Webbrowser - Fenster größe des Webinhalts

Wie groß ist der Webinhalt eures Browsers?

  • unter 800x600

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 800x600

    Stimmen: 3 25,0%
  • über 1024x786

    Stimmen: 2 16,7%
  • über 1280x960

    Stimmen: 7 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
M

Mathematiker

Gast
Hallo, alle zusammen!

Ich bin dabei eine Homepage für mich in der Uni zu basteln. Beim planen des Layouts bin ich aber auf eine Frage gestoßen, die wohl eine statistische Erhebung erfordert. Es geht um die Größe der Seite. 1024x768, 800x600...

Deshalb frage ich euch, welche Größe der Inhalt eures Webbrowser (nur Webinhalt, keine Symbolleisten) hat.

schöne Grüße, Mathematiker.,
 
Oh, wie peinlich.

Danke, ich hätte wohl lieber suchen sollen. :(
 
Bei hartware.net kam letztens ein ähnliches Ergebnis raus:

aufloesung.jpg

(http://www.hartware.net/poll.html)

Evtl. ist es aber auch sinnvoller mit %-Angaben zu arbeiten, so dass die Seite sich der Auflösung bzw. der Breite/Höhe des Browserfensters immer anpasst. So hat niemand Probleme die Seite zu betrachten.
 
Du solltest auch deine Zielgruppe bedenken.
Wenn du bspw. eine Clanpage machst, dann kannst du ruhig auf 1024 gehen, da in der angepeilten Zielgruppe der Gamer wohl kaum noch einer unter 1024x768 unterwegs ist. Machst du hingegen eine Seite für eine Zielgruppe, bei der du davon ausgehen musst, das viele noch 800x600 unterwegs, solltest du auch für diese Zielgruppe entwerfen.

Wenn du eine Seite machen willst, in der der Content nur in der Breite beschränkt ist (so wie diese hier), dann empfehle ich dir

bei 800x600 eine Breite des Content von 760 Pixel
bei 1024x768 eine Breite des Content von 980 Pixel

damit du links und rechts abzürglich der Breite für den Scrollbalken noch ein wenig Luft hast. Sieht einfach besser aus, als die Seite in das Browserfenster zu quetschen.
 
Ich nutze 1280x1024. Allerdings mit der Firefox "F11" Funktion, also fast Bildschirmfüllend :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben