News Tesla K40: Nvidias neues HPC-Flaggschiff mit Boost

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Passend zur aktuell stattfindenden Supercomputing-Conference (SC13) präsentiert Nvidia heute mit der Tesla K40 eine neue Grafikkarte für HPC-Systeme. Mit 2.880 Rechenkernen, 12 Gigabyte Speicher und einer Single-Precision-Rechenleistung von bis zu 4,29 Teraflops bildet die Tesla K40 Nvidias neue Speerspitze.

Zur News: Tesla K40: Nvidias neues HPC-Flaggschiff mit Boost
 
trick17 schrieb:
Lieber Weihnachtsmann,

... nur 3 Stück fürs BitCoining ...

Dann hast mehr Ausgaben als Einnahmen... :D

Lohnt sich BitCoining eigentlich noch?
Wahrscheinlich nur bei Leuten, die keine Stromkosten zahlen müssen...
Davon mal ab, erstmal die Einnahmen für die 3 Karten wieder raus zu haben, sitzt man schon Jahre dran wenn man wirklich noch Gewinn machen kann mit Bitcoins ;)
 
Ein bisschen off-Topic:

Woher kommt das Geld beim BitCoin Mining eigentlich? Stellt man seine Rechenleistung da zu verfügung (übers netz) oder wieso wird das bezahlt?
 
Genau, man nimmt NVIDIAs fürs Bitmining...
made my day^^

Überhaupt, Grafikkarten fürs Mining nehmen ergibt wohl überhaupt keinen Sinn. Jedenfalls nicht mehr.
Nein man bekommt auf keinen Fall noch was raus, erst recht nicht in DE.
Dafür gibts längst spezialisierte Hardware die nichts anderes kann.
 
Es gibt nicht nur bitcoin mining, da sind wirklich nur asics sinnvoll aber es gibt auch schon laufende projekte die momentan nur mit gpus gut funtkionieren (litecoin) als auch nur cpus (primecoin) und man plant auch noch andere ressourcen wie die hdd zu verwenden für so ne art "mining" (weiß nicht wie das gehen soll aber mal sehen)
 
wie teuer soll das gerät den werden?
 
@Jack3ss Das heißt, dass die Karte an sich über keinen Lüfter verfügt - Im Serverbereich hat aber kein Bauteil (CPU / Graka / Ram) einen "eigenen Lüfter". In der Front sitzen 2 Reihen, die das Gehäuse auf voller Breite durchpusten. Das kühlt alles.
 
Das heißt, dass die Karte an sich über keinen Lüfter verfügt - Im Serverbereich hat aber kein Bauteil (CPU / Graka / Ram) einen "eigenen Lüfter". In der Front sitzen 2 Reihen, die das Gehäuse auf voller Breite durchpusten. Das kühlt alles.

Das stimmt nicht ganz, die Karten mit aktiver Lüftung sollen auch ab und an den Weg in Workstation finden und da ist aktiv Kühlung durch aus wichtig und richtig.

Preislich wird die Karte zwischen 4700 - 5200€ kosten das STÜCK

Link sowas nennt man dann Hard Launch
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Das stimmt nicht ganz, die Karten mit aktiver Lüftung sollen auch ab und an den Weg in Workstation finden und da ist aktiv Kühlung durch aus wichtig und richtig.

Preislich wird die Karte zwischen 4700 - 5200€ kosten das STÜCK

Link sowas nennt man dann Hard Launch

Eher HardCore^^
 
trick17 schrieb:
Lieber Weihnachtsmann,

... nur 3 Stück fürs BitCoining ...

bitcoining ennt doch auf den Nvidias recht schlecht, besser man holt sich die alten 58XX ;)
 
trick17 schrieb:
... nur 3 Stück fürs BitCoining ...

Abgesehen davon, dass sich mining mit GPUs eh nicht mehr rentiert, kämen zwei K40 noch nicht mal auf die Leistung einer R9 290X.


----

Die Leistungsdaten (SP/DP) in der Tabelle (Fotostrecke 5/5) beziehen sich nur auf den Basistakt, selbst die Peakwerte. Wann und wie häufig soll den der Boost anliegen? Sieht irgendwie wie Marketing aus, damit man schreiben kann 20-40% schneller als die K20X.
 

Naja, so wirklich HardCore finde ich die jetzt nicht. Ja gut sie sind besser als die K20x auf dem Papier, aber zieht man den Fokus rein auf die Leistung hat sich das nicht sehr viel getan. Ja zum Vorgänger sind es rund 20% mehr, aber eine FirePro haut auch schon ordentlich was weg. Wenn da das Update ansteht, sollte ja auch bald kommen. Die S10000 ist auch schon fast ein Jahr alt.
Und die Hawaii-Kerne haben ja auch nen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.

kämen zwei K40 noch nicht mal auf die Leistung einer R9 290X.

Das wäre aber nur der Software geschuldet, rein Leistungtechnisch zieht die Tesla mehr als Bahnen um die R9
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
... nur 3 Stück fürs BitCoining ...

eine GTX 680 leistet ungefähr soviel wie eine HD4870 :p also 120 Mhash/s xD

Würde man annehmen, dass die Leistung über die Shader und den Takt linear skalieren würde, wären 3 Tesla K40 immernoch langsamer als eine Einzige HD 7950 ^^
 
Ich bin mal gespannt ob die Karte übertaktbar ist und wie der Einsatz als Gamerkarte von den Benchmarks her ist. Wär schon ein feines Tripaket :)
 
das liegt aber an der scheiss software.

was kann kein 1000 ps motor dazu wen du im ne kupplung aus einem ford fiesta gibst?
nix er dret die einfach in 25 secunden so zubrei das sie puff macht und keine leistung mehr ankommt.

ausserdem sind die goldenen jahre von bitcoins rum :)

richtig dick abgesahnt haben leute die von anfang an geminert haben.

hab selbst nen kulegen der mit alten 5000er 24/7 geld frei geklopft hat :)
und er hat damit wirklich nachweißlich geld verdient :) grade wen man sich den kursverlauf anschaut.

leider können Private leute von solchen karten nur Träumen :) ist mit tesla wie mit quadro für den größen geldbeutel^^

für alles andre gibts ja GTX Titan.
 
P4ge schrieb:
Das wäre aber nur der Software geschuldet, rein Leistungtechnisch zieht die Tesla mehr als Bahnen um die R9

Das liegt nicht an der Software sondern an der Hardware.
Im HPC Segment sind Gleitkommaoperationen wichtig, hier ist die GK110(B) top, keine Frage. Bei Bitcoinmining braucht man aber Integerleistung und hier hat AMD klar die Nase vorn. Ein GK110(B) bringt es auf 64 32-bit integer shifts pro SMX Block (K40 hat 15 SMX Blöcke), AMD bringt es auf 64 pro CU (290X hat 44 CUs).
 
Zurück
Oben