Laptop schaltet sich täglich ab

J

Janniboy

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem Laptop. Ich habe in einer Praxis einen Laptop ausgestellt, auf denen die Mitarbeiter ihre Daten zentral ablegen können und nachts automatisch alle Daten an einen anderen Standort synchronisiert werden. Das klappt alles hervorragend. Der Laptop läuft 24/7, da auch samstags und sonntags mal jemand arbeitet und an seine Daten muss.

Das Problem ist nun, dass der Laptop keine 24 Stunden an ist, obwohl ihn niemand herunterfährt. Die Energieoptionen habe ich alle so eingestellt, dass er niemals in den Ruhezustand o.ä. gehen soll. Zur Vorsorge habe ich sogar den Benutzern das Herunterfahren des Computers verboten per Gruppenrichtlinie.

Jetzt frage ich mich, wo liegt das Problem? Am BIOS ist nicht verstellt, habe es sogar mal auf die "default settings" gestellt. Die Ereignisanzeige sieht wie in dem Screenshot aus, da steht nur Kernel Power. Das bringt mich jetzt nicht weiter.

Hat vielleicht von euch Profis jemand eine Idee, wo ich mal schauen kann, was da los ist?
Da es immer zu unterschiedlichen Zeiten ist, kann ich auch nicht dabei sein um selbst zu schauen.

Danke ganz herzlich im Voraus!

ereignis.png
 
Zunächst erst einmal ist ein Notebook nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Daher kann sich die Stromunterbrechung erklären, welche automatisiert bei nicht benutzten, den Strom kurz Unterbricht. Bei den Energieoptionen muss daher zwangsweiße vom Notebook Schema auf Desktopschema gewechselt werden, das könnte helfen.
Ansonsten, rate ich zu einem MiniITX system mit einer 24/7 HDD...
Ergänzung ()

Betrieb ohne Akku!
 
Vielleicht ist beim Synchronisieren eingestellt das er sich danach runterfährt ?
Oder das Synchronisieren geht schief und er schießt sich bei ab .
 
erst einmal danke für eure Antworten!

@MuhOo: der Laptop läuft ohne Akku und hängt direkt am Netz. Fand den Akku dann überflüssig :)

[...]Daher kann sich die Stromunterbrechung erklären, welche automatisiert bei nicht benutzten, den Strom kurz Unterbricht[...]
Auch wenn in den Energieoptionen eingestellt ist, dass er immer aktiv sein soll? Dann wäre die Funktion ja sinnlos oder nicht?
Meinst du mit Desktopmodus dann den Punkt "Höchstleistung"? Finde sonst nichts mit Desktopmodus.
Und hättest du vielleicht einen Link zu so einem ITX Tower? Würde ich mir gerne mal ansehen :)
Würde es etwas bringen, wenn ich den Akku einsetze oder bringt das auch nichts?

@xxMuahdibxx: Das Script habe ich selbst geschrieben und synchronisiert lediglich per WinSCP die Daten. Ein Herunterfahren o.ä, dessen passiert auf keinen Fall. Die Synchronisierung läuft um 0:00 Uhr und dauerte bis jetzt maximal 5 Minuten. Der Shutdown ist immer deutlich später gewesen.

Danke für die Antworten! :)
 
wie schaut die HDD aus? ist die in Ordnung?
wie schaut es mit den Temperaturen? CPU&GPU?

Probier mal eine Nacht mit AKKU. Kann sein es Stromschwankungen gibt und deswegen sich das NB abdreht.
 
Gute Frage, ich denke schon.
Gibt es dafür irgendein Tool, das mir das schnell mitteilt?
Kann da schlecht ein Programm laufen lassen, dass die Systemleistung nach unten zieht o.ä. Die Befunde sollte flott gespeichert werden können.

Ich werde am Sonntag den Akku mal einsetzen, dann bin ich mal wieder dort und verbinde den Laptop noch mit einem Netzwerkkabel.

Danke für die Hilfe!
 
joschathome schrieb:
Zunächst erst einmal ist ein Notebook nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Daher kann sich die Stromunterbrechung erklären, welche automatisiert bei nicht benutzten, den Strom kurz Unterbricht.

LOL, so'n Schwachsinn. So eine Funktion hat kein Notebook :D


In Frage kommen: Hardware oder Softwareprobleme am Rechner selbst (Hardwaredefekt, oder ein Treiberproblem das zu nem Bluescreen führt), oder Probleme in der Stromversorgung. Falls sich das Problem mit dem Einsetzen des Akkus erledigt, war's die Stromversorgung... halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, dass das Notebook entweder software- oder hardwaretechnisch ne Macke hat... nur kann man mit lediglich einer Kernel Power Meldung wenig anfangen - das heißt so viel wie "Hab beim Booten kein 'Rechner wurde ordnungsgemäß runtergefahren' Flag gefunden und melde das jetzt!". Kannst ja mal die grundlegenden Sachen checken - Temps unter CPU Volllast, Memtest, ne halbe Stunde Prime95 laufen lassen... vlt. bringt Dich das schon weiter.
 
Hey,

danke für deine Antwort.
War heute in der Praxis und habe schnell noch den Akku eingesetzt. Als ich mich kurz angemeldet habe und im Browser einen neuen Tab geöffnet habe, wurde diese blank-Seite schwarz dargestellt. Als ich dann eine URL eintippen wollte, war die Farbe wieder richtig. Und mir ist aufgefallen, dass wenn der Monitor an ist, fängt er an zu fiepen. Sehr unangenehmer Ton, denke das die Grafikkarte ein Problemchen sein könnte.

Mal schauen, wie es jetzt mit dem Akku läuft. Wenn das keine Besserung bringt, tausche ich das Gerät aus.

Danke erstmal, werde mich morgen mal melden, ob der Rechner wieder ausgegangen ist oder nicht. :)
 
Wollte mal kurz eine kleine Rückmeldung geben. Seit dem ich den Akku eingesetzt habe, läuft der Laptop bis jetzt immer noch rund. Ich beobachte das noch ein bisschen. Wenn das dann so läuft, ist ja alles in Butter. :)

Nur damit ihr bescheid wisst. :)
 
Scheint mit dem Akku nun keine Probleme mehr zu geben, Laptop läuft immer noch! :D

Von daher sage ich danke euch allen für die Hilfe!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben