Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Für Einzelanfertigungen viel zu teuer. Das Case würde um die 450€ kosten ohne Dc Wandlerboard, Lüfter und flex Riser. Da wäre nichtmal meine Aufwandsentschädigung mit drinne. In Masse Produziert 200Stk + sollten die Kosten bei ca. 120€ liegen. Aber soweit bin ich noch nicht mit der Planung.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

bigdaniel schrieb:
Kommt mit auf die Testliste.

Super, vielen Dank - das ist insofern auch für mich relevant, weil ich überlege, unter das NES höhere Füße zu installieren. Wenn es bei deinem Gehäuse zwischen den 3mm und einer Erhöhung aber schon keine Unterschiede gibt, würde ich mir das vermutlich sparen.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

sieht schonmal ganz gut aus.
klar sieht der prototyp bescheiden aus ^^, aber für die größe - ich bin überrascht.
hat was von ner konsole ^^

wenn ich mal ganz viel langeweile hab schnapp ich mir auch mal ne alte konsole und bau nen pc rein ^^
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Tolles Projekt.
Genau so würde ich mir mein Traum-Gehäuse vorstellen.
Schade das es so etwas nicht zu kaufen gibt :(

Bin schon gespannt wie es dann in Farbe aussieht.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Cooles Projekt!

Ich plane etwas Ähnliches, nur in einem etwas größeren Gehäuse (Silverstone Sugo SG05 mit 11L Volumen), dafür aber komplett passiv gekühlt ohne Lüfter oder sonstige bewegliche Teile mit einem i7-4770(T) passiv@Scythe Orochi und einer GTX 750 (TI) passiv@Alpenföhn Peter 2 oder Accelero S1 Plus.

Wie teuer waren eigentlich das 19V 330W Dell Netzteil und das DC-DC Board (Power Board) insgesamt und wie und wo kann man die Teile käuflich erwerben?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hier das Dell-NT. Wenn du die Produkte aus diesem Review googlest, wirst du schnell fündig (z.B. das HDPlex 250W)

Aber reicht für dein Projekt nicht auch eine Pico PSU?

Btw: Kaufe dir lieber den normalen i7-4770. Den kannst du ebenso auf ein T-Modell manuell untertakten und undervolten (sogar noch unter die Werte des 4770t), hast bei Bedarf die Leistungsreserven und vor allem die drei Jahre Garantie von Intel, denn die T-Modelle gibt es nur als Tray-Versionen und da sind nur 6 Monate Garantie dabei, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Theoretisch reicht für mein Vorhaben eine PicoPSU.
Jedoch läuft das System mit i7-4770 (untervoltet auf 0.922V, weniger ist bei Standard-Takt nicht stabil) und GTX 750 (nicht TI) nicht prime+furmark stabil mit Pico 160XT und einem 192W Dehner 12V NT.
Mit nem Dell DA-2 (220W 12V) läuft es dagegen einwandfrei.
Das DA2 ist nur von den Abmessungen her etwas zu groß und passt daher nicht mit ins Gehäuse.
Muss dann wohl doch noch zusätzlich untertakten.
Geht Untertakten eigentlich mit jeder CPU oder (wie beim Übertakten) nur mit den K-CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Sehr schönes Projekt, weiter so :)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Geht mit jeder CPU und hedem Chipsatz sofern es im Bios freigeschaltet ist.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Es gibt mal wieder Neuigkeiten :)

Ich habe mich dazu entschieden die I/O Blende (Rückblende) zu verändern.
Was hat sich geändert?
- DC-Jack ist unter die Grafikkarte gewandert zur besseren Kompatibilität mit dem HD-Plex Jack-Shield (Aktuell verwende ich das von Picobox)
- I/O Shield Cutout wurde etwas verengt damit die Blende besser hält.
- Die GPU Halterung besteht nun wie bei Streacom aus einem Block
- Unter dem I/O-Shield sind 2 Lüftungsschlitze hinzugefügt worden.
- Die beiden Zusatzteile für die Verschraubung mit dem U-Profil entfallen und sind in der Rückblende enthalten. (Reduzierung der Materialkosten und Erhalten einer besseren Konstruktionsqualität)
-Die beiden Bleche zur Verschraubung mit den Seitenteil enfallen. Diese mussten bedingt durch die geringe Stärke des Materials an den Anbringungspunkte angeschweißt statt abgekantet werden. Durch das Schweißen hat sich beim Prototyp an diesem Bauteil das Material verzogen (siehe Prototyp Bilder) und daher entfällt diese auf einer Seite und wird an der Rückseite für die Stabilität in der GPU-Halterung integriert.

Außerdem werden die beiden Seitenteile neu gelasert.
Was gab es hier für Änderungen?
Vorderseite (Hier saugt der CPU-Kühler an):
- Entfernen des nun überflüssigen Lochs für die Verschraubung mit dem Rückwand
- Entfernen der Lüftungsschlitze über den CPU-Kühler Schlitzen. (Messungen haben ergeben, dass diese überflüssig sind)

Rückseite (Auf dieser wird das Motherboard und Wandlerboard montiert):
- Verschiebung des Lochs für die Verschraubung mit dem Rückwand
- Entfernen der Lüftungsschlitze ober und unterhalb der GPU. Dadurch wirkt die Rückseite edler und die Temperatur auf der GPU erhöht sich nur um 1°C.

Bild:
Links die alte Rückseite, rechts die neu.


In den nächsten Wochen lasse ich die 3 Teile neu lasern und Kanten und dann kann lackiert werden :)
Ich weiß ich halte euch wieder hin, aber ich will mit der Qualität zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Habe heute die neuen Laserteile bekommen. Die Vorderseite unterstützt nun ITX Boards mit hoher und niedriger Sockelposition.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Großes Update im ersten Post
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Sauber, und verdammt, diese Renders :o
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Bin schon gespannt auf die Crowdfunding Kampagne :)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ja ich glaub da beteilige ich mich auch mal. :)
Ich bin auf der Suche nach 'nem M-ITX Gaming System und das alles in 'nem kleinem Gehäuse. (nicht die riesen Würfel die die Hersteller als Cubes verkaufen)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Könntest du mal die derzeit (und auf den Bildern ganz unten im Eingangs-Post zu sehenden) verbauten Komponenten alle mal auflisten?
Und wie sehen der Stromverbrauch und die Temperaturen der Kiste im Idle und unter Last (prime/furmark) aus?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Die Komponenten sind :

GPU: NVIDIA GTX 670 im GTX 680 layout
RAM: 8GB Mushkin DDR3
Motherboard: Asrock Z77E-ITX
CPU: Intel i5 2500k
DC-Board: HD-Plex 250W
externes Netzteil: Dell 330W

Normalzustand: CPU @ default und GPU @ default
Mittlere Einstellung: CPU @ 4x4,0Ghz und GPU @ default
Extremset: CPU @ 4x4,5Ghz und GPU @122% Powertarget 1200er Clock


Stromverbrauch:
Normal: Idle = 55W Last (Prime+3DMark) 270W
Mittel: Idle = 55W Last (Prime+3DMark) 320W
Extrem: Idle = 55W Last (Prime+3DMark) 380W

Temperaturen GPU:
Normal: Idle = 40°C Last (Prime+3DMark) 78°C
Mittel: Idle = 40°C Last (Prime+3DMark) 78°C
Extrem: Idle = 40°C Last (Prime+3DMark) 85°C

Temperaturen CPU:
Normal: Idle = 36°C Last (Prime+3DMark) 60°C
Mittel: Idle = 36°C Last (Prime+3DMark) 70°C
Extrem: Idle = 36°C Last (Prime+3DMark) 74°C (wurde mit einem AXP100 gekühl im offenem Aufbau, denn dieser passt nicht ins Case)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Sehen gut aus die Werte!
Wobei im Idle mit ner Haswell-Kombination (z.B. Asrock Z87E-ITX + i7-4770k) sicher noch 10-15W gespart werden könnten (ich komme z.B. mit Asrock Z87E + i7-4770 + GTX 750 Ti auf 21W im Idle).

Könntest du nochmal kurz den Stromverbrauch von prime/furmark jeweils einzeln (also einmal nur prime, und einmal nur furmark) posten? (jeweils in der normalen Einstellung würde mir reichen)
Diese Werte würden mich noch sehr interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Normalzustand:
Prime: 150W
Furmark: 240W
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hier mal ein Größenvergleich vom A4 zum Q07:


 
Zurück
Oben