• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve zeigt eigene Virtual-Reality-Hardware im Januar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Valve wird im Januar 2014 den Prototypen einer im eigenen Haus entwickelten „Virtual-Reality-Hardware“ zeigen. Dies gab der Hersteller über die Webseite der Steam Dev Days 2014 bekannt. „Wir wissen, was erschwingliche VR-Hardware in einigen Jahren zu leisten im Stande sein wird, und zeigen einen ersten Prototypen“, so Valve.

Zur News: Valve zeigt eigene Virtual-Reality-Hardware im Januar
 
hmm seh ich skeptisch. Das ist für mich dann doch zu nah am vergleichbaren 3D Wesen bei Fernsehern.
Umsetzungen gab es ja schon teilweisen zu NES Zeiten, aber wirklich brauchbares gab es nie.

Valve hat zwar schon kreativität bei Steuerungen, mit der Augensteurung für dota2 z.B., gezeigt, ob es allerdings für die Praxis tauglich ist... erwarten tue ich nichts, vllt gibts ne Überraschung.
 
@hallo7

Noch nie was von Occulus Rift gehört?
Es muss nur im bezahlbaren Rahmen bleiben dann wird das schon ein erfolg
 
Wenn der Preis stimmt, werde ich mir so eine "Brille" sofort zulegen :)
 
Smockil schrieb:
@hallo7

Noch nie was von Occulus Rift gehört?
Es muss nur im bezahlbaren Rahmen bleiben dann wird das schon ein erfolg

Doch hab ich, nur ist z.B. Occulus Rift für mich sowas wie ein 3D Bild beim Fernseher bzw. 3D im Kino. Es macht es nicht wirklich besser.
 
Warum sind VR Sachen auf einmal so "in"? Erinnert in jedem Belang an 3D auf dem TV...
 
Kinect, move und wii, zeigen schonmal dass ich wild fuchtelnd, und hopsend vor der konsole stehen kann.
Als nächstes laufe ich dann also wild um mich ballernd durch die wohnung, oder kämpfe gegen zombiehorden in meiner heimatstadt, bis der akku leer ist...

Irgendwie habe ich doch so meine zweifel wie das funktionieren soll...

Occulus rift ist da doch was ganz tolles gegen ;)
 
Spannende Entwicklung.
Auch in Lichte dessen, dass eine Unterstützung von Oculus für Next-Gen Konsolen zur Zeit eher unwahrscheinlich ist, könnte sich hier der PC oder die Steam-Konsole noch ein sehr interessantes Alleinstellungsmerkmal schaffen.

Smockil, hallo7 hat mit seiner Skepsis einen Punkt getroffen, der durchaus ein valides Diskussionsthema ist. In der Tat ist die Praxis-Tauglichkeit der Technologie ein ganz wichtiges Merkmal für ihren Durchbruch. Diesem Umstand ist man sich bei Oculus auch bewusst, weswegen Entwicklungsarbeit in die Vermeidung von Schwindelgefühlen und Übelkeitheitsauslösern gesteckt wird. Schafft man es nicht dies zu optimieren, wird VR etwas für Enthusiasten bleiben.
 
hallo7 schrieb:
Doch hab ich, nur ist z.B. Occulus Rift für mich sowas wie ein 3D Bild beim Fernseher bzw. 3D im Kino. Es macht es nicht wirklich besser.

Das beste ist doch das Sichtfeld, welches ein Immersions-Feeling erzeugt. Da geht es nicht nur um 3D, kann man mit TV und Kino gar nicht vergleichen, das ist keine 3D-Brille im eigentlichen Sinne.
 
Es kommt mir so vor als hätten einige von euch noch nie so eine Brille auf gehabt.

Denn dann würdet ihr nicht schreiben das es misst ist.

Klar ist es nichts für jeden aber man kann dadurch wirklich in das Spiel eintauchen.


Ich bin mal gespannt was daraus wird.

edit. Mal abgesehen davon wenn ich mich nicht irre dann kommt Occulus Rift nicht auf die next gen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht es in die richtige Richtung. VR mit den heutigen Möglichkeiten ist sehr interessant. Macht es bezahlbar und ich bin dabei!
 
Yuuri schrieb:
Warum sind VR Sachen auf einmal so "in"?

Aus zwei einfachen Gründen:
1) Die Hardware ist mittlerweile so weit
2) anders lassen sich kaum noch „fortschritte“ in der Spielatmosphare schaffen.

Zu 1) stimmt es zwar, dass es bereits seit 30 Jahren immer wieder VR sachen gab. Diese waren aber qualitativ, ergonomisch und preislich nicht für den massenmarkt geeignet umsetzbar.
 
Na dann sollte ja klar sein, wann Half-Life 3 zu erwarten ist: wenn Valve die VR-Hardware ausliefern kann.
 
Woher wisst ihr, dass es um eine Brille geht?

Hab ich das überlesen oder steht es da nicht!?
 
Im Artikel steht nichtmal, dass es Wiedergabegeräte sind.

Es könnten auch neue Eingabegeräte sein.
 
Ist doch recht wahrscheinlich, dass sich Valve den Erfolg / Hype vom Oculus Rift angeschaut hat und der Meinung ist das Ganze toppen zu können was mit deren Finanzkraft sicher auch nicht ganz abwegig ist. Ich gehe mal davon aus, dass es auch so ähnlich sein wird - etwas kompakter und mit 4k Auflösung (da die in 2 Jahren durchaus preislich machbar sein dürfte)
 
Bitte lest den Originaltext auf der Website:

What VR Could, Should, and Almost Certainly Will Be within Two Years
Mike Abrash

We’ve figured out what affordable Virtual Reality (VR) hardware will be capable of within a couple of years, and assembled a prototype which demonstrates that such VR hardware is capable of stunning experiences. This type of hardware is almost certainly going to appear in short order, and the time to starting developing for it is now. This talk will discuss what the hardware is like, and the kinds of experiences it makes possible. A few attendees will be randomly selected to try out the prototype following the talk.


Da steht kein Wort darüber, dass Valve selbst VR-Hardware veröffentlichen möchte, sondern nur dass sie in dem Bereich forschen und Prototypen entwickeln. Ähnlich wie sie auch einen Steam Machine-Prototypen haben, der aber ebenfalls nicht verkauft wird. Außerdem geht es auch nicht um eine Konkurrenz zu Oculus Rift, sondern darum zu was VR generell (und damit auch Oculus) in ein paar Jahren fähig sein wird. Valve arbeitet eng mit Oculus zusammen und Palmer Luckey wird ja selbst dort reden, siehe: http://www.steamdevdays.com/?p=sessions


@A. Sinclaire

Valve hat sich nichts abgeschaut, die arbeiten schon seit zwei Jahren (seit Michael Abrash eingestellt wurde) daran und seit Oculus bei Kickstarter erfoglreich war (was übrigens ebenfalls von Valve untersützt wurde), arbeiten sie eng mit ihnen zusammen und waren auch eines der ersten Studios, die VR-Unterstützung für ihre Spiele eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist die Technik auch für VR Reif, was früher anders war. Oculus Rift zeigt recht eiindrucksvoll, was mit bezahlbarer hardware möglich ist. Hier sehe ich auch einen Größeren Markt. Im gegensatz zu 3D TVs ist es kein blöder Hype, der alles ins rollen bringt. Wenn man ehrlich ist, hatten 3D Fernseher nur durch Avatar einen großen durchbruch. Über ein paar Stunden kann es vielleicht begeistern (zumindest ist es bei mir so), aber nach kürzester Zeit nimmt der Effeckt an bedeutung ab. Es ist halt nur ein effeckt...

VR bietet völlig neue Möglichkeiten zu interagieren. Nicht umsonst arbeiten auch viele Hersteller mit Hochdruck an der Technik. Oculus Rift ist das wohl bekannteste Projekt. Nun Springt mitValve eine Firma auf den Zug auf, die auch finnanziell die Entwicklung vorrantreiben kann. Sony arbeitet selbst an einer VR Technik für die PS4, auch ohne Oculus Rift wird es früher oder später VR auf der PS4 geben. Auch Microsoft arbeitet angeblich an einer VR Technik, da ist aber nichts genaues bekannt.
 
Zurück
Oben