News MSI zeigt Mini-ITX-Grafikkarte der höheren Leistungsklasse

1000 rpm sollte aber auch nur als max wert ok sein für kurzes runter kühlen bzw gehöuse frei pusten.

ich dreh in der regel bei 725-750 rpm meine lüfter das reicht für frischluft und ist auch leise kann es wen ich atme nicht hören:)
 
1000rpm ist bei einem 90mm Lüfter nicht laut, vielleicht nicht 100% silent.
Silent ist es aber auch nicht, wenn eine HDD ohne Dämmbox läuft ...

Ich glaube ich würde kurze Karten mit Radiallüfter bevorzugen, damit die 200W nicht im 20L Case landen.
 
gamecard schrieb:
Let's ready build Steambox extreme oder ?

Steckt in den ersten offiziellen SteamBox-Prototypen nicht eine Titan?
Besonders "extreme" käme mir eine Box mit einer Mittelklasse-Karte da nicht vor. ;)

Insgesamt springt bei mir dieser "Mini-PC"-Funke nicht wirklich über. Solange ich Platz unter dem Schreibtisch habe, sehe ich keinen Grund, mich größenmäßig zu beschränken. Da setze ich lieber weiter auf einen typischen ATX-Midi-Tower mit reichlich Platz für leistungsfähige Komponenten und entsprechende Kühler. Alles zwanghaft in ein so kleines Gehäuse wie irgend möglich zu quetschen, bedeutet nur faule Kompromisse.

Beim HTPC sieht es natürlich etwas anders aus, aber auch da sehe ich nicht, warum man kleiner sein muss, als das klassische Videorekorder-Format.
 
Herdware schrieb:
Steckt in den ersten offiziellen SteamBox-Prototypen nicht eine Titan?

Nur im Vollausbau, der wohl $2000+ kostet ;)

Graka ist an sich ok - kommt aber auf den Preis an.

Bei dem Board gibt es aber wieder was zu meckern... Die Sockel Position... WARUM kann ein Hersteller das Teil nicht weiter nach oben legen so das man auch einen größeren Luftkühler anbauen kann oder die Schläuche der WaKü besser verlegen kann...
 
Eine Direct CU Mini mit anderem Logo.
Wenn der Rest auch gleich ist, fiept das Teil wie Hölle.
 
Hucken schrieb:
war auch mein gedanke, lässt sich schön eine mini steambox mit basteln
bei dem formfaktor/leistung muss man aber sicherlich mit der durchlüftung gute konzepte haben

HTPCs sind wohl out, jetzt kommen selbstgebastelte Steamboxen :evillol:
 
Der Mini PC Funke wird dann interessant, wenn man mit dem PC zwecks zocken mobil sein will.
Wenn ich ein großes Projekt habe und 1 Jahr weg bin würde ich mir im Hotel schon gerne einen potenten PC anstelle meines Notebook wünschen. Keyboard und Monitor ist da kein Problem.

Ansonsten kommt bei mir Anfang 2014 ein Mini PC mit dem neuen Celeron 4 Kerner hinter den Monitor. Warum muss mein Rechner aus der Signatur den ganzen Tag laufen, wenn mir der Celeron zum Arbeiten mehr als ausreicht. Gezockt wird eh nur abends. Der wird aber so klein, dass die GPU da eh keinen Platz hätte.
 
@MikelMolto

Viel wirst du nicht sparen. Das macht am ende von Tag eine ersparniss von max. 20-25 Watt aus. Was am ende von Jahr je nach Laufzeit um die 25-30 € sein wird. Da würde man erst mal nach über 4 Jahren eine ersparniss durch ein Celeron haben.
 
@Cool Master
Ich habe 50W ausgerechnet. Mein Rechner braucht 62W im Internet. Der Mini PC mit PicuPSU sollte das mit 10W machen.
Der muss sich aber auch nicht amortisieren sonder soll meinen Basteltrieb befriedigen.
 
10 Watt ist aber schon ne Nummer an die ich glaube ich kein Celeron ran kommt zumindest nicht mit einem komplet lauffähigen PC. Aber da es ein Bastelprojekt wird spielt das eh keine Rolle ;)
 
Schön, dass es noch einen anderen Hersteller neben ASUS gibt, der solch eine kleine"Power"-Karte auf den Markt bringt. Nur die CPU-Sockelposition auf dem MB ist wirklich nicht so toll. Persönlich sehe ich sowas lieber am anderen Ende des Mainboards.
 
Das Problem an der Asus-Karte ist, dass diese mehrere Zentimeter breiter ist als eine Standardkarte. Somit wird sie wohl kaum in ein HTPC-Case passen, wo die Deckel of unmittelbar auf der Slotblechverschraubung aufliegt. Hier auf dem Foto ist das schwer zu erkennen.
Das ist also genausoeine Mißplanung wie die ROG-760 zu Preisen, wo man auch eine Single-GPU besserer Leistung bekommt.

Was viel eher mal locken würde, ist eine Low-Profile-1-Slot-Karte mit Wakü.
 
Interessante Karte, geht in die richtige Richtung. Ich vermisse den Fortschritt bei den Grafikkarten, die GPUs und CPUs werden immer kleiner (aktuell 22nm) aber beiden den ganzen restlichen Hardwarekomponenten sehe ich keine besondere Entwickung zur kleineren und kompakteren Layout.
 
Coleslaw schrieb:
...CPU-Sockelposition auf dem MB ist wirklich nicht so toll....

Ach noch jemand der das so wie ich sieht :) Ich verstehe auch den gedankengang von den Herstellern nicht, dass es geht zeigt doch Asus und EVGA so wie div. andere Hersteller.
 
Sehe hier ein Problem wenn eine Backplate für die Graka verwendet wird (auch wenn sie etwas kleiner ist).
Hatte da schon meinen 'Spaß' mit..

Cu ik
 
Artikel-Update: Erneut wählte MSI die eigenen Facebook-Präsenzen und stellte dort die neuen Mini-ITX-Produkte in Form weiterer Fotos vor. Bei der Grafikkarte handelt es sich wie bereits vermutet um eine besonders kurze GeForce GTX 760, nämlich die MSI GTX 760 Gaming ITX. Die Verpackung weist darauf hin, dass es sich zudem um eine übertaktete Variante („OC Edition“) handelt. Die Länge der Karte dürfte bei 17 Zentimetern, der Kantenlänge von Mini-ITX-Mainboards, liegen. Auch beim Mainboard wird unsere Vermutung bestätigt: Es handelt sich um das Modell Z87I Gaming AC, das über WLAN nach dem neuen Standard 802.11ac verfügt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nähere Details oder Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit stehen allerdings noch aus. Zumindest beim Mainboard gibt es bereits einen Anhaltspunkt für den Preis: Die Mini-ITX-Platine wird von einigen Händlern für knapp 160 Euro gelistet, einen Liefertermin gibt es jedoch nicht.
 
Warum muss man eine solch kleine Karte in eine so große Schachtel verpacken? Ist doch unnötige Ressourcenverschwendung.
 
Zurück
Oben