Unter WinXP keine Netzwerkkarten sichtbar!

der thommes

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
39
Moin,

ich wollte gerade beim PC meiner Freundin eine Verbindung zu meinem W-LAN herstellen. Zuvor hatte ich die Funktionalität der Netzwerkkarte an meinem PC erfolgreich diagnostiziert. Nach deren Einbau am Freundin-PC stellte ich fest, dass sowohl die W-LAN-Karte als auch die bereits enthaltene LAN-Karte unter "Netzwerkverbindungen" nicht auftauchen.

Im Gerätemanager erscheinen die Karten erst, nachdem ich "Ausgeblendete Komponenten anzeigen" geklickt habe. Ich kann mich nicht erinnern, eine Versteck-Funktion o.ä. irgendwann auf dem System aktiviert zu haben. Im BIOS liegt die Ursache wohl auch nicht, da ich dieses auf "Default" zurückgesetzt habe.

Was kann das bloß sein? Interessanterweise wird die DFÜ-Verbindung des Smartsurfers angezeigt, aber weit und breit keine LAN-Verbindung. Übrigens auch nicht in der Taskleiste.

Schon mal danke für eure Hilfe.

MfG
der thommes
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Meine T-Online DFÜ Verbindung war zwar sichtbar und ich konnte sie auch ausführen und online gehen, aber meine LAN-Karten waren verschwunden und meine "Netzwerkverbindungen" war leer.
Ich würde mal das System auf Viren etc. durchsuchen und alle aktuellen Updates einspielen.
MfG
 
Schau mal unter Computerverwaltung - Dienste ob die Netzwerkverbindungen auf Manuell (Automatisch) stehen und nicht deaktiviert sind.
 
Leider liegt es nicht am Dienst-Status, der ist aktiviert. Auch einen Virus halte ich für unwahrscheinlich, da auf dem System NAV mit aktuellen Signaturen läuft. Trotzdem danke für Eure Antworten.

Ist das mit dem Gerätemanager nicht vielleicht ein hilfreicher Tipp für jemanden. Die Netzwerkkarte taucht zunächst nicht auf, erst wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" klicke. Wenn ich den GM dann schließe und ihn wieder öffne, ist sie wieder weg.
 
Zurück
Oben