs" also besonders bei HL², wenn man
seitlich oder auch vorwärts geht.

danke für die Antworten!
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

Was hast denn du für ein Board drin?
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

Hab ne 9800Pro Sapphire auf nem P4P800 Deluxe mit Northwood P4 3,2 GHz unter WinXP SP2 mit neuesten Treibern und 2x512 MB HyperX am laufen und kann die Probs nicht nachvollziehen.

Allerdings ist die Kiste komplett Wassergekühlt und hat ne Prozzitemp unter 40°C Last
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

Kann ich so auch nicht bestätigen, bei mir läuft das auch ohne Probleme, eventuel mal auf die im Hintergrund laufenden Prozesse achten. (siehe den Hauptrechner meiner signatur)

Läuft dir eventuell ein Virenscanner Scanvorgang im Hintergrund, oder eine Defragmentierung ? Oder eine Filesharingsoftware ?
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

MSI Neo2 865PE

Ich hab weder Antivirensoftware noch irgend welche Sharingprogramme. Und als Hintergrunddienste läuft das übliche.

Ich hab in meinen zwei rechner jeweils ne WLAN PCI Karte drin, bei meinem anderen
PC, wenn ich den WLAN Adapter nicht deaktiviere dann gibts bei der Audiowiedergabe Dropouts bzw. Knackser. ;) Kann das sein das das da auch so ähnlich ist ? Ich hab zwar schon mal deaktiviert und im offlinemodus gezockt, aber das hat nicht wirklich was gebracht.
(Das nur mal so am Rande)

Ich hab jetzt grad n BIOS Update gemacht, ich probier des jetzt dann schreib ich nochmal hier rein. Glaub aber nicht das das was gebracht hat. :/

ok, gruss
 
Re: Ist hier jemand mit nem P4 ab 3GHz und ner Radeon 9800Pro?

tjoa, leider hat sich nix geändert :( ruckelt immer noch genau so wie vorher.
 
Zurück
Oben