• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit der Xbox One läutet Microsoft in Deutschland den Start der neuen Konsolengeneration ein. In unserem Test vergleichen wir das System mit der PlayStation 4 und gehen sowohl auf den überarbeiteten Controller, die verbesserte Bewegungssteuerung Kinect 2.0 mit Sprachsteuerung, die neuen Multimedia-Eigenschaften als auch die Spiele genauer ein.

Zum Artikel: Microsoft Xbox One im Test
 
Danke für den Test. Erstaunlich, dass der Energieverbrauch nicht wirklich signifikant zugenommen hat, trotz starker Mehrleistung. Aber ist halt der Verkleinerung der Struktur geschuldet im CPU. Ich tendiere dennoch zu PS4, da die im Endeffekt die Games öfters in 1080p darstellen kann.
 
Ich glaube, bei den Abmessungen in der Tabelle auf Seite 1 ist irgendwas falsch gelaufen. Xbox One und die alte Xbox sind ja nicht gleich groß.

Ah nevermind, sorry, viel zu schnell geschossen. Es geht da um die Controller.

@Frank richtig. Tut mir leid :)

Dieser Beitrag darf gerne gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige dem bei der ständigen "Überwachung" durch Kinect mulmig wird? Das Teil kann ja sogar erkennen wie ich mich fühle. Zusätzlich noch der aktuelle Hintergrund zur NSA... Sorry aber ich glaube das ist nichts für mich. PC ist mir einfach lieber ;D
 
HardRockDude schrieb:
Ich glaube, bei den Abmessungen in der Tabelle auf Seite 1 ist irgendwas falsch gelaufen. Xbox One und die alte Xbox sind ja nicht gleich groß.
Die Maße in der Tabelle beziehen sich auf die Controller ;)
 
Bei mir wird's wohl auch wieder die Xbox. Das Ökosystem ist einfach klasse. Klar, PS technisch wieder besser, aber ob das langfristig ausgenutzt wird bleibt die Frage. Die Xbox One kann mehr, und alles gut, und das ist gut so. Dass die PS4 in einigen Bereichen dann besser ist interessiert mich nicht.

Ich bin vor allen Dingen gespannt, ob und wann das mit dem Fernsehen darüber läuft. Sollte dass außerhalb der USA weitflächig funktionieren, ja, dann ist die Xbox One ihr Geld nicht nur Wert, sondern stellt auch einen ganz anderen Ansatz als die PS4 dar. Das Konzept dürfte dann aufgehen. Mich würd's freuen. :)
 
Ich denke es sollte auch nicht untergehen, dass die XBoxOne nur 16 ROPs hat, wohingegen die PS4 mit 32 ROPs aufwartet. Andere Seiten spekulieren auch gerade da einen (momentanen) Flaschenhals. Wie gut die Entwickler diese Einschränkung in Zukunft umschiffen werden können, muss sich zeigen...
 
Wird es den neuen Controller inkl. USB-Adapter direkt ab Verkaufsstart separat zu kaufen geben?
 
Schade hätte mir eigene Videos zur Sprachnavigation und co gewünscht und nicht die Werbefilmchen. Oder war es euch zu peinlich ?

Wird es den neuen Controller inkl. USB-Adapter direkt ab Verkaufsstart separat zu kaufen geben?

Für den PC ? irgendwann 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter Spiele wie FIFA14, Madden NFL 25, NBA 2K14 oder Need for Speed Rivals erscheinen nicht nur auch für die PlayStation 4, sondern auch für den PC oder die alte Konsolengarde in Form der PlayStation 3 und Xbox 360.

Wo bekomme ich Madden für PC?
 
ganz guter test

man kann kinect aber auch ausschalten im standby. dann sollten es gute 5 watt weniger sein.
aber über nacht, oder wenn man arbeiten ist, würde ich die konsole auch nicht laufen lassen

dann erträgt man halt einmal am tag die minute boot zeit
 
Die momentanen Spiele und deren Auflösung und FPS Rate sprechen nicht gerade für die Konsolen. Gerade bei Release sollte man doch für mindestens ein echtes Next-Gen Spiel in 1080p gesorgt haben.

Meiner Meinung nach unverständlich.

Die echten Perlen für die PS4 lassen ja noch länger auf sich warten :/

Aber da freut sich der Geldbeutel, gibt genügend Spiele für den PC und die PS3 hat mit GTA auch noch nicht ausgesorgt :)
 
@Computerbase
Wie schaut es mit Fragen aus, die einen wirklich interessieren und auf die kein Review wirklich eingeht? :D

-Wie konfiguriert man den IR-Blaster? Kinect soll ja alle Geräte per IR ansprechen können. Muss man die IR-Befehle anlernen oder geht das wie bei der Logitech Harmony per Datenbank?

-Wie stehts um die Ton Formate? Was nutzen die Games? True HD?

-Wie schauts mit der Verbindung zum Sat-Receiver aus? Funktioniert die Ansteuerung des Receivers (mit CEC-Unterstützung) gut mit der Xbox? Die Unterstützung des Receivers sollte auch so in etwa funktionieren was ich verstanden hab -> "Xbox, watch RTL". Funktioniert das? Muss man zuerst die Senderliste mit Nummern der Box verklickern, damit die das checkt? Gibt ja z.B. auf Hotbird und Astra RTL uswusf.

-Funktioniert das mit dem TV-steuern auch, wenn man den internen Smartcard-Receiver in z.B. einem Samsung TV nutzt? Kann man dann den TV ansteuern? erledigt, nein https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-xbox-one-im-test.1281384/page-2#post-14857738

-Wenn der Receiver mit der Xbox verbunden ist kommt es zu einem (in der Art) 24p ruckeln. Sieht man v.a. beim Fußball. Woran liegt das? Was macht die Xbox mit dem Signal? Anscheinend nicht nur durchschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15-20 W im Standby? WTF? Das sowas überhaupt in der EU angeboten werden darf.

Golem.de schreibt:
Egal ob fertig installiert oder nicht, die Ladezeiten sind für eine Next-Gen-Konsole zu lang: Forza genehmigt sich 46 Sekunden, um die nächste Strecke zu laden, Ryse braucht gemächliche 37 Sekunden, bis wir nach einem Bildschirmtod wieder das Gladius-Kurzschwert schwingen dürfen. Selbst der Wechsel vom Spiel zum Dashboard und von dort in die Einstellungen wirkt zäh, die Konsole fühlt sich nicht immer reaktionsschnell an.
@CB: könnt ihr das bestätigen?
 
Sehr schöner Test. Bin positiv überrascht von der Lautstärke und dem Energieverbrauch.
Ob man die schlechtere Auflösung in Spielen im Alltag erkennt ist fraglich. Der 0815 User merkt es nicht und freut sich über bunte Effekte.
Bleibe aber beim PC und spiele lieber mit besserer Grafik und vielen Frames mit meinem Xbox Controller am 40 Zoll Fernseher :D
 
Echt eine Failbox. Microsoft hat bei der Entwicklung deutlich die falschen Prioritäten gesetzt. Viel Multimedia was andere Geräte deutlich besser können und wenig Leistung für das wesentliche die Spiele. Das macht die Entscheidung für die PS4 nur noch einfacher :)
 
Meine ist zur Zeit am Postweg. Der 2. Controller und Dead Rising 3 ist aber schon da. Freut mich, dass das Ding so leise ist. Laut den erstens Test soll die Verarbeitung und die Qualität des Gehäuses bei der One bedeutend hochwertiger sein.
 
Guter Test!

Wie schnell startet die Konsole denn beim "schnellen Hochfahren" ?
30 Sekunden kommt mir irgendwie recht lang vor, weiß jemand wie schnell die 360 ist?

Der Kinect Sensor hat durch die ganze NSA-Affäre natürlich nen bitteren Beigeschmack bekommen jedoch wär das jetzt kein KO-Kriterium für mich. Ich warte noch ein paar Monate ab und entscheide mich dann :)
 
Radde schrieb:
15-20 W im Standby? WTF? Das sowas überhaupt in der EU angeboten werden darf.

Vorsicht: Es gibt zwei Arten von "Standby". Bei einem ist das gesamte System komplett aus, die 20W meinen den Schnellstart-Modus (bei dem die Konsole etwa per Sprachbefehl aktiviert werden kann).

Wie sieht es eigentlich dann mit Begrifflichkeiten aus? Darf man diesen "halben Standby" mit 20W Verbrauch dann auch immer noch Standby (wie o.g.) nennen oder wie nennt man den dann?
 
Zurück
Oben