nvidia Energiespartool und/oder lenovo Energiespartool?

M

moster90

Gast
hi,

hab ein lenovo y580 Notebook mit nvidia graka und i7 intel graka.
Mein Problem ist, ich habe 2 energiespartools installiert, einmal das lenovo energymanagement und dann noch nvidia optimus (?) und ich frage mich, ob es sinn macht beide drauf zu haben, oder, ob eins der beiden reicht.

Beim lenovo energymanagement muss ich immer manuell einen von vier Leistungsbereichen auswählen je nachdem, was ich grad mache/brauche... Ist das bei nvidia auch so, oder läuft das komplett automatisch?

Das manuelle beim lenovo tool nervt mich etwas, aber ich würde auch nur ungern ganz darauf verzichten, weil das tool noch paar andere features bietet, wie "Lüfterstaubsauger" und sowas. Könnte man vielleicht nur den Teil des tools, der die Leistung verändern kann deaktivieren?

MFG
 
Hallo moster90,

ohne jetzt dein Notebook im Detail zu kennen, hier eine kurze Erklärung:

Lenovo Energy-Management:
Wie der Name schon sagt, vom Hersteller deines NB u. darauf abgestimmt. Ermöglicht spezifische Optimierung/Features passend zu deinem NB.

Nvidia Optimus:
Eine Technik welche das automatische Umschalten zwischen der Intel GK u. der Nvidia GK vollzieht. Mehr z. b. hier.
Optimus ist nicht an eine bestimmtes NB, bzw. Hersteller gebunden (bestimmter Voraussetzungen sind allerdings schon vorhanden) .

Gruss
 
Ja, mehr noch, kann sogar absolut notwendig sein, wenn z. B. das Lenovo Energy-Managment Treiber für dein NB beinhaltet, sowie deine Zusatzfunktion (der von dir erwähnte Lüfterstaubsauger, FN-Tasten ...)

Optimus kann meines Wissen nicht deaktiviert werden, da die dGPU (Nividia) direkt an die iGPU (Intel) gekoppelt ist.
Hier auf englisch für Hartgesottene :freaky:.
 
Verstehe, ok dann vielen Dank! ;)

Edit: Ist es denn möglich die leistungssteuernde Komponente vom Lenovo energymanagement a) zu deaktivieren, oder b) auf Automatik einzustellen?
 
Zurück
Oben