Lohnt es sich ne SSD einzubauen? Älterer Laptop

IchLachDichAus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
867
SSD lohnt mMn immer.
 
Der Laptop ist nicht mal so alt. Ich habe eine SSD in einen mehr als 5 Jahre alten Laptop (Acer Extensa 5220) eingebaut, den Unterschied merkt man. SSD lohnt sich.
 
Lohnt auf jeden Fall!
Bäume ausreissen tut das System zwar nichtmehr aber für Office und Surfen langt es noch und eine SSD macht dem wieder Beine.
Spürbarer Leistungsschub ist garantiert.
 
Jo, also ne SSD hab ich in meinem Rechner auch, weiß also schon, dass es nen ordentlichen Performance Schub gibt.

Wie siehts aus wegen Anschlüssen? Geht das in Ordnung?

Mehr als Office und Surfen will ich ja auch garnicht. Spiele wie Age of Empires 2 (und vllt auch 3.) sollten ja locker drauf laufen. Mal gucken bo ich sc2 zum laufen bringe, lief auf meinem alten Rechner auch recht solide (hd 4350)
 
Man merkt definitiv einen großen Unterschied meiner Meinung nach. Auch bei älteren Systemen mit langsamen CPU wirst du es deutlich merken.
 
Ich frag nochmal: Wie siehts mit dem Einbau aus? Muss ich da großartig was rumschrauben? Wie siehts mit Anschlüssen aus?
 
dreh mal das laptop herum und kuck ob es eine service klappe mit einem kleinen zilinder hat(zilinder ist der HDD).sollte aber bei einem so großen laptop kein problem sein
 
pipsich schrieb:
Eine CPU kann dabei nicht "ausbremsen".

ein CPU kann dabei sehr wohl der limitierende Faktor sein. Schraub man eine SSD in ein altes Atom Netbook oder ein neueres AMD APU Notebook und der Geschwindigkeits zuwachs ist nie so hoch wie bei einem Notebook mit i5 oder so. Gerade beim Systemstart ist die Arbeit der CPU nicht zu unterschätzen, und auch beim Öffnen der Programme nicht.

SSD lohnt sich hier trotzdem, da das Notenbook zwar älter, aber für Office etc. noch voll ok ist.

HDD wechseln sollte eigtl kein Problem sein, Notebooj umdrehen und die Schrauben ansehen, sind meistens markiert mit einem Symbol, das wie 2 Zylinder aussieht oder du kannst einfach die gesamte Bodenplatte abschrauben. Achtung: Schrauben wieder an derselben Position einbauen. Passenden (!) Schraubendreher nehmen, diese Gehäuseschrauen sind meist recht empfindlich.
 
Ich werde morgen oder übermorgen mal die Bodenplatte abschrauben (hab ich heute schon gemacht um einmal durchzusaugen, weil das Teil recht heiß wurde) und ein Foto machen.
Ergänzung ()

soooo, mal n paar Bilder..

Ich habe hinten dieses Plastikding abgeschraubt, wie ihr sehen könnt. Ich habe auch mal versucht die HDD rauszunehmen, ging aber nicht. So wies aussieht muss ich das Ding ganz auseinandernehmen :S
 

Anhänge

  • MD000168.jpg
    MD000168.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 166
  • MD000162.jpg
    MD000162.jpg
    544 KB · Aufrufe: 151
  • MD000161.jpg
    MD000161.jpg
    547 KB · Aufrufe: 186
  • MD000164.jpg
    MD000164.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinen fast 7 Jahre alten DELL XPS M1210 mit nem alten Core2Duo eine SSD und der Unterschied war bahnbrechend! Der Laptop ist trotz des Alters schneller als die meisten Laptops von Bekannten.
Du musst nur sicher gehen, dass du im BIOS auch die entsprechenden Funktionen aktivierst.
 
Okay, danke erstmal.

Mal ne andere Frage - Wenn ich Treiber runterladen will, ist die einzige mehr oder weniger seriöse Seite die von Asus. Wenn ich nun diese Treiber Software runterlade und mir gesagt wird, dass ich veraltete Treiber habe, soll ich mich irgendwo anmelden um die Treiber zu laden. Will ich aber nicht. Kann man das irgendwie umgehen?
 
Zurück
Oben