Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Sag mal Dan,
passt in das A4 SFX an der Front eigentlich eine 9,5mm 2,5 Zoll HDD rein? Du gibst 9mm an, aber es gibt ja hauptsächlich 7 und 9,5mm HDDs.
 
Durch das jetzige Modell ist eine Verfügbarkeit leider nur sporadisch gegeben. Auf der einen Seite macht es das Produkt begehrter weil es selten ist, auf der anderen Seite verliere ich Kunden die nicht warten wollen.

Mach doch einen elitären Club draus, mit Jahrestreffen, eigenem Subreddit, Maskotchen, etc. :)
 
Bring mich nicht auf blöde Ideen :evillol:
 
-Etwas Offtopic-

Die Arbeiten an meiner Versandsoftware sind nun abgeschlossen. Mit dieser Software verschicke ich alle Kickstarterpakete.

Features:
- Web-basiert
- geschrieben in PHP
- MySQL Database
- Twig-basiertes HTML Rendering
- hübsches Bootstrap CSS
- Docx generating Engine
- Automatisiertes PDF drucken zu zwei Druckern

Ansichten:
- eine Liste der to-do Sendungen
- eine Liste der Sendungen mit Problemen
- eine Liste der abgeschlossenen Sendungen

Versandprozess:
- Zuweisen einer Seriennummer zu einer Sendung
- Erzeugen eines Versandauftrages zum DHL Webservice (SOAP-basierte XML Kommunikation)
- Erhalten des Labels und der TrackingID vom DHL-Webservice-Response
- Download des Labels und Archivierung
- Erstellen der Exportdokumente (CP71 and CN21) wenn notwendig und Archivierung
- Erstellen der Rechnung auf der Basis eines DOCX Template und Archivierung
- Umwandeln der Docx Rechnung zu PDF und Archivierung
- Automatisierter Druck aller notwendigen Dokumente
- Senden einer Bestätigungsemail mit der Trackingnummer an den Kunden

Bearbeitungsfunktion:
- Ändern aller relevanten Felder einer Bestellung
- Zurücksetzen einer Sendung (DHL Auftrag löschen, Dokumente löschen und DB bereinigen)

Export Funktion:
- XML Exportfunktion für das Zoll-Portal (IAA+)

Statistik:
- 2200 selbstgeschriebene Zeilen

Screenshot -Shipment Process (example Data):
screenshotg2okw.jpg


Viele Grüße
Daniel
 
Arbeit, die andere Arbeit leichter macht. :evillol:


Sehe gerade im anderen DAN-A4-Thread (Forum mit den 2 xx), dass aktuell wieder über den kinetische CPU-Kühler "Thermaltake Engine 27" (27mm hoch, für Sockel 115x, geeignet bis 70W TDP, ~50€) diskutiert wird.

Dazu auch ein aktueller Artikel auf Golem:
http://www.golem.de/news/thermaltak...che-pfeife-mit-metallluefter-1612-125040.html

Der Noctua NH-L9i hat demnach eine bessere Kühlleistung, ist insgesamt auch 10mm höher.
Die Temperaturen des Engine 27 schauen trotzdem nicht so schlecht aus und er soll an sich sehr leise sein, allerdings soll er ein hochfrequentes Laufgeräusch von sich geben.

Eventuell hat jemand den Thermaltake schon einmal selbst gesehen/getestet. Würde mich interessieren ob's wirklich so (schlimm) ist. Bei Amazon gibt's bisher nur 2 Bewertungen ohne Aussage zu diesem Thema.
 
@shawnsteinfeger: ich kenne mich da nicht so aus, aber mir kam die Idee, den Lüfter etwas anzuschleifen, um das Pfeifen zu reduzieren. Die Lamellen schneiden quasi die Luft wie es im Text heißt. Jetzt die Frage an die Physiker: wenn man die Lamellen vom Lüfter an der "Schnittkante" etwas abrundet, würde sich das Pfeifen legen?
Es wäre eine riesen Arbeit die ganzen Kanten zu bearbeiten, aber erstmal nur von der Theorie: ist es plausibel?
 
Ich denke, dass die das selber auch schon probiert haben. Meinst du nicht? Ich bin schon am überlegen, wie man das A4 in der Hinsicht vllt optimieren kann.

Grüße

Defskidrow
 
mh, es kann sein das die schon was ausprobiert haben
aber die Optimierungsmaßnahmen waren denen vllt. doch zu teuer
generell ist es ja für Geräusche gut, wenn die Abrisskanten nicht groß sind, sondern verteilt und am besten auch nicht glatt
sieht man ja an den Eloops zum Beispiel
wenn du jetzt also eine Linie hast von 15-20cm, dann kannst du Kerben reinmachen oder Erhebungen
Spezialist bin ich da aber auch nicht

BWM hat doch an den Außenspiegeln auch so Hubel drauf gehabt um nevige Windgeräusche zu eliminieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Basteln ist der Preis, für einen Kühler, dann doch zu hoch. Evtl. folgen bald weitere Reviews.

Btw für Leute die ein bisschen Platz im A4 benötigen und denen eine 1070mini zu "schwach“ sein sollte:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../News/Zotac-kuendigt-Mini-Version-an-1217183/

Hat schon jemand weitere Infos zu neuen Mini-itx-Boards mit z270/h270 Chipsatz? Habe bisher nur das MSI z270 Gaming Pro Carbon AC gesehen, keins von Asus, Asrock, Gigabyte usw.
Zur CES (ab 5. Jan) gibts ja dann auch die offiziellen Vorstellungen rund um KabyLake und nach meiner Kenntnis sollen die CPUs und Mainboards dann verfügbar sein. Heißt wohl abwarten bis zum nächsten Jahr. ;)
 
hallo bigdaniel,

ich bin erst vor kurzem auf dein Projekt gestoßen und habe mich gleich verguckt. Ein wirklich schönes und durchdachtes Produkt.

Auch die stetige Optimierung und Weiterentwicklung gefällt mir sehr gut und das bringt mich auch zu meinem Anliegen.

Das vorgestellte Window Kit ist ein tolles Highlight. Das Fenster aus gehärtetem Glas und das gerenderte Bild mit den weißen Kanten habe mich auf eine, vielleicht auch zuverspielte, Idee gebracht.

Man könnte an den Schrägkanten dezent eine Lichtquelle einsetzen die in das Glas scheint. Entsprechend der Lichtfarbe würden so alle Schnittkanten des Glases in dieser Farbe erstrahlen. Das gefärbte Licht wäre nur an den Stellen sichtbar wo das Glas bricht, also Lüftungsschlitze und Rand.

Das würde das "Problem" mit dem grünem Schimmer lösen.
 
@Nacho_Man

gut zu wissen das sowas auch mit Acryl geht, das eröffnet noch mehr Möglichkeiten.

Man könnte einen kleinen Schriftzug in das Glas gravieren. Das kommt sicher gut mit Beleuchtung und im dunklem Zimmer :D.

Besteht eigentlich die Möglichkeit das Gehäuse Waagerecht mit kleinen Standfüßen zu platzieren oder gibt es dann Probleme mit der Wärmeentwicklung?

sonics_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
no limit schrieb:
Besteht eigentlich die Möglichkeit das Gehäuse Waagerecht mit kleinen Standfüßen zu platzieren oder gibt es dann Probleme mit der Wärmeentwicklung?

Ist glaube ich keine gute Idee. Wenn es nicht gerade Stelzenbeine sind, gibt es für die Unterseite nicht ausreichend Frischluft, je nach Hardware. Bei leistungsärmerer Hardware könnte man es sicher hinbekommen, aber ich finde es dann nicht mehr schön anzusehen. Ist eben technisch und optisch fürs hochkant hinstellen konzipiert.
 
Spillunke schrieb:
Jetzt die Frage an die Physiker: wenn man die Lamellen vom Lüfter an der "Schnittkante" etwas abrundet, würde sich das Pfeifen legen?
ja würde es, man muss sich ja nur die lamellen der neueren lüftermodelle anschauen. aber ohne genau zu wissen wo du ansetzen musst (durch simulationen z.b.) ist das ein stochern im heuhaufen.
 
bigdaniel schrieb:
Da ich Lieferfristen einhalten muss, erhalten sie die Ware schonmal. Es ist mit denen besprochen, das sie Vorbestellungen ab einem Datum x im Januar annehmen, der Versand aber erst erfolgt wenn ich alle Pakete verschickt habe.

#ehrenmann

Wenn ich Du wäre, würde ich auch meinen Job behalten. Du hast zwar momentan einen Hype (absolut zu Recht, weil es eine richtig geile Idee ist), man muss aber auch bedenken, dass bspw. Kickstarter eine relativ eingeschworene Gemeinschaft war, die förmlich auf den Tag gewartet hat und sich der Markt auch sättigt. So ein Gehäuse kann man ja länger als bspw. ein Smartphone benutzen.

Mit Modularität könntest Du vermutlich noch gut Cash machen, aber wie Du schon sagst in ein paar Jahren sieht es dann vlt. auch anders aus, und ich denke der Markt konsolidiert sich zunehmend.

So oder so, geiles Projekt und ich wünsche maximalen Erfolg!!!
 
Zurück
Oben