ASUS EEEPC 1000HG auf WIN8.1 umstellen?

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

da der Support von XP nächste Jahr ausläuft, über lege ich meinen geliebten ASUS EEEPC 1000HG (Prozessor Intel Atom N270, 1,6Ghz und 2GB Ram) auf WIN 8.1 umzustellen.

Ich wäre auch bereit, dem guten Stück eine SSD und noch etwas RAM zu spendieren.

Meint Ihr, dass der EeePC dann noch vernünftig läuft? Ich nutze ihn nur für etwas Office, Internet und Mail, wenn ich unterwegs bin.

Da das Gerät für den mobilen Zweck ausreicht udn technisch noch i.O. ist, würde ich ihn ungern gegen etwas neues austauschen.
 
Ich habe letztes Jahr auf meinen EeePC R052C (ist ein neueres Modell als deins und wurde mit win 7 starter ausgeliefert) auf windows 8 aufgespielt. Die Funktionstasten haben danach vereinzelt nicht mehr funktioniert (WLAN unterwegs ausschalten per FN + F2 etc) ging danach nicht mehr und auch Multi-Touch Gesten auf dem Mousepad wurden nicht mehr erkannt. Win 8 Treiber gab es nicht, deswegen habe ich dann die Win 7-Treiber umständlich aufspielen können indem ich die Treiber-Install-Programme im Kompabilitätsmodus gestartet hatte. Das war jedoch recht holprig.
Ansonsten ist zu beachten, dass aufgrund der geringen Auflösung des Displays die Metro-Oberfläche zwar grundsätzlich benutzbar ist (sprich du kannst dir Shortcuts etc. drauflegen), jedoch laufen keine Metroprogramme wegen der zu geringen Auflösung (die brauchen mindestens 1024 x 768 ).
Ansonsten müsste Windows 8 mit den 2 GB Arbeitsspeicher ordentlich auf deinem Rechner laufen. Es ist ungefähr genauso resourcenhungrig wie Win 7, vielleicht sogar ein bisschen weniger wegen der fehlenden Aero-Oberfläche.
 
Das Thema Metrooberfläche sollte kein Problem sein. Ich wollte ohnehin mit classicshell arbeiten.
 
Ohne passende Treiber würde ich das nicht machen, wenn ich ehrlich bin. Dann lieber weiterhin XP riskieren oder ein kleines Linux probieren...

Falls doch passende Treiber zu finden sind, sollte das schon i.O. laufen. Das ist aber dann die große Frage...
 
Funktioniert ohne Probleme.
Ich selbst habe noch ne kleine SSD verbaut, die hatte sich unter W7 schon bemerkbar gemacht.
Treiber waren fast alle mitinstalliert worden. Rest habe ich von W7 genommen.

Funktioniert tadellos
 
Zurück
Oben