Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@Pirate85:

Danke für die Info! Jetzt gilt es nur noch die entsprechenden Mini-ITX-Boards abzuwarten. :)
 
Wird v2 eigentlich 2,5 Slot Grafikkarten unterstützen?
 
nein aber ein anderes Forenmitglied aka. Duke00 wird aber glaube ich eine eigene Seitenwand entwickeln welche es erlauben wird 2,5" Grakas einzubauen , soweit ich mich entsinne.

bigdaniel schrieb:
An einem Set für 2.5 Slot Karten habe ich kein Interesse, weil zum einen durch eine zu starke Verbreiterung über die gesamte Seite das Verhältnis zwischen Breite, Höhe und Länge nicht mehr passt und das Case für meinen Geschmack dann nicht mehr schlank wirkt und zum Anderen passt es nicht zum Konzept des Gehäuses. Das Gehäuse unterstützt ja auch keine 3,5“ Festplatten, Laufwerke oder ATX Netzteile. Für mich gibt es Komponenten die nicht in das SFF (Small Form Factor) Konzept passen und dazu gehören auch 2.5 Slot Karten. Es mangelt auch nicht an Alternativen im 2 Slot Segment.

Trotz aller dem finde ich deine Idee klasse und finde es toll, dass du das Gehäuse so für dich optimierst, dass es deinen Ansprüchen genügt. User wie dich machen dieses Forum aus, die weiter forschen, optimieren und machen.

Viele Grüße :)
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die waren schon auf Kickstarter. Die Idee war an sich gut aber ich glaube die hatten es mit den Auswahlmöglichkeiten übertrieben.
Es gab glaube ich eine Option die Leute nur zu unterstützen und man bekam dafür ne Tasse oder ähnliches. Ganz komisches Konzept.

Edit: https://kimeraindustries.com/cerberus/#cerberus-hero
Ist inzwischen bei 18,2l angelangt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Update:

Heute habe ich einige Bilder von Lian Li erhalten. Diese zeigen das A4-SFX v2 mit dem Window-Kit. Ich werde eine Umfrage machen, bei der Ihr zwischen dem DAN Ausschnitt oder Slot-Ausschnitt entscheiden könnt. Die Version mit den meisten Stimmen wird für das finale Window-Kit verwendet.


(Lian Li hat vergessen die Seitenteile zu verschrauben, daher hängen diese etwas)

_dsc01502iqp0.jpg

_dsc0135nprxs.jpg

_dsc0152i3qma.jpg

_dsc0133dvprr.jpg


Hier seht ihr den neuen Ausschnitt für die Montage einer Asetec 92mm AIO oder eines 92mm Lüfters. Außerdem sind die neuen Gerätefüße aus Gummi angeschraubt.

_dsc0143uspfk.jpg


Hier sehr ihr das neue GPU Montagecover.

_dsc0145aiq9e.jpg


Einige Bilder von der neuen Verpackung:

caseboxuzrzh.jpg

windowsidepanelboxxnrea.jpg


Morgen werden die neuen Muster mit DHL Express an mich verschickt und sollten nächste Woche ankommen. Außerdem habe ich heute meine Asetec 92mm AIO und das 2011-3 narrow ILM Mounting-Kit aus den USA erhalten.



Viele Grüße
Daniel
 
Die Sidepanals sehen richtig gut aus. am besten gefällt mir das mit dem Logo ^^ Auch der hinzugefügte Lüfter auf der Unterseite macht sich gut ^^
 
Hm, wenn ich ganz ehrlich bin...

Das mit dem "DAN" Schriftzug gefällt mir sehr gut.

Aber das mit dem Schlitz - erinnert mich an einen schlecht designten Briefkasten. (zu breit...)
Wenn ich das sehe, verspüre ich einen Impuls, da einen Umschlag rein zu schieben... hahaha.... :)

Dukes Design scheint mir mehr in die richtige Richtung zu gehen. Wirkt einfach edler, passender.

Transparent kommt auch etwas "nackt" auf mich rüber. Z.B. schwarz getönt scheint mir deutlich stimmiger.
 
Mir gefällt das Windows Kit mit dem DAN Schriftzug eindeutig besser, sieht sehr schick aus!
 
Der Wallye - Tactik Duffle wird nun als offizielles Accessoire auf dan-cases.com geführt. Es ist die offizielle Tragetasche für das A4-SFX.

wallyevwj62.jpg
 
Sind die Bilder wieder raus oder warum kann ich diese nicht sehen? :)
 
A4-SFX v2 Vorschau


Heute habe ich zwei A4-SFX v2 und Window Kit Muster erhalten. Daher habe ich den Tag für einige Tests genutzt. Ich habe die Asetek 92mm AIO (545LC) verbaut, einige Temperaturtests mit den Window Kits durchgeführt und den Einfluss eines 92mm Gehäuselüfters am neuen Montageplatz getestet.




Karton
Lasst uns mit einem Vorgeschmack auf die neuen Kartons starten.

img_42228wu9z.jpg




Asetek 92mm AIO (545LC)

Als erstes muss ich anmerken, dass der Einbau der Asetek AOI wirklich nicht leicht ist und allein die Verkabelung über eine Stunde gedauert hat. Aber es ist die Mühe wert. Im ersten Schritt müssen die Lian Li Clips an der Einbauposition entfernt werden, weil der Radiator breiter als 92mm ist. Außerdem muss das USB Kabel entfernt werden, denn ohne Modding passt der Stecker nicht. Als letztes muss noch der Plastikschutz auf der Grafikkartenseite entfernt werden, wenn man dieses nicht zurechtschneiden möchte. Dies setzt dein Einsatz einer Grafikkarte mit Back-Plate voraus. Nachdem nun fast alles demontiert wurde XD kann der Radiator vorerst ohne Lüfter montiert werden. Der Lüfter wird erst nach der Verkabelung eingebaut, damit man genügend Platz unterm Netzteil hat.


img_41888cu61.jpg

img_4189ajuld.jpg

img_4191tuucc.jpg



Hier sind einige Temperaturwerte. Mit der AIO war es mir möglich den 6 Kern i7 mit 4Ghz bei guten Temperaturen in Prime95 zu betreiben. Die Geräuschkulisse ist deutlich besser als beim Dynatron T318.

aio_temp5nu7x.jpg




Window Kit & Gehäuselüfter Test

Ich bin mit den neuen Window Kits sehr zufrieden und tendiere persönlich zu der Version mit dem DAN-Logo, weil es eleganter aussieht. Aber ich überlasse euch die Entscheidung, ich werde in den nächsten Stunden eine Umfrage starten, die bis Dienstag läuft. Es folgen ein paar Bilder der neuen Panels:


DAN Cutout:

img_4204edu6a.jpg

img_4210ieupa.jpg




Slot Cutout:

img_419873u7x.jpg

img_4195dludq.jpg



Falls Ihr euch an meinen letzten Test der ersten Version der Window Kits erinnert, wisst ihr, dass ich die Ausschnitte in den Acrylflächen für eine bessere Belüftung der Komponenten hinzugefügt habe. Nach den letzten Stunden kann ich bestätigen, dass die Temperaturen besser sind aber nicht auf dem gleichen Level sind die Temperaturen mit den Standard-Panels. Außerdem habe ich alle Test auch unter der Verwendung eines Gehäuselüfters (Noctua A9x14) durchgeführt. Die Ergebnisse mit dem Gehäuselüfter haben mich dabei positiv überrascht. Daher empfehle ich bei der Verwendung des Window Kits und einer CPU mit einer TDP über 65W die Verwendung eines Gehäuselüfters. Ergebnisse mit dem Gehäuselüfter im hinauslassenden Betrieb werde ich noch nachreichen.

If you remember my last test of the first window kit you know that I had to add the cutouts for better temps. After the last hours I can say the temps are better but not on the same level with the default panels. I also made all tests with a case fan on the new mount point. I used a Noctua A9x14 fan. I am very impressed about the results with the case fan. So I recommend a 92mm case fan for the window kit if you plan to install a CPU with a TDP > 65W. Also with default panels installed you will have better temps with a case fan installed. I will add a test with case fan in blow out mode later.

window_cpu_tempimubq.jpg

window_gpu_tempbiuig.jpg




Zusatzinfos:

Die neuen Gummigerätefüße gefallen mir sehr gut. Das Rutschen beim Einschalten des Gehäuses wenn dies auf einer glatten Oberfläche steht besteht nicht mehr. Die Abdeckung des Grafikkartenmontageausschnitts wertet die Rückseite deutlich auf. Auch gefallen mit die eingestanzten Motherboard-Abstandshalter sehr gut, denn nun muss man sich keine Sorgen mehr machen das dieser beim Ausbau des Motherboards mit hinaus gedreht wird.



Viele Grüße
Daniel
 
Wie lange lief der Test mit der AIO? Wasser hat ja schon eine relativ hohe Wärmekapazität, für einen genauen Vergleich muss der Test ja schon länger laufen
 
Steht doch in der Grafik.
 
Zurück
Oben