News Xeon Phi „Knights Landing“ mit bis zu 72 Kernen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Wird in ihrem gebiet woll wider das beste auf dem markt sein :)

Nvidia hat ja jetzt konkurenz in gewissen gebieten durch intel.

dad ie rund 3 teraflops bringen soll hab ich gestern schon gelesen.

ist schon heftig wen man den k40 siht als meisterwerk einer gpu mit nur 1,33terflops^^
amd kann da nur noch mit brechstangen dual karten mithalten.
 
Kings Landing kenne ich nur als Eigenname aus Game of Thrones. Ist das ein Begriff im Englischen?
 
Krasses Monster insbesondere bei der Speicherbestückung. Sechsfaches DDR4 Interface und zusätzlich noch 8/16GB stacked RAM mit bis zu 500 GB/s. Verbesserte Out-of-order Silvermont Kerne hört sich auch sehr gut an bei der Anzahl. Damit lässt sich was anfangen.
 
@CB

1. Knights Landing kommt erst in 2015, von "in den Startlöchern stehen" kann da keine Rede sein.

2. Bitte nicht theoretische Rechenleistung und Messwerte vermischen.

Nvidias K40 bringt es theoretisch auf "bis zu 1,43 TFLOP", K20X auf "bis zu 1,31 TFLOP".
1,33 TFLOP soll ein Real-World-Wert für den K40 sein,
aber von "Knights Landing" gibt es noch gar keine Real-World-Benches,
ergo ist die "bis zu 3TFLOP" Angabe auch nur ein theoretischer Wert.
 

Anhänge

  • knights_landing.jpg
    knights_landing.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU wird der NSA sicher Dankbarkeitstränen in die Augen treiben und Intel eine zeit lang verstärkten Spionageschutz einbringen... :evillol:
 
Amok-Sepp schrieb:
@CB

1. Knights Landing kommt erst in 2015, von "in den Startlöchern stehen" kann da keine Rede sein.

2. Bitte nicht theoretische Rechenleistung und Messwerte vermischen.

Nvidias K40 bringt es theoretisch auf "bis zu 1,43 TFLOP", K20X auf "bis zu 1,31 TFLOP".
1,33 TFLOP soll ein Real-World-Wert für den K40 sein,
aber von "Knights Landing" gibt es noch gar keine Real-World-Benches,
ergo ist die "bis zu 3TFLOP" Angabe auch nur ein theoretischer Wert.



Es ist völlig normal und üblich, dass als erstes die maximal mögliche Rechenleistung angegeben wird. Wie willst du das denn sonst machen? Der Vergleich ist völlig legitim. Bei der praktischen Leistung denke ich hat Intel noch größere Vorteile, weil sie sehr wahrscheinlich das bessere Rundumpaket anbieten. Das sieht man heute schon mit Xeon Phi. Was auch sehr praktisch ist, Knights Landing kann völlig eigenständig als standalone CPU agieren.
 
LundM schrieb:
ist schon heftig wen man den k40 siht als meisterwerk einer gpu mit nur 1,33terflops^^
amd kann da nur noch mit brechstangen dual karten mithalten.

Du weißt, dass das 1. ein theoretischer Wert einer Architektur in 2. halb so großer Fertigungsgröße, welche 3. noch keinen echten Releasetermin hat.
 
Net schlecht trotzdem hinterher bei der Rohleistung.
Wenn wir schon bei Rechenleistung sind bringt die AMD S10k jetzt schon 1,48TFLOP DP & 5,91TFLOP SP.
Also ist Intels Phi von der Rechneleistung um 2 Jahre hinterher.

FirePro_S1000_lineup.png
 
Was mich interessiert ist, was kosten diese Karten? Weiß das jemand? So ganz ohne Infrastruktur.
 
floh667 schrieb:
Diese CPU wird der NSA sicher Dankbarkeitstränen in die Augen treiben und Intel eine zeit lang verstärkten Spionageschutz einbringen... :evillol:

Genau daran musste ich auch denken ;)
Aber wollen wir mal hoffen das die bis 2015 nichtmehr soviel berechnen müssen/dürfen....
 
@LundM

Brechstangenkarte? Mhm, trotzdem schneller als die tesla - so what?
 
das einzige was ich mich Frage: wieso steckt der noch nicht in meinem Rechenknecht... =)
 
Makso schrieb:
Net schlecht trotzdem hinterher bei der Rohleistung.
Wenn wir schon bei Rechenleistung sind bringt die AMD S10k jetzt schon 1,48TFLOP DP & 5,91TFLOP SP.
Also ist Intels Phi von der Rechneleistung um 2 Jahre hinterher.

Anhang anzeigen 379197


Nur halb so stark. Zumal mit Dual GPU und 375W erreicht. Die Single GPU kommt nur auf 806 Gflops. Die Tesla sind effektiver. AMD hat außerdem wie üblich Probleme, ihre Leistung auf die Straße zu bekommen.
 
@Makso: Du hast schon gelesen dass bei der News von DP die Rede ist? Aber wie Amok-Sepp schon anmerkt, ist halt ein theoretischer Wert.

Zur News: Kann zwar mit der Karte nix anfangen, aber wie die mit Zahlen um sich werfen liest sich monströs. Ich muss dabei immer wieder lachen, wenn ich mir denk für welchen "Fail" die Leute damals Larabee abstempelten...tja.
Gibt es denn Absatz, Umsatz oder Gewinnzahlen welche KnightsCorner und co. einbringen/umsetzen?
 
Xeon Phi kam besser an als erwartet, die sind recht gut vertreten in der Supercomputer Liste. 9 Systeme unter den ersten 100. Zum Vergleich AMD nur 1 System. Nvidia 16 Systeme.
 
KUGA schrieb:
Kings Landing kenne ich nur als Eigenname aus Game of Thrones. Ist das ein Begriff im Englischen?
"Landing" bezieht sich bei Ortsnamen auf wichtige Anlegestelle.
Bei "Knights Landing" sollte man eher überlegen, was der Vorgänger "Knights Corner" wohl bedeuten soll. Im Hinblick auf den alten Prototypen-Namen "Knights Ferry" macht "...Landing" aber durchaus Sinn.

proud2b schrieb:
Brechstangenkarte? Mhm, trotzdem schneller als die tesla - so what?
Am Ende zählt aber Preis/Leistung.
Außerdem lassen sich manche Probleme nicht mit reinen FLOPs lösen, da spielen dann noch mehr Effekte rein. 72 x86-64 - Kerne können teilweise eben doch nicht das, was 2880 Kepler-Kerne einer GPGPU können.

masterfile17 schrieb:
das einzige was ich mich Frage: wieso steckt der noch nicht in meinem Rechenknecht... =)
Weil es dir nichts bringen würde....
Wenn Intel mit dem ursprünglichen Larrabee-Projekt Erfolg gehabt hätten, würden wir uns wohl bald solche Dinger als Grafikbeschleuniger einbauen. Um z.B. auf meine obige Aussage zurückzukomen: Für Echtzeit-Raytracing sind 72 x86-64 - Kerne tatsächlich besser als einige tausend hochspezialisierte GPGPU-Kerne.
Blöd nur, dass Raytracing keine großen Aussichten auf Erfolg im Gaming hat, denn hier wäre ein kompletter Paradigmen- und somit Hardwarewechsel zwischen alten udn neuen Engines nötig. Man hätte für ein RT-Game einfach keine Kundschaft mangels Hardware. Und mangels RT-Games macht solche Hardware keinen Sinn.
 
Das Ding dürfte ja auch 100x flexibler sein als heutige GPU die zwar auch immer mehr komplexe Aufgaben stemmen, aber gegen vollwertige x86 Kerne noch unflexibel sein dürften. Ist der Vorteil der Intel Karten nicht genau das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
72 x86-64 - Kerne können teilweise eben doch nicht das, was 2880 Kepler-Kerne einer GPGPU können.

Es ist genau umgekehrt... 2880 Kepler-Kerne einer GPU können nicht das, was 72 x86-64-Kerne können, da die x86-64 Kerne weniger spezialisiert sind (*). Das sieht man sehr schön z.B. bei der Multiplikation verschiedener Matrizengrößen. Xeon-Phi macht das wenig aus, eine GPU bricht stark ein, wenn es nicht auf sie zugeschnitten ist.

(*) Mal ganz davon abgesehen, dass AVX512 und das vierfach HT hier das Entscheidende sind.

@Krautmaster... ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Net schlecht trotzdem hinterher bei der Rohleistung.
Wenn wir schon bei Rechenleistung sind bringt die AMD S10k jetzt schon 1,48TFLOP DP & 5,91TFLOP SP.
Also ist Intels Phi von der Rechneleistung um 2 Jahre hinterher.

Anhang anzeigen 379197

AMD FAnboy juhu.

AMD ist nicht nur 2 Jahre bei der Leistung hinten dran nein auch beim Verbrauch sind sie hoffnungslos unterlegen.
Super 1,48TFLOPs DP mit 2 Karten und fast einem halben kW
nim 2 k40 auch ca halber kW und du hast fast 3TFlops und das 2013 :)

So ganz neben bei ist die AMD karte dann auch noch ein Speicher grüppel :)
k40 12gb Phi 16gb


Selbst Nvidia ist hinten dran in den bereichen wofür Phi gedacht ist.


proud2b schrieb:
@LundM

Brechstangenkarte? Mhm, trotzdem schneller als die tesla - so what?

Na Super mit 2 GPU´s 1 GPU geschlagen und das grade so um die Rechenleistung von 2 einzellern.
k40 hat peak 1,43 tflops dp amd 1,48 peak mit 2 gpu´s
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Das Ding dürfte ja auch 100x flexibler sein als heutige GPU die zwar auch immer mehr komplexe Aufgaben stemmen, aber gegen vollwertige x86 Kerne noch unflexibel sein dürften. Ist der Vorteil der Intel Karten nicht genau das?

jup

Siht man ja theoretisch an einem PC ohne CPU ist die GPU Elektro schrott.
eine CPU kann sogar zur not ein Bild die aufgabe der GPU Rendern.

ist zwar jetzt ein extreme Primitiefer vergleich aber gut den versteht hier jeder.
 
Zurück
Oben