Bios/Chipset Grafikkarten

biosflash1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
17
Hey Leute,


ich bin hier noch neu habe aber schon einiges an erfahrungen im bezug zu PC-hardware aufgenommen.. warum ich nun hier bin ganz einfach (oder auch nicht):
ich habe mir vor 1 1/2 nen gaming notebook (toshiba qosimo x770 10j) gegönnt und nun ist das problem mal wieder die grafik! ich wollte meinen Laptop einfach mal so aufrüsten was die graka angeht und nein es funzt natürlich nicht wie man es erwartet nachdem ich dann mit dem verkäufer gesprochen habe sagte er mir das es auch bios abhängig ist und des eine liste gibt wo grafikakrten Erlaub/aufgeschireben sind welche funktionieren sollten. diese funzt natürlich nicht und nun sitze ich darauf (gtx770m). Nun will ich natürlich wissen welche karten ich dort einbauen kann ich habe schon google durchstöbert, den schlechten toshibasupport genervt (ohne antwort), andere Foren kollegen damit aufn sack gegangen. nachdem ich nun doch fähige leute hier habe bin ich schonmal soweit das es nicht umbedingt am bios sodner auch am chipset liegen kann aber auch hier findet man dazu (intel) nichts. ich bitte euch nun mir zu helfen die bestimmten grakas zu finden wenn es funktionieren sollte. ich bin mir darüber im klaren, dass es nicht immer sinn macht... Ich finde über das bios nichts heraus auch nicht über programme, welche den Laptopo auslesen (fehler oder unbekannt).:freak:

INFO:
Toshiba Qosimo x770 10j
CPU: Intel Core i7 26330QM
GPU: GTX 560m
Board/Chipset: Intel HM 65 Express (Intel® HM65 Express-Notebookchipsatz)
 
Schwer, würde sagen wenn, dann weiß das der Support von Toshiba. Aber wenn die nicht antworten...

Das ist bei Laptops leider extrem schwierig, im Gegensatz zum PC. Im PC kann man einbauen was man will, beim Laptop gibt es andere Faktoren.
Die Stromversorgung ist auf die GTX 560m ausgelegt
Das gesamte Kühlkonzept ist auf die GTX 560m ausgelegt

Auch kann man nicht auf jeden Laptop die mobilen Treiber von nvidia installieren, einige akzeptieren nur die Treiber vom Laptop-Hersteller.

Ohne eine Antwort vom Support würde ich nix mehr ausprobieren, du kannst eigentlich nur ins Klo greifen. Es sei denn, hier hat einer das Problem bei diesem Laptop gelöst.
Ergänzung ()

Ach ja, was passiert denn, wenn du die GTX 770m einbaust?
 
Ja die der normale screen also nicht der boot scren kommt dor und danach hängter er in der schleife und mach nen reboot.... das mit der stromversorgung ist nicht all zu schlimm da ich mir keine graka holen werde die mehr als 50 watt hat...
 
hey okay also es geht halt nocht ganz so einfach mit der graka "In most cases the BIOS does not work with the replaced CPU which causes the machine to malfunction. The BIOS must be rewritten after every exchange of a CPU which can be only performed by an Toshiba authorized service partner." die sache ist halt das es sich hier auf die cpu geht und das schreiben ist wie ich das sehe 2008 entstanden und in diesen 5 fast 6 jahren hat sich doch scho sehr viel getahn
 
Hi, einen screen am Anfang hast Du? Ich denke es wird am VgaBios liegen. Ähnliche Probleme gab es mit der 9600m GT im Amilo. Man musste damals das VgaBios modden.
Das ging so, dass man mit Nibitor das vgabios geöffnet hat. Unter tools fand man perf. table entries show entries verschiedene Einträge für die Performance. Man musste die Entry aus 1 in die anderen tables kopieren. Danach das Ganze unter anderem Namen sichern und zurück flashen. Ob das bei Dir auch hinhaut-keine Ahnung
 
Hey, ich weiß ja nicht ob es passen würde, aber alternativ könntest du dir ja Gedanken über eine eGPU machen. Das Thema beinhaltet, wie man Desktopgrafikkarten an Laptop anschließt, vielleicht als Reserveplan.
 
@ Ivxy, @ tomate67
Erstmal viel dank für eure antworten ich denke ihr habt mir da eine enue pforte geöffnet, ich habtte auch schonmal über ne egpu nachgedacht aber die sache ist das mit der mobilität, wenn alle stricke reißen sollten wird das wohl die letzte lösung sein....
zu dem VGA - Bios habe ich nicht all zu viel gefunden, kannst du mir da mal helfen ? :D stichwörter oder sowas ?

MfG
BiOsFlasH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben