News „Broadwell-K“ mit Iris-Pro-Grafikeinheit vermutet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Ende 2014 soll Intels neue CPU-Generation „Broadwell“ in Form der „Broadwell-K“ im Desktop-Bereich Einzug halten. Die Hinweise verdichten sich, dass die in 14 nm gefertigten Prozessoren insbesondere bei der Grafikleistung deutlich zulegen. Dafür sorgen soll die schnellste „Haswell“-Grafikeinheit „Iris Pro“.

Zur News: „Broadwell-K“ mit Iris-Pro-Grafikeinheit vermutet
 
Die grundlegende Technik (GPU + EDRAM) war damit gemeint. Ich formulier das etwas um.

Edit: Im Übrigen muss eine neue Generation nicht zwingend völlig neue Technik bedeuten, sondern kann auch vielmehr als Überarbeitung daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Die grundlegende Technik (GPU + EDRAM) war damit gemeint. Ich formulier das etwas um.


Es bleibt falsch. Grundlegend ist die GPU und die Technik ist. Einzig die edram Größe ist gleich laut Quelle, ob sich die edram Geschwindigkeit verändert hat, kann keiner sagen.
 
MichaG schrieb:
Wenn du dich schon auf die Quelle beziehst: Warum schreiben die von "Iris Pro" und nicht von einer neuen Iris-Pro ähnlichen Technik?


Weil sie entweder etwas falsch aufgeschnappt haben oder kein Plan haben. Kann ja sein das Iris Pro als Name bleibt, über die Technik dahinter sagt das nichts aus. Über Broadwell und Gen8 hast du noch nichts gehört? Soll ich Intels Aussagen nochmal raussuchen?
 
Wer will eine überdimensionierte Grafikeinheit die die CPU sauteuer macht auf einem Overclocker Prozessor? Und dann wird für den Blödsinn auch noch der Cache geopfert? Ich versteh ja daß ein 4770k eine Grafikeinheit hat: man kann nicht für 2 "K" CPU SKUs ein neues Die herstellen. Aber wieso sollte man extra eine sauteure Grafik dafür nutzen? Oder haben alle i7 von Broadwell eine Iris Pro?

Entweder die Meldung ist eine Ente oder Intel ist durchgedreht.
 
Ob die Iris-Pro dann auch in den kleinen i3 und Pentium-Prozessoren landet? Denke das wäre für viele Kunden interessanter, i5 und i7 werden doch meist mit dedizierten Grafikkarten gepaart.

Finde' nebenbei bemerkenswert, dass auch Broadwell offensichtlich maximal 4 Kerne + HT bieten wird. Hätte gedacht, dass Ende 2014 mal die ersten 6-Kerner ins Performance-Segment rutschen.
 
weiterhin quadcore für desktop = fail

wiedermal maximaler gpu-ausbau auf den größten i7 für desktop = fail²

ergo kann man den kompletten sockel 1150 wieder überspringen, denn das ist doch grütze...
 
Core i7 auf Basis von „Broadwell-K“ über vier CPU-Kerne samt Turbo-Modus, Hyper-Threading sowie 6 MB L3-Cache verfügen. Die Core i5 sollen hingegen lediglich 4 MB L3-Cache und kein Hyper-Threading besitzen.
Sicher das es beim L3 Cache nur 6MB beim i7 und 4MB beim i5 sind? Wäre ja dann jeweils 2 MB weniger als beim aktuellen Haswell-Pendant.
 
Iris Pro im i3 wäre deutlich besser aber ich vermute Intel hat dann Angst das sie sich damit im eigenen Portfolio wildern oder es gibt doch ein Stillschweigenes Abkommen mit AMD ihm keine Kundschaft durch stärkere Onboard Grafiken abzugraben weil bei AMD ist es das Einzige mit dem sie werben können. Intel hatte die letzten 3 Jahre die Möglichkeiten mehr Shader reinzubauen aber sie habens nie getan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Broadwell wird schön übersprungen.

Wer eine K CPU nutzt, will vor allen Dingen CPU Leistung und Ende 2014 auch bitte ein paar CPU Kerne mehr. Iris Pro wird höchstens in Ausnahmefällen genutzt oder verstehe ich gerade nicht welche Zielgruppe Intel hier anpeilen will?
 
Die Zukunft ist CPU+GPU al Co-Prozessor. Wenn man heute dem Kunden 8 Cores verkauft wird es schwer sein dem Kunden, von heute auf morgen zu erklären, dass er nun weniger Cores + eben jene GPU braucht. Auch weil die Softwareimmer etwas hinterher ist. Die Chipfläche ist nämlich immer gleich groß für das jeweilige Preissegment.

Das einfachste war also damals mit dem Core-i7 einen getrennten Sockel einzuführen.
 
tja, auch von meiner Seite her grandios uninteressant die CPUs!
Der ganze Weg, immer mehr Leistung in der iGPU und CPU wird vernachlässigt, ist nicht mein Ding - und auch das meiner Freunde nicht!
Davon ab, ich habe im nächsten Jahr zwar wieder den ein oder anderen PC zu bauen, aber die CPUs passen einfach nicht in das Schema was meine Bekannten wollen!
 
@Voyager
Natürlich haben sie mehr Shader eingebaut siehe Sandy->Ivy->Haswell
An der CPU kaum mehr, an der GPU einiges mehr an Shadern und Takt.
Viel mehr wäre für die Effizienz, welche sich Intel auf die Fahnen geschrieben
hat ein gewaltiges Problem.
Iris Pro ist eine realtiv grosse GPU und mit dem 14NM Shrink hat man die Möglichkeit den
grossen Chip in den Massenmarkt zu bringen.

Und beim i3 ist es relativ blöd wenn die 2 Kernlein auf der Package nicht mal ein Drittel
der Fläche des Grafikteils einnehmen. Also eher unwahrscheinlich.

Hast du das Gefühl AMD schläft?
Intel ist nur durch in Lizenz gebauten GPU und ihrer fortschrittlichen Fertigung überhaupt in der Lage
eine Grafikeinheit zu bauen, welche es auch mit der alten AMD VLIW4 Architektur
aufnehmen kann. Was glaubst du wie es aussieht, wenn AMD zukünftig GCN in die
Prozessoren bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Sicher das es beim L3 Cache nur 6MB beim i7 und 4MB beim i5 sind? Wäre ja dann jeweils 2 MB weniger als beim aktuellen Haswell-Pendant.

Haswell-Core i7 mit Iris Pro 5200 haben auch nur 6 MB L3-Cache sowohl bei Notebook-CPUs (Klick) als auch Desktop-CPUs (Klick).
 
Zurück
Oben