News Finanzaufsicht prüft Anleihenverkauf vor getgoods-Insolvenz

RaptorX schrieb:
Sollte es stimmen, sofort wegsperren und diese Personen in einen Steinbruch das Geld ranschaffen lassen das Mitarbeiter/Kunden nun wg. sowas verlieren!
Verloren haben wenn dann nur Leute welche meinen das Sparbuch reicht nicht.
Ergänzung ()

Vextor schrieb:
Dank Paypal Schutz habe ich mein Geld aber voraussichtlich in 7 Tagen wieder.
Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber das Geld ist in der Insolvenzmasse. Der Insolvenzverwalter kann nachträglich an dich herantreten.
 
Online-Händler die aufgrund ihrer Insolvenz nur noch Vorkasse und Nachname anbieten, sind dem Tod geweiht. Wie dumm muss man sein, um durch fehlende Zahlungsalternativen die Kunden während der Inslovenz zu verjagen, wenn man schon von den Preisen sowieso nicht zu den günstigsten gehört? Vorkasse ist bei Kunden sehr unbeliebt, weshalb ich nicht mit einer Rettung rechne.

Obwohl getgoods und Home of Hardware (hoh) das Potential hatten um erfolgreich auf dem Markt zu agieren, wurde es nicht genutzt. Man hat lieber teure Waren verkauft (hin und wieder gab es auch mal günstige Waren), um auch teures Marketing zu betreiben (Sport-Sponsoring, TV-Werbung, etc.). Vor einigen Wochen wurde sogar der Umsatz gesteigert und ein weiterer Online-Händler übernommen (Paul-direkt).

Typische Managementfehler, man hat sich leichtfertig verkalkuliert und die Kunden nicht im Blick gehabt. Hunderte mittelständische Unternehmen sind so in den letzten Jahren Pleite gegangen, weshalb eine gesetzliche Managerhaftung dringend von Nöten ist. Denn damit würde man Risiken besser einkalkulieren und nicht so leichtfertig mit Entscheidungen umgehen, schließlich hängen da viele Existenzen dran. Zudem hätte man die Interessen der Kunden besser im Blickfeld.

Das BWL-Studium ist nichts wert, wenn man von der gelebten Praxis keine Ahnung hat.
 
Tomsenq schrieb:
Ergänzung ()

Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber das Geld ist in der Insolvenzmasse. Der Insolvenzverwalter kann nachträglich an dich herantreten.

Wohl kaum. Eher tritt Paypal an den Insolvenzverwalter ran...
 
VAIO schrieb:
Online-Händler die aufgrund ihrer Insolvenz nur noch Vorkasse und Nachname anbieten, sind dem Tod geweiht.
Ich denke reine Online-Händler, die den Großteil der Kunden über Geizhals und co bekommen, sind bei der ersten Insolvenz-News eh tot.
Ich würde da unabhängig von der Zahlungsweise jetzt z.B. nichts mehr kaufen weil jeglicher Umtausch oder Widerruf dann reine Glückssache ist.
Wer da jetzt noch was per Vorkasse kauft, gehört sowieso finanziell entmündigt.
 
Beim Wallstreetlink stand sogar, dass noch Gewerbesteuern offen wären. Dabei lernt doch jeder Kaufmann:
1) Bezahle deine Steuern
2) Bezahle deine Steuern
3) Bezahle deine Steuern
4) Bezahle deine Steuern
5) Bezahle deine Steuern
6) Bezahle deine Angestellten
6) Bezahle deine Angestellten
7) Verteile den Rest auf deine Lieferanten und deine Kunden falls noch etwas da ist

Das mit der Steuer ist deshalb wichtig, da dies strafrechtlich Interessant sein könnte falls wirklich eine Insolvenzverschleppung festgestellt werden würde. Aber warten wir mal erstmal ab, Insolzenz heißt nicht automatisch pleite. Wichtig wäre nun, das Getgoods schnell einen anderen größeren Laden findet der den Namen, den Betrieb und die Gewährleistungsfälle übernimmt. ( Und das Personal )

Denn nur mit dem Schritt könnte man noch verhindern, dass die Kunden ihr Vertrauen völlig verlieren. Wie schon gesagt wurde wer wirft sein Geld freiwillig weg? Der Insolvenzverwalter wird genötigt sein erst die Forderungen des Staates zu erfüllen und der Kunde kann sich dann ganz hinten anstellen.
 
Bin ich der einzige, der es nicht gut findet, dass sie bei geizhals rausgenommen wurde?
Man könnte ja nen Hinweis hinzuschreiben, aber man muss so einem Unternehmen ja nicht zusätzlich noch alles wegnehmen. Wenn den Kunden klar ist worauf sie sich einlassen ist ja in Ordnung, das PayPal wegen Käuferschutz Angst hat ist auch klar, aber das mit geizhals finde ich nicht so schön. Nen Hinweis dazu und den Händler trotzdem listen...
Weil so haut man nochmal schön aufs Unternehmen und macht es doppelt so schwer für den Insolvenzverwalter da noch irgendwas draus zu machen...

@HoH:
Hab da mal vor 4 Jahren eingekauft.
Schnarchlangsamer, aber bemühter Service aber die Preise...
Für die Preise verlangt man 1A Service!
 
derGrimm schrieb:
@HoH:
Hab da mal vor 4 Jahren eingekauft.
Schnarchlangsamer, aber bemühter Service aber die Preise...
Für die Preise verlangt man 1A Service!
Also ich habe das letzte mal Anfang 2010 dort eine Großbestellung gemacht, ein i5-750, Motherboard, HD 5850, Netzteil und Arbeitsspeicher. Da ich immer komplette Warenkörbe + Versandkosten mit Geizhals vergleiche bevor ich bestelle, kann ich sagen dass sie zu diesem Zeitpunkt zumindest unter den günstigsten waren. Für Verfügbarkeit (in dem Fall die HD 5850) zahle ich nur ein paar Euro drauf, sonst warte ich lieber. Negativ aufgefallen war mir aber eine Falsche Artikelbeschreibung wonach das Motherboard Crossfire haben sollte (war sowohl in den technischen Daten als auch auf dem Bild zu sehen). Die Artikelbezeichnung war jedoch korrekt und ein Blick auf die Asusseite hätte mir das vorab auch gesagt. Da ich ohnehin nur Single GPU betreibe ohne Crossfire etc. und nicht warten wollte bis Ersatz da ist hab ich es ohne Umtausch behalten. Bestellt hätte ich da vor der Insolvenz trotzdem wieder wenn sie die billigsten wären. Alles sonstige wie Verfolgung des Bestellvorganges war in Ordnung. Ich denke mal HoH wurde hier einfach nur mitgezogen weil die Mutter pleite ist. Vielleicht wird der Shop ja von jemand anderes übernommen.
 
Also entweder
– getgoods-Insolvenz oder
– getgoods’ Insolvenz oder
– Insolvenz getgoods’ oder
– Insolvenz von getgoods,
aber sicher nicht getgoods Insolvenz.
 
@VAIO
Jede Bank die im Notfall selbst dafür gerade stehen muss (Paypal Käuferschutz, Trusted etc.) wird bei so etwas nicht mehr mitmachen.
Da das Unternehmen nicht mehr Zahlungsfähig ist und sich Anfragen beim Käuferschutz häufen, mussten sie schnellst möglich die Reisleine ziehen.

Im Normalfall hat PayPal auch das Konto eingefroren, bis alle Käuferschutz Anfragen durch sind. (wenn die nicht eh schnell immer alles Geld "abgezogen" haben)

@derGrimm
Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, denke das wird unter Umständen auch eine rechtliche Absicherung sein.
(reine Spekulation)
 
Und ich sitze da und wundere mich seit 3 Monaten warum mein Garantiefall nicht geklärt wird.
Ware eingeschickt und bis heute wurde ich vertröstet. Scheisse.
Die Ware und das Geld kann ich abschreiben. Danke für gar nichts.

Ist mir damals bei Norsk-IT schon mal passiert. Ware weg, Geld weg.
 
@Vextor

Wie lief das denn bei dir?

Ich habe am 11.11.13 bei Home of Hardware bestellt, natürlich nichts von der Insolvenz wissend. Bezahlt habe ich auch ganze 568€ per Paypal. Nun wird mir nicht auf eMails geantwortet, telefonisch wird man auch nur auf das eMail Formular hingewiesen und ich sitze hier wie dumm.
Ich habe jetzt bei Paypal eine Konfliktlösung eingereicht. Was denkst du, wird Paypal mir das Geld erstatten? Das waren angesparte Hardwareteile und ich möchte das Geld nicht verlieren. Bin am 01.11. arbeitslos geworden und das war meine letzte Option noch etwas aufzurüsten. Wie sieht es aktuell bei dir aus und welche Chancen räumst du mir auf einen guten Ausgang für mich ein?

Mit freundlichem Gruß
Stefan


PS: Ich habe die ganze Sache inzwischen gegenüber Paypal am Telefon geschildert. Laut Paypal bekomme ich sofern getgoods sich nicht bis zum 30.11. meldet den vollen Kaufpreis zurückerstattet.
Hoffen wir mal, dass es wirklich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank hast du nicht mit Vorkasse bestellt bei der Summe. Du kriegst das Geld 100% von Paypal wieder. :) Bei mir hat getgoods noch 4 Tage Zeit den Sachverhalt zu klären ansonsten greift der Käuferschutz.
 
Du nimmst mir gerade nen ganzen Berg vom Herzen. Ich hoffe es wirklich.

PS: Wäre super wenn man deinen Fall und auch die Lösung hier weiter verfolgen könnte. Wünsche dir, dass alles reibungslos läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gab es was neues bei dir? Bei mir liefen die zehn Tage am 30.11. ab, Paypal hat denen jetzt aber noch mal bis zum 08.12. Zeit gegeben. Alles sehr komisch.
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
4.157
abulafia
A
Zurück
Oben