News Qualcomm Snapdragon 805 mit bis zu 2,5 GHz

:(
Soll ich mir jetzt noch ein Handy mit dem Snapdragon 800 kaufen oder warten ? :D
Man ich war mir so sicher

Aber schon erstaunlich was für eine Leistung die Smartphones heutzutage haben.
 
Und in wieviel nm das ganze?
28 hat man ja langsam an die Grenzen gebracht?
MFG
 
Wäre super wenn das der neue noch weniger Watt verbraucht, zumindest im Idle
 
D4rk_nVidia schrieb:
:(
Soll ich mir jetzt noch ein Handy mit dem Snapdragon 800 kaufen oder warten ? :D
Man ich war mir so sicher

Aber schon erstaunlich was für eine Leistung die Smartphones heutzutage haben.

Jo bin in der selben Lage, wollte schon zum Jahreswechsel ein Note 3 anschaffen...
Werde es aber trotzdem machen, weil die ersten Geräte mit S805 wahrscheinlich eh erst zum 3. oder 4. quartal 2014 rauskommen. Und selbst dann sind wieder bessere Sachen angekündigt.
 
Schon erstaunlich wie das zurzeit vorangeht mit der Entwicklung bei mobilen Prozessoren, wenn ich mich noch an die Zeit erinnere 1Ghz Singlecore, rasend schnell :evillol:

bizzy67 schrieb:
Jo bin in der selben Lage, wollte schon zum Jahreswechsel ein Note 3 anschaffen...
Werde es aber trotzdem machen, weil die ersten Geräte mit S805 wahrscheinlich eh erst zum 3. oder 4. quartal 2014 rauskommen. Und selbst dann sind wieder bessere Sachen angekündigt.

Qualcomm gibt die Verfügbarkeit von ersten mit diesem SoC ausgestatteten Geräten für die erste Hälfte des kommenden Jahres an. Welche Geräte als erste den neuen High-End-SoC nutzen werden, ist zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt.
 
Hoffentlich das HTC One (2) M8
 
Davon ab das man nur bei schlechter Software wirklich was von schnelleren SoC's hätte, es sei denn man führt irgendwelche Wissenschaftlichen Dinge an dem Smartphone durch, wobei es dafür wiederum keine Software gibt.

Aber gut das es voran geht, dann brauch man bald wirklich nur noch Monitor am Handy anschließen, die Leistung reicht aus.
Auch schön ist die Hardware Dekodierung von .h265 und integriertem Wlan ac.

Aber richtig Interessant werden erst die ARMv8 Qualcomm SoC's, die hoffentlich nichtmehr allzu lange auf sich warten lassen.


Edit: Es gibt neben Qualcomm sonst niemand mit einem so hoch Integrierten SoC oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Mobil CPU/GPU Markt extrem kurzlebig ist sollte jeden inzwischen klar sein. In der Regel kann man mit 30-40% Leistungszuwachs aller 6 Monate rechnen. Trotzdem gilt wie im Desktop mehr als nen Midrange DualCore brauchen wohl 75% der Nutzer nicht wirklich.
 
@TeHar: Aufgrund der wirklich bescheidenen Roms der Hersteller wird die Leistung durchaus nötig sein. Bei meinem DesireS hat ein gutes Custom Rom den anstehenden Neukauf um ein reichliches Jahr hinausgezögert. Einfach weil das Ding deutlich flüssiger zu nutzen war. Selbst Apps wie der Browser liefen wesentlich smoother.

Bei meinem S3 mini ists genaus. Das Ding ist nutzbar seitdem es halbwegs stabile Custom Roms gibt. Mit TouchWiz und auf dessen Basis gekochten Custom Roms wars schlimm!


Aber langsam sind die Dinger wirklich so gut, dass sie durchaus für den Alltag taugen könnten. Einzig die Software müsste entschlackt werden. Aber eine entschlackte Linux Distri mit LXDE und schmalem Browser wie Chromium ohne Addons dürfte nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
In der Regel kann man mit 30-40% Leistungszuwachs aller 6 Monate rechnen.
Das ist komisch ausgedrückt, einfacher wäre: Innerhalb von 12 Monaten wird die Rechenleistung fast verdoppelt.


Edit:
Piktogramm schrieb:
@TeHar: Aufgrund der wirklich bescheidenen Roms der Hersteller wird die Leistung durchaus nötig sein.
Da sprichst du aber nur von Android ROMs. Andere Hersteller/Anbieter wie Apple und Microsoft haben da nicht solche Probleme. Und auch Jolla scheint da wesentlicher weniger Ressourcen zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir jetzt noch ein Handy mit dem Snapdragon 800 kaufen oder warten ?
Man ich war mir so sicher

Ich bitte dich in Zukunft auf den Konsum von Hochtechnologie zu verzichten, denn - und jetzt kommt der Knaller: Es wird immer schnellere Produkte geben.

@anonymus_user:

WLAN.ac ist bereits seit der 8974er Plattform, also dem Snapdragon 800, ein integraler Bestandteil bei Qualcomm SoCs.
Für die Adreno 4xx Serie hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet als H.265, HSA Support z.B., aber das wird wohl erst mit Einführung von ARMv8-basierten Kernen der Fall sein.

Auch ganz interessant:

Users of devices based on the Snapdragon 805 processor will enjoy fast, seamless connected mobile experiences, thanks to our 4th generation LTE modem, the MDM9x35. It is the industry’s first commercial 20nm modem chipset and the first commercial chipset to support 40MHz LTE Advanced CA on both LTE TDD and LTE FDD duplexing modes. It also allows LTE Category 6 data rates of up to 300 Mbps download.

Was uns wohl mit dem SD805 erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
:(
Soll ich mir jetzt noch ein Handy mit dem Snapdragon 800 kaufen oder warten ? :D
Man ich war mir so sicher

Aber schon erstaunlich was für eine Leistung die Smartphones heutzutage haben.

Was willst du mit 2,5 Ghz in einem Smartphone? Es gibt eigentlich keine Anwendung die davon profitiert.
 
super gerade erst das s4 lte+ mit snapdragon 800 gekauft.. dieser hat übrigens 2.2 ghz.
 
Schon erstaunlich wie das zurzeit vorangeht mit der Entwicklung bei mobilen Prozessoren, wenn ich mich noch an die Zeit erinnere 1Ghz Singlecore, rasend schnell
Das war ein "Quantensprung". Zumindest für mich vom iphone 3G auf das 4rer. :)

Bei mir wird in den nächsten Tagen hoffentlich ein Note 3 eintreffen. :)
 
anonymous_user schrieb:
Da sprichst du aber nur von Android ROMs. Andere Hersteller/Anbieter wie Apple und Microsoft haben da nicht solche Probleme. Und auch Jolla scheint da wesentlicher weniger Ressourcen zu verschwenden.

Naja Apple entwickelt CPUs selbst damit wäre eine Diskussion mit Apple Argumenten dahin wenn es um Qualcomm geht ;). Bleibt als MS Windows für ARM und Android und die Marktanteile sind da sehr klar verteilt ;).


Trotzdem interessiert mich mehr die Entwicklung, was mit ausgewachsenen, nur leicht beschnittenen Andro Distris möglich wäre. Die Leistung reicht ja für weit mehr als nur simple Thin Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für eine Definition der Namen ARMv7 / ARM Cortex-A7 / Krait xxx / Qualcomm Snapdragon 800 auf die PC-Welt? Davon hab ich nur eine grobe Vorstellung, das jemandem zu erklären würde wahrscheinlich nicht ganz richtig rüberkommen.

Wenn der Snapdragon 800 das Modell ist, meinetwegen analog zum AMD A10-6800K, wofür stünde dann ARMv7, Cortex-A7 und Krait xxx übertragen auf die PC-Welt? Zumal es dann ja noch ARMv7-A, R, M usw. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben