Wie beim Samsung Galaxy S4 Backup machen und auf neue Modell upgraden?

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Ich komme aus dem iOS Lager und will auf Android umsteigen.

Beim iOS gibts ja die Möglichkeit mit iTunes ein komplettes Backup zu machen und dieses 1:1 wieder herzustellen.

Auch ein Upgrade auf ein neues Gerät ist 1:1 möglich, ohne das irgendetwas an Daten hinten bleiben würde.

Wie ist das beim Samsung S4 gelöst?

Wie mache ich da mein Backup?
Was ist, wenn ich mir dann z.B. das neue S5 hole? Wie kriege ich die Software inkl. aller Daten vom S4 rüber?
 
Hy! Was ich mich erinnern kann sollte das gehen das man iOS Backup beim Samsung Kies importieren kann und es übernommen wird!?
 
Äh nein.

Das meine ich jetzt gar nicht.

Ich meine, wie ich beim Samsung ein Backup mache und wie das bei Samsung läuft mit Geräteupgrates.
 
titanium backup hieß das app glaub ich
 
Betriebssystem-Updates kommen wie bei iOS auch OTA (Over The Air) automatisch. Das Telefon meldet irgendwann das Update, lädt es runter, installiert, startet neu, fertig. Daten und Einstellungen bleiben davon unberührt.

Beim Wechsel von einem aufs andere Telefon gibt es nicht so eine elegante Möglichkeit wie bei iOS. Das liegt einfach daran, dass die Telefone zu verschieden und von mehreren Herstellern sind.

E-Mails, Kontakte, Kalender sollten kein Problem sein, da sie meist eh in der Cloud liegen.
Dateien wie Fotos und Musik würde ich einfach runter kopieren und aufs neue wieder rauf. So würde ich auch gleich entrümpeln. Mit Apps würde ich das persönlich auch machen. Beim neuen Telefon erst installieren, wenn ich es brauche.

Volle Backups werden in der "Szene" häufig mit Titanium gemacht. Ohne Root soll es hiermit gehen. Benutzt habe ich beide nicht. Ich finde es fast schon befreiend, ab und an mal bei Null anzufangen. :)
PS: Das würde ich bei iOS genauso machen.
 
Ich benutze Helium Backup.
Mit dem tool wird fast alles, apps Spielstände usw gespeichert.
Da gibt es viele gute tuts zu
 
Jup. Darum gehts mir auch hauptsächlich.

Das z.B. Spielstände gespeichert werden.
 
Zurück
Oben